#151

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 15.10.2016 19:05
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #150
in der Gartensendung am Sonntag (MDR Garten) haben sie sehr für die Süßkartoffel geworben.
Da wurde sie in einem Sack angebaut und der Ertrag war sehr gut.
Soll jetzt groß rauskommen. Auf alle Fälle war die Ernte größer als unsere.
Aber bei dir ist doch keine Knolle drin ??? !!!
Gruß Marianne

Ich hab noch nicht nachgeschaut - hab die Pflanze im Frühjahr beim Gärtner gekauft. Vielleicht gibt´s ja noch was zum Essen, wenn sie der Frost erledigt hat!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#152

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 23.09.2018 17:58
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich habe noch späte Kartoffeln im Beet, Sorte unbekannt, wo ich an 2 Pflanzen runde, grüne Samenkugeln entdeckt habe, die wie kleine Tomaten aussehen.
Ich möchte mal die Aussaat im kommenden Frühjahr probieren.
Wann sollte ich die "Kugeln" abnehmen und wie weiter behandeln, also den Samen darin wie verwahren ?

Vorhin sah ich ein Video, wo jemand kleine Keime in eine Schale mit Erde legte, bedeckte, warm aufstellte und feucht hielt. Im Mai wurde ausgepflanzt in Kübel und es gab tatsächlich was zu ernten.
Hat das schon wer probiert ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#153

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 07.03.2019 21:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Bei unserem too* gabs immer eine schöne Auswahl an Saatkartoffeln, u.a. Sieglinde, andere frühe, Bamberger Hörnle und andere alte Sorten, rotschalige und auch violette, vor allem in kleinen Mengen, 500 g pro Pckg.. Dieses Jahr bietet er leider keine an und so versuchte ich es heute an anderer Stelle, wo ich mir die angebotenen Sorten in beliebiger Knollenanzahl aussuchen konnte. Leider keine besonderen Sorten und so habe ich mich für Annabel und Cilena entschieden, die eins meiner Hochbeete füllen sollen.
Nun liegen 20 kleine Kartöffelchen in einem Karton im kühlen Keller und sollen in ca.14 Tagen in die Erde.

Hat noch wer Kartoffelpläne ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#154

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 08.03.2019 12:34
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Unsere Kartoffeln vom vergangenen Jahr keimen so herrlich. Wir werden von Belana und Linda eigene Saatkartoffeln nehmen. Das sind meine Kartoffelfavoriten.


Klimazone 7a
nach oben springen

#155

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 09.03.2019 06:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Botanisch gesehen was anderes. Aber es wird wieder eine Süßkartoffel geben.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#156

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 01.04.2019 16:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Nachdem ich die Hochbeete fertig gemacht hatte, durchgeharkt, frische Komposterde drauf, bisschen Urgesteinsmehl und nochmals geharkt, habe ich vorgestern meine Saatkartoffeln gelegt.
Ich hatte sie auf anraten nicht im dunklen Keller liegen, sondern an ein Nordfenster im kühlen Raum gestellt, dann bleiben die Keime klein und grün. Hat geklappt.
Heute fand ich unverhofft noch Saatkartoffeln von Rote Emmalie, die den restlichen Platz im Hochbeet bekamen.

Die Batatenstecklinge haben größere Töpfe und frische Erde bekommen, stehen im Folienhaus, draußen ist es mir wg. der kalten Nächte noch zu riskant.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 01.04.2019 16:55 | nach oben springen

#157

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2019 14:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

So sieht mein Kartoffellaub nach den kalten Nächten aus, Frost hatten wir keinen...verwächst sich das noch oder haben sie Schaden genommen ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 07.05.2019 14:34 | nach oben springen

#158

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2019 16:26
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Das sind eindeutig Kälteschäden. Unsere Kartoffeln sehen auch so aus, obwohl wir sie abgedeckt hatten.
Die Pflanzen erholen sich von solchen Schäden gut.
(Meine Wachsglocke sieht auch grausig aus, ich hatte vergessen, einen Eimer darüber zu stülpen.)


Klimazone 7a
nach oben springen

#159

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2019 18:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Danke, Birke, das beruhigt mich.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#160

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 20.02.2020 11:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

GG hat vom Einkaufen Saatkartoffeln mitgebracht, gabs bei Li**
Charlotte
Nicola
Linda
Maris Peer, von der ich noch nie gehört habe.

Ich werde sie in ein kühles Ex-Kinderzimmer zum vorkeimen legen, weiß aber noch nicht genau, wo ich die alle unterbringe. Bei frühen Sorten ist auch die Ernte früh, dann kann man noch was Schönes nachpflanzen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: