#1

Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 11.01.2012 15:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich hätte Lust, nochmal Kartoffeln anzubauen - guckt mal, wie viele tolle Sorten es hier gibt :

http://biogartenversand.de/index.php?cPa...sort=10a&page=5


Im vergangenen Jahr habe ich, eigentlich nur zum Spaß, einige gekeimte Speisekartoffeln der Sorte Cilena in die Erde gelegt, nicht angehäufelt, kaum gegossen. Irgendwann blühten sie und irgendwann später, als das Laub verdorrt aussah, hab ich sie ausgegraben.
Aufgrund der Trockenheit wars nicht viel, vielleicht 3 - 4 kg, aber es waren selber gezogene

Um Platz dafür zu bekommen, müsste ich Rasen roden - muß der schwere Lehmboden vorbereitet werden, oder reicht umgraben und ab in die Erde ?
Wieviel Fläche ich mache, hängt von meiner Kraft ab...Rasen gibts genug.

Könnt Ihr Sorten empfehlen ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 11.01.2012 18:20
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo gretel1,

ich denke,bei schwerem Lehmboden kanns leicht Staunässe geben,das mögen Kartoffeln nicht wirklich die fangen dann an zu faulen meine ich.Deswegen würde ich Kompost oder Sand oder ähnliches einarbeiten,halt etwas was den Boden lockert.
Empfehlen kann ich Dir die Sorte Nicola(ich mag sie sehr)Bamberger Hörnchen sollen auch sehr gut sein.
Hoffe Dir geholfen zu haben.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#3

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 11.01.2012 18:39
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

hallo
lehmböden mögen kartoffel überhaupt net,eine freundin hatte autoreifen aufgelegt und sanderde reingetan und gepflanzt
danach als sie austrieben nochmals 1 autoreifen darüber und wieder mit erde angefüllt ,mann hält es nicht für möglich wieviele kartoffel die geernte hat angeblich lieben das auch dahlien
sieht vl nicht so schön aus,aber wenn man wo einen platz hat,wo mans nicht so sieht
bamberger hörnchen sind sehr gut und von ungarn nahm ich mal impala mit, die waren schöner gelb als zitronen und sehr guter geschmack

nach oben springen

#4

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 11.01.2012 20:00
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Die Sorte, die ich immer wieder pflanze würde, ist "Aula". Sehr spät, robust, großknollig, dickschalig, dunkelgelbfleischig, mehlig kochend und mit dem besten Kartoffelaroma, das ich kenne. Hier gibt es sie noch. Wenn du mit dem Cursor über das Bild fährst, kannst du an der Kartoffel rechts die typisch Schalenstruktur erkennen, sieht aus wie Krokodil.
Ich habe Aula immer als Pellkartoffel gekocht. Man muß sie auf den Punkt garen, bloß nicht zu lange, und mit kaltem Wasser abschrecken, dann läßt sich die Schale regelrecht "abdrehen".
"Arran Victory" kommt fast an sie ran, hat aber nicht diese wunderschöne dunkelgelbe Farbe und eine dünnere Schale.
Ganz akzeptabel ist auch "Granola", sie ist robuster als die beiden anderen Sorten.

Wenn du sehr schweren, feuchten Boden hast, lohnt sich die Vorbereitung: Im Herbst grobschollig umgraben. so daß der Boden gut durchfrieren kann, evtl. Sand und Kompost untermischen. Dafür ist es in unseren Breiten wohl zu spät... hier sieht's nicht nach Frost aus. Was auch wichtig ist: keinen frischen Mist einarbeiten. Und vor allem nur robuste Sorten anpflanzen. Die "Mayan"-Sorten haben bei mir alle zügig einen Abgang gemacht, sie mögen wohl keinen dauerfeuchten Lehmboden.
Noch ein Tip: Wenn dein Boden sehr dunkel ist, müh dich nicht mit blau-, violett- oder schwarzschaligen Kartoffeln ab. Die findet man kaum wieder.


zuletzt bearbeitet 11.01.2012 20:01 | nach oben springen

#5

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 12.01.2012 08:04
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Gretel, da schließe ich mich doch gleich an.
Ich wollte es mal im Bottich/Kübel oder so probieren.
Muß mich noch etwas einlesen. Dein Link oben ist ja schon mal verführerisch.
Ich mochte früher die "Binje" so gern für Kartoffelpürree


gruß Anke

nach oben springen

#6

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 12.01.2012 13:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Danke schonmal für die Kommentare

Mit Lehm müssen die zukünftigen Kartofflen hier vorlieb nehmen, andern Boden kann ich nicht bieten (Sand einarbeiten ist eingeplant). Die Erde ist eher hell bis mittelbraun auf der Fläche, die ich anvisiert habe.
Kompost wirds keinen dazu geben, wir haben in 2011 alles verbraucht, dauert also wieder.

Entschieden hab ich mich noch nicht, aber es sollten ausgefallene, festkochende Sorten werden, z.b. Vitelotte, die dunkelviolett ist, eine goldgelbe und eine pinkrote Sorte. Außerdem sollte sie gut zu lagern sein, unser Keller ist nicht besonders kalt.
Bisher kaufe ich unsere Kartoffeln in kleinen Mengen bei wechselnden Quellen, sodaß die Lagerung keine Rolle spielt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 12.01.2012 19:10
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Als ich angefangen habe, habe ich mir dort etwas bestellt.

www.kartoffelvielfalt.de

jetzt gehe ich über die Wochenmärkte und in Geschäfte und erfrage ob ich eine Knolle bekommen könnte. Klappt meist und so wurden es teilweise 35 Sorten.

Und ich habe ja nur in Kübeln/Eimern angebaut und das mit Erfolg.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

zuletzt bearbeitet 12.01.2012 19:12 | nach oben springen

#8

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 13.01.2012 00:02
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Oh, Wochenmarkt ist eine gute Idee.

Das wird lustig wenn ich dann
am Stand stehe;
"Ich hätte gerne eine Kartoffel hiervon, drei Kartoffeln davon und
noch fünf von den Kleinen...!"


gruß Anke

nach oben springen

#9

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 13.01.2012 08:35
von Mela • Wasserträger | 86 Beiträge

Hi gretel1 ,
ich danke dir für den Link....hmmm so viele Sorten da fällt die auswahl echt schwer....

Ich werde mich am We mal durchwurschteln....
LG Mela


Wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
werdet Ihr verstehn,
das man Geld nicht essen kann!!!

nach oben springen

#10

RE: Kartoffeln

in Gemüse- und Obstgarten 13.01.2012 09:27
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Kartoffeln vom Wochenmarkt oder aus dem Supermarkt würde ich direkt gut und vorsichtig waschen. Sie sind häufig mit einem keimhemmenden Mittel behandelt und treiben dann nicht mit voller Kraft.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: