#51

RE: Gemüseanbau 2012 / 2013

in Gemüse- und Obstgarten 16.02.2013 11:57
von Epikaktus • Unkrautzupfer | 14 Beiträge

Oh das hört sich schon gut an, auch ich habe schon Paprika, Tomaten und Co in den Starlöchern stehen, warte aber noch bis nächste Woche mit dem vorziehen, da bei uns noch recht kalt ist und es zu Hause vorbreiten muß. Zur Zeit stehen bei mir die Hemerocallis zum auflaufen auf der Fensterbank

nach oben springen

#52

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 19.02.2013 17:07
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #23
Hallo Michael

an Doldenblüttler kultiviere ich u.a. Chaerophyllum hirsutum Roseum, Ligusticum scoticum,
Angelica archangelica, atropurpureum, gigas, Meum athamanticum, Peucedamum ostr., cervaria, oreoselinum und Selinum wallichianum. Seseli gummifera und einige andere erwiesen sich als sehr kurzlebig.
Und keimfähiger ist leider auch nicht selbstverständlich.
Diese Stauden haben einen unaufdringlichen Charm, der in naturnahe Gärten nicht fehlen darf!

Gruß

Wolfgang


Dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber du kannst mir sicher sagen, wo man entsprechende Samen z.B. von Chaerophyllum hirsutum Roseum, Peucedamum ostr. kaufen kann. Google war diesbezüglich leider nicht ergiebig. Wäre toll, wenn du behilflich sein könntest.
Wie lange sind eigentlich die Samen von Angelica archangelica keimfähig? Mein Samen ist aus der Ernte von 2011. Ich meine gelesen zu haben, dass Keimfähigkeit nur für relativ kurze Zeit besteht, was auch der Grund war, dass ich im letzten Jahr auf eine Aussaat verzichtet habe. Ist dem so?


zuletzt bearbeitet 19.02.2013 17:12 | nach oben springen

#53

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 19.02.2013 17:47
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Eines habe ich natürlich wieder mal vergessen, wollte nämlich fragen, ob von euch jemand schon einmal Rübstiel/Stielmus angebaut hat? Wie waren die Erfahrungen damit?

nach oben springen

#54

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 19.02.2013 19:48
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Jutta,

viele meiner Sämereien bzw. alle meine Doldenblütler beziehe ich von Jellito.
Chaerophyllum ist im aktuellem Katalog aber nicht vertreten, was schade ist; hirsutum `Roseum` ist eine sehr hübsche Staude.

nach oben springen

#55

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 19.02.2013 22:30
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Danke, Acanthus, da werde ich gleich mal rumwuseln.
Schade aber auch, denn gerade Chaerophyllum hätte mich schon sehr interessiert. Wenn es jetzt nicht zu unverschämt ist, hättest du evtl. irgendwann mal Samen übrig?
Überhaupt habe ich festgestellt, dass ich viel zu wenig Doldenblüher habe, obwohl ich die total schön finde. Und als Rosenbegleitpflanzen kann ich sie mir auch wunderbar vorstellen.
Kannst du auch noch was zu Angelica archangelica sagen? Tschulligung, wenn ich nerve


zuletzt bearbeitet 19.02.2013 22:31 | nach oben springen

#56

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 20.02.2013 07:04
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Stielmus hatte ich mal vor Jahren ausprobiert. Habe ich total unproblematisch in Erinnerung. Einfach an einer sonnigen Stelle im Garten ausgesät. Es war relativ schnell erntereif.
LG
Katrin

nach oben springen

#57

RE: Gemüseanbau 2012 - 2015

in Gemüse- und Obstgarten 22.06.2015 13:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hab den alten thread mal ausgegraben.....

Ich hatte Mitte April 10 x LolloRosso und 10 x Eichblattsalat gepflanzt, gelbe Buschbohnen gelegt, Mangold + Radieschen gesät, 2 hohe Tomaten, 2 gelbe Zuccinipflanzen in Kübel gesetzt und als Highlight und Neuland 8 Pflanzen Blumenkohl gesetzt.
Das lange Hochbeet aus 2014, was GG mir aus den Resten der alten Terrassenüberdachung baute, wurde demontiert, da es sich zu einer Seite wölbte und wegen der Länge von ca. 4 Metern instabil war. Also die ganze Erde raus geschaufelt, aus dem 1 langen Hochbeet mit stabilen Dielen 2 neue gebaut, die jeweils 2 Meter lang, 1 Meter tief und ca. 1 Meter breit sind. Gegen die mistigen Mäuse haben wir am Boden festen Draht mit kleinen Zwischenräumen verlegt, dann grobes Material unten rein, danach unverrotteten "Kompost" und dann den guten obendrauf + Urgesteinsmehl aufgestreut .Bißchen sacken lassen und dann Gemüse gepflanzt.

Die 8 Blumenköhler standen gleich zu eng, ich las im Nachhinein, daß man pro Pflanze ca. 50 cm Platz einrechnen sollte, bei uns waren es keine 20 cm. Hab mir das eine Weile angesehen und als die Blätter immer größer wurden und sich gegenseitig bedrängten, mir ein Herz gefaßt und 4 Pflanzen tiefgründig raus genommen und versetzt. Hatte an anderer Stelle gelesen, daß versetzen nicht funktioniert und zu eng gepflanzt ebenfalls nicht, mein "Projekt Blumenkohl" wäre also zum Scheitern verurteilt.....
Ha, a l l e Pflanzen sind super gewachsen und habe schöne weiße Köpfe im Innern gebildet, am besten wachsen die versetzten ! Da sind die Köpfe am größten

Jetzt zu meiner Frage : habe gelesen, daß man Blumenkohl 8 bis 12 Wochen nach der Pflanzung ernten kann, was in meinem Fall Mitte Juli bedeutet.....ist das so ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#58

RE: Gemüseanbau 2012 - 2015

in Gemüse- und Obstgarten 22.06.2015 14:32
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

mmh, ich würde laienmäßig sagen wenn der erste Kopf schön dick und nach
Blumenkohl aussieht würde ich Ihn ernten. Und dann nach Bedarf.
Ich gehe auch davon aus, das man Ihn ein wenig länger Lagern kann, wenn man
das Grün dran lässt- halt so wie beim gekauften.
Das mit dem Hochbeet ist ja ärgerlich. So ein Mist nun habt Ihr nochmal die ganze Arbeit gehabt.


gruß Anke
nach oben springen

#59

RE: Gemüseanbau 2012 - 2015

in Gemüse- und Obstgarten 22.06.2015 15:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wir hätten es so oder so nochmal neu machen müssen, hatten beim 1. Mal unten rein keinen Draht gegen die Mäuse verlegt und so sind einige einfach von unten hochgeklettert, da hätte ich nie mit gerechnet.
Am besten soll dagegen eine Schicht Kies helfen....wir hatten noch Mörtelreste, die wir unten rein auf den verlegten Draht kippten.... bisher ist alles gut.

In die tiefen Beete passte natürlich viel rein und ich habe im Moment keinen fertigen Kompost mehr, nur frischen Rasenschnitt und anderes frische, was erstmal verrotten muß. Habe mir paar Säcke Blumenerde hergeschafft, die ich dann mit dem Aushub mische, wenn ich was pflanzen will.

Blumenkohl : ja, denke ich auch, ich sehe ja, wie sie wachsen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 22.06.2015 15:23 | nach oben springen

#60

RE: Gemüseanbau 2012 - 2015

in Gemüse- und Obstgarten 23.06.2015 18:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Blumenkohl braucht je nach Sorte vom Pflanzen an ca. 90-120 Tage.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :