#21

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 18.03.2012 22:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Hi Siegi, wir befinden uns hier in einem sehr öffentlichen Rahmen und sollten über Gesetzesbrüche nicht einmal nachdenken, geschweige denn, darüber schreiben!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#22

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 19.03.2012 05:51
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Da er alle Pflanzen in seinem Gebäck hatte, dürften diese ohnehin nicht mehr so gut ausgesehen haben

(Der Dialekt gibt hier eine Steilvorlage )


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 19.03.2012 05:54 | nach oben springen

#23

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 19.03.2012 07:25
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

nostalgie i hab mich erkundigt, als ich dort war wars noch viel einfacher,das war kein gestzesbruch,jz würden die zöllner bei 1-2 pflanzen als souvenir vl.die augen zudrücken,aber bei mehreren is es schwierig
sie meinten ich sollte es mit steckhölzern versuchen

und wie kommt man zu zeugnis ??

@anke,dort wo ich wohnte in einem wunderbaren garten,da gab mir die besitzerin stecklinge und schon paar bewurzelte mit ,zuerst sahen sie noch recht gut aus,aber in paar wochen waren sie alle hinüber,
es war februar,und im haus hielten sie es nicht lange


zuletzt bearbeitet 19.03.2012 07:29 | nach oben springen

#24

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 20.03.2012 06:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Pflanzenzeugnisse werden von Ämtern ausgestellt. Sie sind je nach Untersuchungsaufwand relativ teuer. Der Pflanzenschutzinspektor untersucht die Pflanzen im Bestand auf dem Acker nach Krankheiten. Bei Rosen ist es möglich ,dass auch Bodenproben genommen werden.
LG
Katrin

nach oben springen

#25

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 20.03.2012 07:46
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

danke katrin
wenn die trockenheit so anhält,könnte ich es mal mit diesen wüstenrosen versuchen,gg

nach oben springen

#26

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 30.05.2012 14:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Bisher zeigen sich die Hulthemias nicht wüchsig...vielleicht haben sie zuwenig Sand mit in die Erde bekommen oder mögen ganz einfach meinen Boden nicht. Die Hitze der letzten 10 Tage reißt da auch nix mehr.

Persian Sunsets Triebe wurden gelblich, ich habe sie runter geschnitten.
Alissar Princess of Phoenicia treibt an 2 Trieben, wurde kurz nach der Ankunft ebenfalls zurück geschnitten.
Eyes for you mit den traumhaften Blüten, die zuerst so einen guten Eindruck machte, schlappt immer mehr. Auch sie habe ich schweren Herzens zurück geschnitten.

Über Bull`s Eye habe ich erfahren, daß nicht geplant ist, sie nach Europa zu bringen, da sie weder gesund noch winterhart genug für unser Klima ist. Bin ich froh, daß wir uns wegen ihr kein Bein ausgerissen haben....
In UK soll es ab Herbst u.a. Bright as a button geben.

Sehr schade, aber Rosen, die in Californien gezüchtet wurden, stellen wohl andere Ansprüche.

Aufgeben tu ich aber noch nicht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#27

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 06.06.2012 16:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Trotz Dauerregen und kühlen Graden hat Alissar, Princess of Phoenicia ein paar Knospen und heute die 1. Blüte :


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#28

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 07.09.2012 19:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Seit es hier warm ist, mausert sich Eyes for you. Ich hatte sie aus dem Beet zurück in den Kübel gepflanzt, eine lockere Erdmischung angemengt und sie zudem vor die Klinkerwand, die die Wärme gut speichert, gestellt.
Sie ist ein kleines Büschchen geworden und hat einige Blüten :


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#29

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 07.09.2012 20:53
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Gretel,
ich freue mich für dich, dass sie doch noch wachsen und blühen möchte. Die Farbe ist sehr ungewöhnlich.
LG
Katrin

nach oben springen

#30

RE: Hulthemia persica Rosen

in Rosen allgemein 13.06.2013 17:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Die beiden als Bright as a button und Peace and Love in den Handel gebrachten Hulthemias entpuppten sich als ein und dieselbe Sorte.

Diese als Peace and Love im Herbst wurzelnackt gepflanzte ist 10 bis 15 cm hoch.
Ich hatte sie 2 x mitgenommen, 1 ins Beet gesetzt und 1 x getopft.
Das getopfte Exemplar überwinterte im Gartenhaus und besteht nur noch aus einem Resttrieb.
Bisher hörte ich sehr unterschiedliches über die Sorte, von mickern bis klettern.
Die Sorte Eyeconic, die man über Pötschke beziehen konnte, ist bei denen, wo ich es weiß, in schlechtem Zustand angekommen und verschieden.
In Frankreich gibt es weitere Sorten, auch eine sehr schöne rote.
Bull`s Eye soll jetzt doch nach Europa kommen.

Peace and Love


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: