#1

Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.01.2012 14:03
von Marimba • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Hallo an alle
Habt ihr einen Baum/ Strauch/ Staude oder andere Pflanze in eurem Garten, die man nicht überall sieht? Ich nenne seit vorigem Sommer einen süßen kleinen Zwerg- Ginkgo biloba 'Globus' mein eigen Laut Züchter soll der Kleine in 15 Jahren nicht höher als 120 cm werden- na schaun ma mal ... Aber mein Garten ist ja groß genug, vor allem nach oben ist Platz
So, nun seit ihr dran

Angefügte Bilder:
Bild 7654.jpg

LG Marimba


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
Voltaire

zuletzt bearbeitet 23.01.2012 14:08 | nach oben springen

#2

RE: Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.01.2012 18:27
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

na ja, die Zeit als Raritätensammler unter den Kakteen und andere Sukulente Liebhabern, wo auch außerhalb des Gewächhaus Ausgefallenes in den Garten Einzug hielt, ist Gott sei Dank überstanden.
Heute wähle ich nur noch nach gestalterischen Gesichtspunkten aus.
Nicht rar, aber auch nicht in jedem Garten zu finden, der Zimt-Ahorn mit dekorativer abrollender Rinde, der Lebkuchenbaum, der besonders im Herbst den gesammten Innenhof in eine Lebkuchen-Wolke hüllt,
die aus Samen gezogenen Schlangenhaut-Ahörner, Kobralilien (Arisaemas), meine Lieblinge die Morinen
(Labiatae), und die Nachzuchten der Strauchpaeonien, die irgendwann Farbe bekennen!
Ich würde gerne davon Bilder zeigen, aber das Sichern auf CD ist fehlgeschlagen und der PC abgestürzt mit all seinem Inhalt!
Wias halt manchmal so geht.

Gruß

Wolfgang

Nicht-Raritäten-Sammler

nach oben springen

#3

RE: Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.01.2012 22:30
von a.k. • Unkrautzupfer | 30 Beiträge

Im letzten Herbst habe ich Zwiebeln der Byzantinischen Wildgladiole gesteckt. Diese Art war bis zum Anfang des neunzehnten Jahrhunderts eine geliebte Zierpflanze; sie soll winterhart sein und in Wiesenpflanzungen durch Selbstausaat und Brutknollen verwildern.


edit gretel -> Bild sicherheitshalber entfernt


zuletzt bearbeitet 25.01.2012 19:21 | nach oben springen

#4

RE: Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.01.2012 08:16
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Das Bild ist copyright-geschützt. Daran ändert sich auch nichts, wenn du ein Bildschirmfoto davon machst.

nach oben springen

#5

RE: Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.01.2012 15:02
von Marimba • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

@acanthus,

da hast du ja wirklich exquisite Bäume in deinen Garten Kobralilien und Paeonien ( da hab ich nur eine kleine die noch groß werden will ) gefallen mir auch sehr, aber was sind Morinen ... Muss zugeben das ich den Namen noch nie gehört habe ... Labiatae bzw. Lippenblütler gibt es ja viele Arten ... Kannst du da vielleicht auch mal ein Bild einstellen?


LG Marimba


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
Voltaire

nach oben springen

#6

RE: Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.01.2012 15:05
von Marimba • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

@a.k.
Diese Gladiolen sehen ja wirklich toll aus Das wäre auch was für meinen Garten.


LG Marimba


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
Voltaire

nach oben springen

#7

RE: Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.01.2012 15:26
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Hallo Heike,

die Morina longifolia wird auch Kardendistel genannt und stammt aus dem Himalaya.
Sie gehört zu den Geißblattgewächsen, nicht wie von mir fälschlich angegeben, Lippenblütlern.
Die Blüte erinnert mich immer an das Immenblatt, ein Lippenblütler, deshalb der Verdreher.
Die langen Blätter (longifolia) sind bedornt und zu einer Rosette angeordnet.
Vielleicht finde ich noch auf einem anderen Speicher ein Bild davon.
Ansonsten wieder im Sommer.

L.G.
Wolfgang

nach oben springen

#8

RE: Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.01.2012 15:51
von Marimba • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Erklärung Da stand ich nicht nur auf dem Schlauch, sondern gleich auf ner ganz großen Schlauchrolle ... ich hab nämlich selber so eine schöne Distel im Garten ...


LG Marimba


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
Voltaire

nach oben springen

#9

RE: Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.01.2012 19:46
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Vielleicht hat auch nicht jeder eine Ptelea trifoliata im Garten. Ich habe diesen luftigen Strauch gepflanzt, um Höhe und lichten Schatten zu haben.

Geht es hier eigentlich nur um Gehölze (dort ist der Thead angesiedelt) oder auch um andere Pflanzen?


zuletzt bearbeitet 25.01.2012 19:47 | nach oben springen

#10

RE: Was habt ihr im Garten, was nicht jeder hat

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.01.2012 20:14
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

callis,
über die Ptelea trifoliata habe ich gelesen, das sie sehr schnellwüchsig ist.
Welche Erfahrung hast Du diesbezüglich gemacht?




Viele Grüße,
Lotta

A garden is not made in a year, indeed it is never made in the sense of finality.
It grows, and with the labours of love should go on growing.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: