#131

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 01.02.2015 17:57
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

habe gerade den Karton von der Kartoffelvielfalt geöffnet. Er kam gestern und ich habe mir Einzelknollen gegönnt: Exotic je eine Knolle Violetta, La Bonnotte, Mayan Twiglight, Smaland Rot, Mandelkartoffel (Puikula), Heiderot, Rasa Tannenzäpfchen
Classic je eine Knolle Heideniere, Rote Oberpfälzer, Bamberger Krumbeere, Odenwälder Blaue, Rote Emmalie, Blauer Schwede, Ackersegen,
Feinschmecker je eine Knolle Blaue Anneliese, La Ratte, Mayan Gold, Schwarze Ungarin, Rote Lötschentaler, Angeliter Tannenzapfen, Atica
in die Türme kommen dann die gekeimten Celina und Gala. Mal sehen was mir sonst noch so an Einzelsorten über den Weg läuft.
gretel www.kartoffelvielfalt.de geben auch kleine Mengen ab. Also in 1kg-Tüten. Mit diesen Probiertüten in denen immer 7 Einzelknollen sind kann ich einiges ausprobieren und mir dann auch immer eine für das nächste Jahr festhalten.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW

zuletzt bearbeitet 01.02.2015 18:03 | nach oben springen

#132

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 02.02.2015 22:03
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

und Gretel, schon auf der Seite gewesen???? Bin dabei meine Namenschildchen fürs Beet zu machen und die Sorten schon einmal zu sortieren, so lange man noch die Sorten erkennen kann.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#133

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 02.02.2015 23:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Danke für den Link, Karin, die Angebote für die kleinen Mengen hatte ich wohl übersehen.
Hab mich noch nicht entschieden, nur Rote Emmalie und Violetta stehen fest.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#134

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 07.02.2015 18:07
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

und Gretel bist Du schon fündig geworden??? Ich kann nur sagen das die Knollen wieder sehr gute Qualität haben, einige kann ich getrost teilen bevor sie in die Erde kommen.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#135

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 08.02.2015 13:34
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Wir haben Vitelotte gekauft, sie ähnelt im Geschmack der Esskastanie. Mir schmeckt sie sehr gut, GG will sie nie wieder essen. So unterschiedlich sind die Meinungen. Werde 2 - 3 Knollen auspflanzen.


LG
Marry
nach oben springen

#136

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 08.02.2015 20:43
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe mal einen bunten Kartoffelsalt gemacht, na die Kommentare hättest Du hören müssen aber am Ende war alles gegessen.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#137

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 12.02.2015 07:05
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Wir haben sehr lehmigen Boden, da scheiden viele Sorten aus.
Nur die Adretta überzeugt durch reiche Ernte, Gesundheit und Geschmack.
Merkwürdiger Weise ist die Adretta im sandigen lockeren Gartenboden meiner Eltern immer schorfig, aber in unserem Lehmboden wird sie prima.
Ich treibe immer einige Kartoffeln in kleinen Blumentöpfen vor, sie kommen dann besonders früh, allerdings muss man dann bei Spätfrösten abdecken.

nach oben springen

#138

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 02.03.2016 14:55
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Wir haben Adretta, Belana, Linda un Arkula gekauft und zum Vorkeimen aufgestellt.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#139

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 18.03.2016 13:14
von Rosalia • Unkrautzupfer | 17 Beiträge

Wir haben auch Adretta gekauft. Adretta schmeckt uns sehr gut.


Mit freundlichen Grüssen,
Rosalia
nach oben springen

#140

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 19.03.2016 11:43
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Ja, wer mehlige Kartoffel mag- da ist Adretta Spitze!


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: