#51

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 10.05.2012 19:44
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

bei mir liegen hier 5 Francelin schön kräftig ausgekeimt rum. Möchte sie jemand noch pflanzen????


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#52

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 10.05.2012 23:08
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Kartoffeln werden morgen in neue Erde gepflanzt, haben einen Liebhaber gefunden.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#53

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 27.06.2012 21:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Blühen tun sie inzwischen alle und bei einigen wird das Laub langsam gelb.

Angefügte Bilder:
115 - Kopie.JPG
116 - Kopie.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#54

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2012 05:26
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine tante hat schon geerntet
dort wo das laub gelb wird,kannst schon mal nachsehn,,hebst den ganzen ballen raus und nimmst mal paar grössere kartoffel raus


zuletzt bearbeitet 28.06.2012 05:27 | nach oben springen

#55

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2012 09:32
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe immer mal wieder, wenn das Laub gelb und abgetrocknet wurde, vorsichtig mit der Hand in der Erde gebuddelt und habe einzelne Knollen entnommen und dann wieder schon zugeschubst.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#56

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2012 10:37
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

da brauchst nicht buddeln,vorm giessen hebst ihn raus,,da gehts leicht

nach oben springen

#57

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2012 10:52
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hier hatte es öfter so doll geregnet, dass die Eimer gar nicht so schnell
ablaufen konnten.
Die werden wohl vermatscht sein. Hätte hier eher Reis anbauen können.

Na ja, so lernt man dazu.
Nächstes Mal kommen Sie unter den Balkon.


gruß Anke

nach oben springen

#58

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2012 12:21
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich hab 8cm kies unten als drainage

nach oben springen

#59

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2012 12:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

siegi, hab ich auch unten in den Kübeln drin.
Ich trau mich nicht, sie rauszuholen...was ich beim vorsichtigen reingreifen fühle, ist noch klein.....andererseits hab ich irgendwo gelesen, daß man Frühkartoffeln nicht so lange drinlassen soll....
Eigentlich hatte ich gedacht, ich heb den ganzen Kübel hoch und kippe alles in eine Schubkarre - gute Idee oder blöde ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#60

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 28.06.2012 13:22
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

nein zieh den ganzen ballen vorsichtig raus dann siehst eh wie gross sie sind,,sind eh ganz aussen am rand auch,aber schau,dass der ballen nicht zerfällt,vl bissl wasser vorher,das merkst so,wenn er sich heben lässt
wenn sie noch klein sind nimmst halt nur die grösseren uns setzt den ballen wieder zurück

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: