#11

RE: Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.01.2012 21:06
von Marimba • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Hallo Callis,

auch ein sehr schönes Gehölz, was du da hast

Eigentlich wäre es schön, wenn hier auch andere Pflanzen, nicht nur Gehölze, genannt und gezeigt werden könnten. Wenn der Thread damit hier fehl am Platze ist, bitte ich einen Admin in gegebenenfalls zu verschieben


LG Marimba


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
Voltaire

nach oben springen

#12

RE: Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.01.2012 10:46
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

...was nicht jeder hat...
Ich tue mich ein bißchen schwer mit dem Thema. Es gibt hier einige Züchter im Forum, die ganz bestimmt Pflanzen im Garten haben, die sonst wirklich niemand auf der ganzen Welt hat und auch niemals vorher haben konnte...

Sobald etwas Attraktives und nicht Alltägliches in der Pflanzenwelt auftaucht und in die Hände professioneller Vermehrer gerät, kannst du sicher sein, daß es an jeder Ecke angeboten wird. Siehe Wollemia - um den Baum wurde ein unglaublicher Buhei gemacht. Sicher ist er immer noch etwas, was nicht jeder im Garten hat, aber man kann ihn kaufen, ohne ihn suchen zu müssen.

nach oben springen

#13

RE: Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.01.2012 12:54
von Marimba • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Sicherlich hat ein Züchter Pflanzen, die niemand sonst hat, bis diese vermarktet werden. Wir erleben das in unserer Gärtnerei Jahr für Jahr, wie die Vertreter der Zuchtbetriebe Neuerungen anbieten. Was ich hier eigentlich meinte ist, wer Pflanzen hat, die nicht schon der Nachbar hat. Beispiel: Rosen. Natürlich gibt es unzählige Zuchtformen und Rosen sind wirklich sehr schön und vielfältig und deswegen zu Recht in fast jeden Garten vertreten. Aber die schon in den vorherigenThreads genannten Pflanzen sieht man dann eben doch nicht überall.


LG Marimba


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
Voltaire

nach oben springen

#14

RE: Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.01.2012 07:14
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.337 Beiträge

Ich kann Susanne nur zustimmen.
Noch etwas seltener ist Hamamelis pendula, die Hängeform der Zaubernuss. Wir hatten sie wegen des bizarren Wuchses gekauft. Sie blüht mit sehr kleinen Blüten.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-P1110733.JPG
nach oben springen

#15

RE: Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.01.2012 20:19
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.337 Beiträge

Leider noch unbekannter ist die Schein -oder Sommerkamelie. Sie blüht erst ab Juni. Der Kleinbaum verliert seine Blätter im Winter und ist hier in Niedersachsen winterhart. Es gibt verschiedene Arten. Sie unterscheiden sich in Blütengröße und Wuchsverhalten. Gemein ist allen die weiße Blüte.Die Pflanzen sind bei uns gesund. Ich möchte sie nicht mehr missen.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-IMG_9984.JPG
k-IMG_9989.JPG
k-IMG_9990.JPG
nach oben springen

#16

RE: Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.01.2012 20:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.337 Beiträge

Für größere Gärten ist der Schneeglöckchenbaum - Halesia carolina interessant.Bei uns blüht er zuverlässig, ist gesund und blütenreich.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-Halesia 4.JPG
nach oben springen

#17

RE: Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.01.2012 20:27
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.337 Beiträge

Föllig winterhart und interessantes Laub hat der Afghanische Flieder. Auf unserem Sandboden wächst er eher langsam und hat nach 3 Jahren ungefähr eine Höhe von 80cm erreicht.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-Syringa afghanica.JPG
nach oben springen

#18

RE: Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 30.01.2012 22:12
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Der kleine Flieder ist echt toll! Wir haben auch was in der Richting, nämlich den Zwergduftflieder Syringa meyeri 'Palibin'.

Was uns seit Jahren große Freude bereitet, ist der Behaarte Backenklee (Dorycnium hirsutum), ein Halbstrauch:



:)
Michael

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lena Holm
Forum Statistiken
Das Forum hat 6691 Themen und 178713 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: