#11

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 22.01.2012 09:45
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von Nahila
Ich nehm den Basissand von Trixie: "gleichmäßig feinkörniger Terrariensand ohne Farb- und Zusatzstoffe", steht auf der Tüte. Beim örtlichen Fressnapf kosten 5 Kilo 6€irgendwas.
Vogelsand ist zwar billiger, aber der war mir irgendwie immer zu fein und ist schwerlich ohne Zusätze zu bekommen.



Danke Nahila , bis jetzt habe ich immer den Spielsand (Baumarkt) genohmen.


LG
Bluebird

nach oben springen

#12

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 22.01.2012 20:10
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Nachdem ich heute tatsächlich schon die ersten Trauermücken an den Töpfen gefunden hab, gab es die chemische Keule in Form von Thiamethoxam.
Ich werde berichten...

Mich würd ja aber echt mal interessieren, wo die Viecher immer so schnell herkommen. Ich habe sonst kaum Pflanzen in der Wohnung und schon zweimal keine, in deren Erde sich Trauermücken wohl fühlen würden

nach oben springen

#13

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 22.01.2012 20:13
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hallo nahila,
ich habe das ersta Mal überhaupt Trauermücken (zwei an der Zahl) bewusst wahrgenommen. Eine hab ich erlegt. Wo kriege ich das Mittel her, falls es schlimmer wird?
Ich dachte, dass deine Abdeckung mit Terrariensand einem Befall vorbeugt, bzw. ihn wenigstens erschwert?


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#14

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 22.01.2012 20:37
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Eigentlich sollte der Sand auch genau das tun, aber ich habe bisher jedes Jahr Sand und trotzdem Trauermücken gehabt und teilweise haben sie mir erhebliche Verluste beschert

Eigentlich sollte jedes systemisch wirkende Insektizid helfen. Ich hab dieses (Axoris Insektenfrei) genommen, weil es ein Konzentrat ist, welches man zum gießen oder sprühen selber verdünnen kann. Mit Granulat, Stäbchen oder fertigem Spray kann ich für die Sämlinge ja nun eher nicht viel anfangen; Beimischungen von Dünger wollte ich auch nicht.
Von einer anderen Firma gibt es etwas ähnliches (anderer Wirkstoff, aber vermutlich genauso wirksam) unter dem Namen "Careo Schädlingsfrei".Vermutlich bekommst du sowas in jedem besseren Bau- oder Gartenmarkt, ansonsten gibt es auch diverse Anbieter im Internet, teilweise mit Versandkosten geringer als eine Bus- oder Bahnfahrkarte

nach oben springen

#15

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 22.01.2012 20:46
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Herzlichen Dank für die Infos, nahila! dieses careo- Zeugs habe ich in einem Anfall von Verzweiflung mal gekauft, aber noch nie benutzt. Muss mal nachschauen. Bisher hab ich noch keinen Sämling an die Plagegeister verloren, aber ich will gerüstet sein! Bringen in der Praxis Gelbtafeln etwas?


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 22.01.2012 20:46 | nach oben springen

#16

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 22.01.2012 21:10
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich stelle immer welche auf, aber ich hab nicht das Gefühl, dass es wirklich hilft. Das Problem sind ja die Larven und wenn auch nur eine Trauermücke Eier in den Topf legt, bevor sie an so ein Ding klebt, dann reicht das u.U. schon für einen oder mehrere tote Sämlinge.
Ich nutze die Dinger eher um zu sehen, ob überhaupt Mückchen da sind.

nach oben springen

#17

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 23.01.2012 21:01
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Gelbtafeln haben bei mir nichts gebracht. Es kleben zwar immer ein paar Trauermücken dran, die Sämlingsverluste waren aber trotzdem hoch.

nach oben springen

#18

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 23.01.2012 23:07
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Danke für den Tip mit dem Terrariensand, werde ich auch mal versuchen.

nach oben springen

#19

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 24.01.2012 16:43
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Um keine Trauermücken zu haben habe ich das Substrat immer in der Mikrowelle heiss gemacht damit alles was drin ist kaputt geht. Stinkt zwar, geht aber durch Lüften wieder weg.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#20

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 31.01.2012 20:28
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Letztes Jahr konnte ich meine Sämlinge schon im Februar zur Abhärtung nach draussen stellen. Dieses Jahr wird das wohl nicht funktionieren.

Angefügte Bilder:
IMG_3162.JPG
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: