#31

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2012 20:39
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Ich möchte Keinem zu Nahe treten oder gängeln. Es wäre schön ,wenn zu den botanischen Pflanzennamen die deutschen Namen dazugeschrieben werden würden. Nicht alle Foris haben eine Gärtnerausbildung und das lesen kann mühsam werden ,wenn immer zwischendurch gefragt werden muß. Danke schon im voraus.
LG
Katrin

nach oben springen

#32

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2012 20:44
von BeLiTo • Unkrautzupfer | 30 Beiträge

Das wäre wirklich toll, ist ja auch kein Profi forum sondern für Jeden. Da wäre es schön wenn auch JEDER versteht um was es geht..
Danke, dass du das mal angesprochen hast.
lg BeLiTo

nach oben springen

#33

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2012 21:07
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo,

ich bin zwar vom Fach,aber auch wir Gärtner wissen nicht Alles.Der Name "Yacon" ist mir noch nie untergekommen.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#34

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 23.01.2012 21:27
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Hallo Goldsturm

Yacon ist ein ziemlich groß werdendes Asterngewächs (der wissenschaftliche Name, unter dem man auch googeln kann, lautet Smallanthus sonchifolius), deren dahlienartigen Knollen man als Gemüse, am besten roh, verzehren kann. Sie sind sehr knackig, leicht süß, ähnlich wie eine Nashi, wenn auch nicht gerade aromatisch. Ich musste sie leider abgeben, weil sie viel Platz im Garten brauchen und nicht winterhart sind, d.h. vor dem Winter ausgebuddelt werden müssen.Ich habe da geringe Ressourcen.

Was die deutschen Namen anbelangt, versuche ich in Zukunft, die vermutlich momentan gebräuchlichen Namen in Klammern dazu zu setzen, falls es überhaupt einen deutschen Namen gibt. Ich habe auch schon mal Namen erfunden, indem ich einfach den wissenschaftlichen Namen übersetzt habe. Da ich im internationalen Austausch stehe,habe ich nicht sofort die lokalen Namen parat und schreibe schon mal aus Faulheit die Universalnamen hin, sorry.

Bei der Gattung Ferula sagen viele Leute "Riesenfenchel". Das gefällt mir nicht so, weil man die Pflanze nicht als Gewürz verwendet, sondern um den Menschen Feuer zu bringen (Prometheussage) und weil man Spazierstöcke anfertigt. Mir gefällt "Steckenkraut" besser. Bei meiner Pflanze handelt es sich wahrscheinlich um das Gewöhnliche Steckenkraut. Es kann aber auch eine andere Art sein, die so ähnlich aussieht. Asa-foetida ist es aber nicht.

:)
Michael


zuletzt bearbeitet 23.01.2012 21:28 | nach oben springen

#35

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 03.05.2012 21:32
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Trotzdem ich letztes Jahr mit Kürbis und Zuchini gescheitert bin,
(von wegen Zuchini gehn´ganz einfach!)
gibt es dieses Jahr einen neuen Versuch irgend etwas Essbares in meinem Garten zu erzeugen!

An den Start geschickt habe, neben den Kartoffeln im Eimer
Kohlrabi
Radischen (Rudi)
Radischen (Eiszapfen)
Schnittsalat
Erdbeeren
Tomaten
und Saueramfper ( das Balkonpflänzchen hatte den Winter überlebt und wurde nun in drei
kleine Teile zerlegt)

Angefügte Bilder:
SDC10033 (2).JPG

gruß Anke

nach oben springen

#36

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 04.05.2012 01:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Sollen die Tomaten in diesem Topf bleiben, Anke?
Der erscheint mir zu klein und jede Pflanze bräuchte einen eigenen Topf.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#37

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 04.05.2012 06:13
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

ich nehme für jede Tomatenpflanze einen 20l Eimer,ich nehm Mörtelkübel.Den Platz brauchen sie schon,damit die was werden.Ausserdem sind Tomaten Starkzehrer,d.h. die brauchen viel Dünger.Meine kriegen immer Kuhmist unter die Erde gemischt.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#38

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 04.05.2012 06:52
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Meine großen Kübel haben einen durchmesser von 40cm und eine tiefe von 50cm. darin sind letztes jahr pro kübel 5 reichlich tragende tomatenpflanzen gewachsen. allerdings mussten sie gut angebunden werden, ich habe regelmäßig die blattmasse um die hälfte gekürzt, reichlich dünger schon in die erde mit eingearbeitet und nachgedüngt. das gut anbinden bezeiht sich auch darauf, das die tomatenstäbe irgendwo "oben" (in meinem fall, terassenboden vom oberen nachbarn) befestigt werden müssen, sonst kippen sie um. ach ja, eine gute teure strukturstarke erde hatte sich letztes jahr bewährt.

anke, deine idee mit dem wasserrohr find ich echt witzig. klasse.

bei mir wachsen schon im kübel:
reichlich erdbeeren, minisnackgurken, paprika, diverse kräuter.

geplant ist noch eine mörtelwanne mit karotten "pariser markt", salat, ruccola und kolrabi


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 04.05.2012 06:53 | nach oben springen

#39

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 04.05.2012 09:56
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Zitat von Nostalgie
Sollen die Tomaten in diesem Topf bleiben, Anke?
Der erscheint mir zu klein und jede Pflanze bräuchte einen eigenen Topf.


...bisher hatte ich nur auf dem Balkon Tomaten. Da hatte ich immer drei Stk. im
so einem kleinen Kasten wie vorn steht - das ging gut.
Aber wenn ihr meint, dann buddel ich noch mal um.
Danke für den Tipp!


gruß Anke

zuletzt bearbeitet 04.05.2012 09:57 | nach oben springen

#40

RE: Gemüseanbau 2012 / 2013

in Gemüse- und Obstgarten 08.01.2013 22:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Wer hat denn schon mal solch bunte Möhren angebaut ?

Die Rote Beete sehen auch witzig aus


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: