#1

2 Fachfragen

in Allgemein 10.01.2012 10:42
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Trotz längerer Sucherei habe ich hier im Forum nichts aktuelles Konkretes gefunden, daher frage ich jetzt mal direkt:

1) Gibt es lesenswerte Bücher/Fachzeitschriften zu Taglilien (ich nehme an, wenn auf Englisch) und wenn ja - woher bekommt man sie? Ich habe bisher lediglich 'The Daylily: A Guide for Gardeners' von John P. Peat and Ted L. Petit und würde mich gerne weiter einlesen.

2) Direktbezug aus den USA: so weit ich informiert bin, versenden viele Züchter/Nurseries nicht nach Europa - welche machen es doch und wie hoch sind die Kosten bzw. welcher Aufwand (Zoll, Zeitaufwand, etc.) ist zu erwarten?

Herzlichen Dank vorab für Eure Rückmeldungen - ohne dieses Forum wäre mein Wissensstand nach wie vor sehr gering, mit dem Know-How hier geht es langsam bergauf und das freut mich sehr!

Liebe Grüße

nach oben springen

#2

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 10.01.2012 11:02
von crissi • Unkrautzupfer | 7 Beiträge

Hallo,guck mal unter www.offenthal-taglilien.de.Gruß Christoph

nach oben springen

#3

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 10.01.2012 11:08
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Den Anbieter kenne ich (werde im Frühling dort bestellen) - aber in welchem Zusammenhang steht er zu meinen Fragen? Oder meinst Du eine spezielle Seite auf seiner Homepage? Bitte hilf mir von der Leitung.
LG

nach oben springen

#4

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 10.01.2012 11:15
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Welche Züchter noch nach Europa senden, kann ich jetzt spontan nicht sagen, das ändert sich auch immer mal wieder.
Generell musst du aber 25-50$ für das Phytosanitätszertifikat einplanen und mindestens nochmal soviel für das Porto. Amis nehmen meist für jede weitere Pflanze zusätzliches Porto, daher wird das auch bei großen Bestellungen anteilig kaum weniger. Dann zahlst du auf jeden Fall noch 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtbetrag. Den Zollsatz für Taglilien weiß ich nicht, aber zahlen muss man Zoll meines Wissens (wobei es da aber ne Freigrenze gibt, ich glaub momentan 150€). Wegen des zusätzlichen Aufwands haben manche Anbieter auch einen Mindestbestellwert für Auslandsbestellungen, der durchaus so bei 300$ Warenwert und höher liegen kann

nach oben springen

#5

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 10.01.2012 11:55
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Hallo Nahila,
das hilft mir schon weiter - herzlichen Dank. Zum besseren Verständnis - wer organisiert dieses Zertifikat? Muß man sich da als Käufer drum kümmern oder hat der Verkäufer damit die Arbeit. Ich kann mir den ganzen Ablauf nicht so recht vorstellen. Wir bestellen immer wieder mal Sachen aus Kanada oder den USA oder auch aus HongKong und da gibt es für den Besteller keinen Mehraufwand (nur eben Mehrkosten - Porto und Zoll) - je nachdem, was man bestellt, rechnet sich das für uns schon.
Kennst Du ein paar verläßliche US-Versender (gerne auch per PN, ich bin mehr an gut sortierten Nurseries mit breitem Angebot interessiert als an Züchtern mit exklusiven Neuheiten)? Klappt die Online-Bestellung problemlos?

Liebe Grüße

nach oben springen

#6

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 10.01.2012 12:23
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich hab selber nie in den USA bestellt, weil es mir einfach zu teuer ist, daher kenne ich kaum konkrete Quellen. Eine relativ große Auswahl findest du bei Bob Selman http://www.blueridgedaylilies.com. Sofern sich nichts geändert hat, verschickt er nach Deutschland. Die Konditionen hab ich jetzt aber auf der Homepage nicht finden können

Das Phyto organisiert der Verkäufer und reicht dann die Kosten (und ggf. eine Aufwandsentschädigung) an den Käufer weiter.

nach oben springen

#7

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 10.01.2012 12:32
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Danke für den Link! Mir ist die Nursery beim Stöbern schon untergekommen - ich werde die Homepage mal in Ruhe durchschauen.
Im Zweifelsfall frage ich einfach mal an, ob er auch nach Österreich schickt - ich hab hier eine Hem-Sammlerin in der Nähe, die macht vielleicht bei einer Bestellung mit.

LG

nach oben springen

#8

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 10.01.2012 13:32
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von Nahila

Dann zahlst du auf jeden Fall noch 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtbetrag.



Für Pflanzen sind es nur 7% aber in der USA bestellt , habe ich bis jetzt auch noch nicht .

@Argentum
Hier findest du eine Liste mit Hems Bücher, die meisten kannst du bestimmt in jeder Buchhandlung bestellen :
http://gds-hem-fachgruppe.homepage.t-online.de/hemfg04.htm

Ich habe nur die "Color encyclopedia" von Petit und "Hemerocallis-Taglilien" von Walter Erhardt und finde beide sehr gut.


LG
Bluebird

nach oben springen

#9

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 10.01.2012 14:10
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Wir haben hier in diesem Jahr ein Sammelbestellung gemacht.
800 $ Mindestbestellwert und International Orders. add $95 for handling and phyto.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#10

RE: 2 Fachfragen

in Allgemein 10.01.2012 14:11
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Hallo Argentum,

bei Bob Selmann habe ich im letzten Sommer über ebay bestellt. Es gibt einen Mindestbestellwert von 300 $. Der Betrag hängt also etwas vom Wechselkurs ab. Dazu kommt das Gesundheitszeugnis, die schon genannte Einfuhrsteuer und Versandkosten. Klar, Schnäppchen bekommt man woanders.

Was mich dazu bewegte: In North Carolina, Alexander County, wachsen die Pflanzen (field grown). Es entspricht klimatisch eher unserem Klima als z. B. Florida. Einziger Nachteil neben dem hohen Preis: Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es sehr lange gedauert. Als sie ankamen, sahen sie wie Spargel aus, Farbe weg.

Bob ist freundlich und unglaublich großzügig. Während man hier in Deutschland manchmal nur einen mickrigen Fächer bekommt, waren es bei ihm 4 bis 5 pro Pflanze. Sie sind gesund, richtig groß und alle binnen 14 Tagen angewachsen. Außerdem bekam ich zwei fantastische Bonus-Pflanzen: Lavada Kemp und Blessing in Disguise. Ich konnte meine Freude gar nicht fassen. Man, bin ich auf's Frühjahr gespannt. Ich kann Bob Selmann nur empfehlen.

Literaturmangel ist bei mir ebenso. Ich habe das erwähnte Buch. Bei der - per Link genannten - Literaturliste steht unten the daylily reference guide, eureka. Ich dachte, alle Pflanzen wären bebildert, aber es gibt nur wenige Abbildungen und es ist wohl eher für USA-Bewohner bestimmt. Meine Nachfrage nach einer Neuauflage vom Standardwerk von Walter Erhardt, Hemerocallis, Taglilien, wurde verneint. Es gäbe zu wenige Interessenten. Man empfahl mir den Katalog von Zeppelin, aber der enthält natürlich nur das eigene Angebot und kaum etwas darüber hinaus. Meine Überlegung war schon, selbst ein Buch zu schreiben.

Die AHS bringt vierteljährlich (?) eine Publikation heraus. Mich würde interessieren, was das drin steht. Liest das jemand?


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: