#21

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 01.02.2012 07:27
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Obwohl - wer die Fröste übersteht, wäre wirklich hart...
Ich würd mich auch nicht trauen.

nach oben springen

#22

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 01.02.2012 07:42
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Ich war auch zu feige, von meinen standen die ersten 30 im Januar draußen, jetzt sind alle wieder drinnen.....

nach oben springen

#23

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 02.02.2012 06:26
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Jetzt hege und pflege ich die Kleinen seit November. Die jetzt schon rauszustellen wäre mir einfach zu riskant. Wie macht Ihr das eigentlich mit den Blättern? Kürzt Ihr die ein? Habe widersprüchliche Aussagen hierzu im Netz gefunden. Die einen sagen das fördert das Wurzelwachstum, die anderen sagen Finger weg von den Blättern (Photosynthese). Die letzten beiden Jahre habe ich nichts eingekürzt und die Sämlinge haben sich gut entwickelt. Ich denke dann lasse ich sie auch dieses Jahr in Ruhe.

nach oben springen

#24

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 02.02.2012 06:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir lassen die Blätter einfach in Ruhe. Jeder hat aber seine eigen Erfahrungen.
LG
Katrin

nach oben springen

#25

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 02.02.2012 12:22
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich hab grad die ersten Albinos entdeckt

Cast your Net x (The Band played on x Cyber Zone) - gleich 2 Stück

nach oben springen

#26

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 02.02.2012 17:51
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Nahila, das ist aber schade. Ich glaube wir haben bei der gleichen Quelle eingekauft (Lilydude?). Bei den bisher gekeimten Samen waren bei mir nur wenige Albinos dabei.

nach oben springen

#27

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 02.02.2012 18:27
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Tut mir Leid Nahila! Albinos hatte ich in diesem Jahr noch nicht. Meist trifft es ja dann auch noch eine Kreuzung, die einem besonders am Herzen liegt.
Dafür muss ich erstmals den Verlust von drei Sämlingen durch Trauermücken vermelden! Bei genauerer Untersuchung habe ich auch in nicht gekeimten Samenkörnern insgesamt zwei Larven entdeckt. Nun habe ich alle in neue Erde pikiert und bin froh, dass ich nicht größere Aussaatschalen für mehrere Kreuzungen genommen habe, sondern 6er Trays. Dadurch waren nur jeweils einzelne Kammern befallen.
Wenn sich die pikierten Pflanzen akklimatisiert haben, werde ich testweise bei einer Kreuzung, von der ich noch Samen habe, die Chemiekeule einsetzen.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#28

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 02.02.2012 21:13
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Eine großzügige Dosis Axoris hat meinen Sämlingen anscheinend nicht geschadet und ich hab bisher keine Mückchen mehr gesehen und auch keine entsprechenden Schäden an den Sämlingen.

nach oben springen

#29

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 02.02.2012 22:32
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

#nahila

hast du gegossen oder gespritzt??


LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen

#30

RE: Sämlinge 2012

in Sämlinge 02.02.2012 23:16
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Gegossen. Ich will ja, dass das Zeug sofort an den Wurzeln ist, wo die ollen Larven fressen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :