#1

Was ist das???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.01.2012 00:03
von meckymbb (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

meine Eltern waren letzten September in der Toskana im Urlaub und haben bei ihren Wanderungen alles fotografiert, was ihnen so vor die Linse kam. Dabei war auch ein Foto dieser seltsamen Pflanze/Frucht entstanden.
Weiß jmd von euch, was das ist?

Angefügte Bilder:
was ist das.JPG
nach oben springen

#2

RE: Was ist das???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.01.2012 00:08
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich denke es handelt sich um den ficus elastica mit Blüte/Blütenrest.


gruß Anke

nach oben springen

#3

RE: Was ist das???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.01.2012 08:43
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Das sind die Fruchtstände der Immergrünen Magnolie, Magnolia grandiflora, ein Baum, der auch zunehmend bei uns in Klimazone 7-8 angepflanzt wird. Es ist ein Großbaum in jeder Beziehung - in seiner Heimat bis 25 m hoch werdend, mit riesigen Blüten, die nicht nur zauberhaft aussehen, sondern auch einen herrlichen Duft nach Vanille und Zitrone verströmen. Die Blüte fällt in den Sommer, ist also im Gegensatz zu anderen Magnolien nicht spätfrostgefährdet. Bei uns wird Magnolia grandiflora vielleicht nicht ganz so hoch, aber die Blüten erscheinen schon früh und sind einfach umwerfend schön. Hier mehr dazu.


zuletzt bearbeitet 05.01.2012 08:48 | nach oben springen

#4

RE: Was ist das???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.01.2012 09:08
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Das kann aufgrund der Frucht keine Feige sein. Das ist die Großblättrige Magnolie (Magnolia grandiflora). Diesen immergrünen Baum findet man als Hausbaum bei uns gelegentlich in Vorgärten. Das ist eine richtige Magnolie mit den typischen schönen Blüten.


oops, das hat man davon, wenn man das Forum nicht aktualisiert - Susanne war schneller
:)
Michael


zuletzt bearbeitet 05.01.2012 09:08 | nach oben springen

#5

RE: Was ist das???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.01.2012 18:00
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ups, excuse me!
Da lag ich ja völlig falsch.
Und ich hatte mich schon gefreut helfen zu können.

Das Foto unten (Gummibaum 05) sieht dem doch ziemlich ähnlich, oder?
http://www.naturganznah.com/shop/index.p...2c8f92.63248307


gruß Anke

nach oben springen

#6

RE: Was ist das???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.01.2012 19:28
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Naja, bloß zeigt Bild 5 und 4 und 6 keinen Gummibaum, sondern die besagte Magnolie, lach. Bild 7 und 8 dürften aber passen.

:)
Michael

nach oben springen

#7

RE: Was ist das???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.01.2012 21:59
von meckymbb (gelöscht)
avatar

boah ihr seid ja super fix!!!!
vielen dank :)

nach oben springen

#8

RE: Was ist das???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.01.2012 22:39
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

hi
i hab mir im sommer 2 gekauft, im abverkauf um 10 euro ca.1m groß wie lang werd ich warten müssen,bis sie blühen

nach oben springen

#9

RE: Was ist das???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.01.2012 06:35
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich kenne blühende Exemplare immergrüner Magnolien nur in Größen von ca. 3 m Höhe.
LG
Katrin

nach oben springen

#10

RE: Was ist das???

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.01.2012 08:23
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Die Blüte kann noch einige Jahre auf sich warten lassen. Es gibt jede Menge verschiedener Sorten der M.g., die sich hierin unterscheiden-und leider auch sehr unterschiedliche Winterhärten haben. Mit den Schnäppchen sollte man es natürlich auf jeden Fall mal versuchen. Muss man aber gutes Geld hinlegen, sollte man eine der 5-6 besonders winterharten Sorten beschaffen, z.B. Samuel Sommer, die bei mir in 20 Jahren noch keinen Frostschaden hatte.
Es gibt auch in Deutschland Exemplare, die weit über die erwähnten 3m groß sind. Also beim Pflanzen genügend Platz einplanen. Sie wachsen langsam, aber werden sehr groß.


nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: