#21

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 18.03.2012 08:58
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Kurze Keime brechen beim pflanzen nicht so leicht ab.
LG
katrin

nach oben springen

#22

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 18.03.2012 09:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Danke Euch
Keime müssen sie haben, egal ob kurze oder lange, ich laß sie also noch was liegen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#23

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 18.03.2012 14:40
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Macht doch nicht´s Gretel,
Ich hab´noch nicht einmal Kartoffeln...

Aber Eimer und Erde stehen schon mal parat.


gruß Anke

nach oben springen

#24

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 18.03.2012 14:41
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

www.kartoffelvielfalt.de

die haben gaaaaanz viele.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#25

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 05.04.2012 22:17
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Wie sieht es den bei euch so in Sachen Kartoffeln aus?
Habt ihr schon gepflanzt?
Ich hatte mir letzte Woche welche gekauft, nun wird eine Sorte langsam
schrummelig. Macht das was?
Und noch mal zur Sicherheit, habe ich das jetzt richtig verstanden, daß die Keime
beim setzen nach oben schauen sollen?


gruß Anke

nach oben springen

#26

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 06.04.2012 10:30
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hallo Anke,
die Frühkaroffeln sind seit zwei Wochen in den Kübeln, im Freiland warten wir noch.
Die Keime sollten nach oben zeigen, aber sie finden ihren Weg nach oben auch so. Ein Bauer in der Nachbarschaft schmiss die Saatkartoffeln in der Reihe auf das Feld um trat sie ein.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#27

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 06.04.2012 13:24
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich würde sie auch einfach in den Kübel werfen und etwas Erde drauf und dann geschützt irgendwo hinstellen. Ehrlich ist habe nie darauf geachtet wierum die Keime lagen und das Grün kam immer aus der Erde. Nur druchfrieren sollte die Erde jetzt nicht mehr. Und schrummelig werden sie weil sie leicht austrocknen, in der Erde holen sie sich über die Keime wieder Feuchtigkeit und werden wieder fest (das habe ich in der Anfangszeit aus reiner Neugier mal überprüft und die Schrumpelknolle einfach wieder ausgebuddelt). Hatte sie mir ncht krummgenommen und ich durfte reichlich ernten. Auch das scheint dann keine großes Problem zu sein.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#28

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 06.04.2012 15:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Meine Kartoffeln sind seit knapp 2 Wochen gelegt und an der Wand vom alten Offenstall sonnig aufgestellt. Es sind 10 Kübel geworden Nun bin ich gespannt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#29

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 06.04.2012 19:37
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ui, 10Stk!?!

Bei mir ist´s grad´mal die Hälfte.
4.Sorten vom Markt, ein Eimer habe ich dann noch frei.
Da hinein werde ich es mal mit Kartoffeln von meinem Türk. Gemüsehändler
versuchen. Der hat immer "Lecker"Kartoffeln.

Aber auch der Marktmensch war super freundlich!!!!
Als ich ging, rief er mir noch hinterher; ich solle ihn auf dem Laufenden halten
und vom Ergebnis berichten. Meine Kartoffeln kommen übrigens aus dem Münsterland!


gruß Anke

nach oben springen

#30

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 06.04.2012 19:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ich hatte viele tiefe Rosenkübel frei , die nicht ungenutzt rumstehen brauchen.
Unten rein hab ich 5-10 cm Drainagematerial gegeben, dann ca. 20 cm Blumenerde/Kompost, die Saatkartoffeln ca. gut 5 cm tief - alles lt. Anleitung. Obendrüber über den Topfrändern liegt Vlies, weil es ja nachts noch ein paarmal unter 0 war.
Theoretisch könnten ja, da sie 3 Wochen brauchen, in ca. 1 Woche erste Spitzen zu sehen sein, aber warm ist es die letzten Tage ja nicht, deshalb gehe ich davon aus, daß es was länger dauert.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: