#1

Hainbuchenhecke/ Pflanzabstände

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.01.2012 19:11
von a.k. • Unkrautzupfer | 30 Beiträge

Im Frühling möchte ich eine 2m hohe Hainbuchenhecke anlegen, mit wurzelnakten Forstpflanzen, die 50-70cm groß sind. Ich habe verschiedene Empfehlungen gelesen: 3-5 Pflanzen sollte man auf einen Meter Länge setzen, um eine dichte Hecke zu erreichen; andere Autoren empfehlen 1-2 Pflanzen, weil die einzelnen Bäume in einer allzudichten Hecke leiden würden. Darf man erwarten, daß Hainbuchenpflänzchen, die einen halben Meter oder weiter voneinander entfernt stehen, irgendwann zu einer dichten Hecke verwachsen?
Und wie sollte man die frischgesetzten Pflanzen schneiden? Nur an den Seitenästen, um die Terminale zu erhalten?


zuletzt bearbeitet 22.01.2012 19:11 | nach oben springen

#2

RE: Hainbuchenhecke/ Pflanzabstände

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.01.2012 19:24
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Das Wachstum der Hainbuchen hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Meiner Erfahrung nach genügt es, jeder Pflanze 50 cm Raum zu geben, wenn der Boden nahrhaft und nicht zu trocken ist. Bei einer 2 m hohen Hecke ist mit einer Breite von mindestens 1 m zu rechnen, die Hecke wäre dann also dicht. Falls du entlang einer Grundstücksgrenze pflanzt, berücksichtige, daß du die Hecke von beiden Seiten schneiden mußt, also auch noch Platz für dich und gegebenenfalls eine Leiter brauchst.
Mit der Pflanzung würde ich nicht bis zum Frühling warten, sondern damit bereits beginnen, sobald der Boden offen ist. Es lohnt sich, wurzelnackte Pflanzen vorab gründlich zu wässern.
Um das Breitenwachstum zu fordern, würde ich die Pflänzchen nur leicht, seitlich und konisch _/ \ _ schneiden, damit dort der Austrieb vorherrscht. Vor und hinter der Pflanzzone würde ich Gießrinnen ziehen, damit die Hecke bei Trockenheit gründlich bewässert werden kann. Im letzten trockenen Frühjahr sind massenweise Gehölze vertrocknet, weil sie zu wenig gegossen wurden.


zuletzt bearbeitet 22.01.2012 19:25 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194487 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: