#1

Gemüseanbau 2012 / 2013 - 2015

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 08:03
von BeLiTo • Unkrautzupfer | 30 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,


was baut ihr 2012 so an?
hier mein vorhaben


Tomaten:
Carnica, Andenhorn und Golden currant

Paprika:
weiß noch nicht welche Sorte? Kann jemand was empfehlen?

Schlangengurke und mex. Minigurke

Karoffeln:
weiß noch nicht welche Sorte? Kann jmd. was empfehlen?

Vielleicht noch was mehr, aber für den Anfang reicht das neben einem Kräuterbeet, für das ich noch russischen Etragon anbauen möchte.

Ich kanns kaum erwarten bis es endlich losgeht...
lg BeLiTo


zuletzt bearbeitet 22.06.2015 13:23 | nach oben springen

#2

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 10:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ich überlege noch, ob ich wieder ein Stück Gemüsegarten anlege, wofür ich aber erst Rasen roden müsste. Ich gärtnere auf schwerem Lehmboden, was bei Grabearbeiten immer schwere Arbeit bedeutet....ist noch nicht entschieden.
Wenn ichs mache, baue ich auf jd. Fall bunte Kartoffelsorten an die reizen mich mehr als Salat und Kohl.
Tomaten sollen es auch wieder sein, für die brauch ich auch kein neues Beet.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 10:55
von Marimba • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Ich hab für meine Tomaten einen Unterstand, den ich jedes Jahr neu mit Folie überzieh. Tomaten mögen es ja nicht wirklich wenn von oben nass wird
Ich bervorzuge als Sorten die Harzfeuer und Cocktailtomaten. Auch die Tigerella ist geschmacklich zu empfehlen und sieht dazu noch recht nett aus
Gurken pflanze ich auch und zwar zwei bis drei Freiland- Schlangengurken. Was ich dieses Jahr nicht wieder versuchen werde, sind Wassermelonen. Zwei Jahre hab ich das probiert, aber wenn man dann so einen bescheidenen Sommer hat wie voriges Jahr, dann fehlt einfach die Wärme und das Sonnenlicht um die Melonen reif werden zu lassen ...

Angefügte Bilder:
Bild 7352.jpg

LG Marimba


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
Voltaire

nach oben springen

#4

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 11:18
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Auf jeden Fall Bohnen - Porzellanbohnen, Orcabohnen (YinYang) und schwarze Feuerbohnen.

An Tomaten kommen wieder die Rosa Tannenzapfen in die Erde. Die sehen putzig aus und schmecken ausgezeichnet.

Dann vielleicht noch namenlose Chili, Sium, mexikanischer Koriander (Eryngium foetidum) und andere Doldenblütler, die man als Gewürz oder Gemüse verwenden kann.

:)
Michael

nach oben springen

#5

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 13:09
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Bei mir sind das Wichtigste die Tomaten, die ich in Töpfen unter einem südseitigen Dachvorsprung kultiviere. Für die Sorten habe ich mich noch nicht konkret entschieden. Es werden etwa 30 Pflanzen (jeweils 1 Stück pro Sorte) werden.
Auf alle Fälle werde ich Feuerbohnen, auch an Rankgittern mit Zierpflanzen kombiniert, anbauen. Aus dem Samenwanderpaket 2010 hatte ich Kerne entnommen, die hervorragende Pflanzen ergeben hatten mit sehr großen und trotzdem zarten Schoten. Davon hab ich mir für heuer Kerne getrocknet.
Dazu kommen noch einige Sorten Chili, 3 verschiedene Sorten Andenbeeren, evt. Auberginen und verschiedene Salate, die ich in hoch aufgestellten Schalen kultiviere, um sie schneckenfrei zu halten.
Wahrscheinlich kommen noch Buschbohnen, Kohlrabi und Brokkoli dazu.
Möhren und Rettiche lass ich bei meinem schweren Lehmboden lieber sein.
Ach ja - und dann hätte ich noch einige Samen von Patisson-Kürbissen.....


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 13:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Jetzt hätte ich doch fast meine neuen Feuerbohnen vergessen - auf die bin ich gespannt, ist für mich Premiere
Busch- und Stangenbohnen (5)


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 14:21
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Oops, die Rosa Tannenzapfen sind Kartoffeln, keine Tomaten - einen Satz angefangen und mit dem anderen zuende geführt, sorry.

nach oben springen

#8

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 16:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Micc, ich hatte mich schon gewundert, aber der gleiche Name wär für eine Tomatensorte auch durchgegangen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#9

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 19:09
von BeLiTo • Unkrautzupfer | 30 Beiträge

Hallo,

ja der vergangene Sommer war besch....eiden... ich werde mein Gemüse in Kübel pflanzen, da wir nicht so gute Erde haben und ich gelesen haben sie seien dort besser zu kultivieren. Schaun wir mal..

@Micc woher beziehst du den Koriander? Und welche vorzüge hat dein Favortit?

lg BeLiTo

nach oben springen

#10

RE: Gemüseanbau 2012

in Gemüse- und Obstgarten 22.01.2012 19:29
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich werde mal mit Radieschen und Pflücksalat starten, dann kommen Kohlrabi dazu. Bohnen stehen immer auf meiner Liste, dazu verschiedene Salate. Mit Tomaten hadere ich noch. Alles, was Zwiebel oder Porree oder Kartoffel ist, bleibt dieses Jahr draußen. Vielleicht versuche ich mal Romanesco...

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: