#21

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 21:40
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Warum soll´s anderen besser gehen!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#22

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 22:41
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Heute bin ich Nostalgie`s Link gefolgt, tomatenundanderes.
Man könnte schon in Versuchung kommen, bei dem Angebot!
Nachdem die letzten Jahre in erster Linie F1 Hybriden meine Flächen belegten, probier ichs mal mit einer kleinen Auswahl älterer Sorten.
Bis jetzt sind dies Ernteglück, Mariannas Peace, Orange Bourguin und die Sandul Maldovan.
Kennt jemand diese Sorten?
Hinweise werden dankbar entgegen genommen.

Gruß

Wolfgang

nach oben springen

#23

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 23:07
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Hallo Michael

an Doldenblüttler kultiviere ich u.a. Chaerophyllum hirsutum Roseum, Ligusticum scoticum,
Angelica archangelica, atropurpureum, gigas, Meum athamanticum, Peucedamum ostr., cervaria, oreoselinum und Selinum wallichianum. Seseli gummifera und einige andere erwiesen sich als sehr kurzlebig.
Und keimfähiger ist leider auch nicht selbstverständlich.
Diese Stauden haben einen unaufdringlichen Charm, der in naturnahe Gärten nicht fehlen darf!

Gruß

Wolfgang


zuletzt bearbeitet 22.01.2012 23:11 | nach oben springen

#24

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 23:28
von BeLiTo • Unkrautzupfer | 30 Beiträge

Hier wird gedealt??? Hmmm???!! Süchtige???
Nach Tomaten - na dann biin ich hier genau richtig!!! :-)

Mit Sand vermischen muss ich nichts, die Erde bei und ist so schon sandig, leider, aber für die Kartoffeln gut.

lg BeLiTo

nach oben springen

#25

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 23:32
von BeLiTo • Unkrautzupfer | 30 Beiträge

Hallo Micc,

noch mal Koriander... ziehst Du dir die Samen selbst wenn er blüht? Ich werde mal sehen wo ich welchen bestellen kann damit ich mir hoffentlich Saatgut zurückhalten kann..Der schmeckt so gut, aber ist hier unendlich teuer, wenn Du das Kraut kaufen willst..

Welche Pellkartoffel ist das denn? Ich mag sehr gerne Annabelle, weiß nur nicht ob es die hier irgendwo gibt, such mich mal durch. Ich mag die Festkochenden lieber..

lg BeLiTo

nach oben springen

#26

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2012 00:29
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Hallo BeLiTo,

ich denke mal, wenn mir die Edeldistel schmeckt, dann werde ich sie weiter aus Samen ziehen. Aber, wie gesagt, man kann sie online bei Chiltern Seeds bestellen. Da braucht man auch keine Kreditkarte, sondern es genügt ein PayPal-Konto. Ich bestelle da schon seit 20 Jahren. Beim ersten Mal musste ich zum Zoll kommen und persönlich das Päckchen öffnen. Damals war der Zahlungsverkehr auch ziemlich teuer - fast 9 Mark Bankgebühren nach GB. Heute gibt es nur einige wenige Euro Versandkosten.

Ja, die Kartoffel ist der Rosa Tannenzapfen. Ich leiste mir den Luxus, auf der Frühjahrsraritätenbörse der Essener Gruga ein Saatkartöffelchen für sage und schreibe 1 Euro zu kaufen. Letztlich lohnt das das schon, aber wenn man ein ganzes Pfund Saatkartoffeln kaufen würde, käme man viel günstiger. Mehlige mag ich gar nicht, außer in Suppe. Selbst Kapü ist mit rein Mehligen nicht so doll. Arran Victory war für mich eine Enttäuschung - so richtig staubig und viel zu dicke Schale. Ich stehe auf süße und klebrige Salatkartoffeln, die ich auch als Bratkartoffeln nehme. Entweder mit Zimt (plus Kreuzkümmel) und Speck oder mit frischem Rosmarin aus dem Garten.


Hallo Acanthus,

ohne rot zu werden - ich habe meist mindestens 30 Doldenblütler-Arten im Garten. Da müssen wir uns mal in einem anderen Thread oder am Telefon oder bei einem Treffen unterhalten. Für mich sind Doldenblütler die Krone der Botanik. Viele von ihnen sterben nach der Blüte ab, auch wenn es mitunter 5 Jahre oder mehr bis dahin braucht. Das ist normal. Und aussäen sollte man die Samen von den Staudigen sofort nach der Reife, damit es noch im Herbst kräftige Sämlinge gibt. Wenn die Samen trocknen, bilden sich zuviele natürliche Keimhemmer, die man durch Frost oder auch in gewissem Maße durch Einweichen in Gibberellinsäure abbauen kann. Darum habe ich bereits jetzt schon viele Doldis ausgelegt (im Freien), darunter jetzt auch Mukdenia und Malesherbia. An gemüsigen Apiaceen habe ich momentan u.a. (außer Sium) ein Dutzend Smyrnium olusatrum, diverse Angelica und 2 m hohe Fenchel (sehr langlebig) stehen. Auch japanische Petersilie in rotblättriger Form (Cryptotaenica japonica) - schön subtil im Geschmack. Und, und, und....

:)
Michael

nach oben springen

#27

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2012 03:17
von BeLiTo • Unkrautzupfer | 30 Beiträge

Danke Michael,

ich werde da mal stöbern. und was die Kartoffel angeht habe ich einen ähnlichen Geschmack, mal sehen, was es für eine wird...

vg BeLiTo

nach oben springen

#28

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2012 16:36
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Hallo Michael,

mit 2m Fenchel meinst du vermutlich Ferula communis.
Da hätte ich wohl Interesse an Samen!
Deine Hinweise zur Aussaat stimmen schon. Aber Pflanzenhormone wird aus diesem Forum kaum jemand einsetzen. Ich selbst verwende bestensfalls Bewurzelungshormon.

Gruß

Wolfgang

nach oben springen

#29

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2012 18:34
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Hallo Acanthus,

Damit meinte ich den echten Fenchel (Foeniculum). Den Samen habe ich vor Jahren mal an einer Hauptverkehrsstraße in Düsseldorf gedammelt, wo auch Palmen, Bambus, Medizinalrhabarber und Strauchpäonien wachsen (eine Pflanzeninstallation einer Künstlerin).

Allerdings hatte ich tatsächlich eine Ferula in Blüte im Garten, habe aber die Samen alle an den Samentausch der GdS gegeben bzw. einen Teil findet sich vielleicht noch im Samentauschpaket von garten-pur. Ich habe aber Sämlinge draußen stehen - das ist aber alles OT, da es kein Gemüse ist.

Um das Thema zu wahren - habt ihr schon einmal Yacon im Garten gehabt?

:)
Michael

nach oben springen

#30

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2012 18:53
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo Michael,

Yacon klingt interessant,hab ich noch nie gehört,was soll das sein?

Grüssle Goldsturm

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: