#1

Beetrose out of Rosenheim

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 16.02.2012 11:58
von odier (gelöscht)
avatar

In einer Beetreihe stehen bei mir die Rosen Out of Rosenheim. Eigentlich eine schöne Rose mit tollen Blüten. Zu spät merkte ich, daß diese Rosen keinen Duft haben. Zwischen den Rosen steht der blaue Rittersporn Piccolo. Piccolo soll im Frühjahr in einen anderen Gartenbereich kommem und stattdessen möchte ich zwischern den Rosen Out of Rosenheim weiße Rosen, aber unbedingt mit mit gutem Duft, dazwischenpflanzen.

Welche weiße Sorten könnten zu Out of Rosenheim passen.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 16.02.2012 11:59 | nach oben springen

#2

RE: Beetrose out of Rosenheim

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 16.02.2012 12:10
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Die Edelrose Annapurna könnte hier größenmäßig passen - sie duftet herrlich. Weitere Möglichkeiten wären Polarstern, Winchester Cathedral oder Lichfield Angel.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Beetrose out of Rosenheim

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 17.02.2012 13:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#4

RE: Beetrose out of Rosenheim

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.02.2012 17:30
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von gretel1
Ich fänd diese schön dazu :

http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/...ternenflor.html



Sternenflor ist ein niedliches kleines Röslein. Gefällt mir sehr, vor allem weil sie auch einen guten Duft hat und für meine Gartenhummeln und Wildbienen ein idealer Tummelplatz ist.

Ich habe auch eine kleine Gartenmauer aus Naturstein so ca.40 cm hoch und ca 8 meter lang. Da könnte dieses Röslein Platz finden und an der Mauer herunterhängen. Im Moment ranken hier blaue Glockenblumen, aber das Röslein könnte ich noch dazwischen pflanzen.


L. G. Johannes

nach oben springen

#5

RE: Beetrose out of Rosenheim

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.02.2012 17:38
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Nostalgie
Die Edelrose Annapurna könnte hier größenmäßig passen - sie duftet herrlich. Weitere Möglichkeiten wären Polarstern, Winchester Cathedral oder Lichfield Angel.



Ich kann mir vorstellen, daß Winchester Cathedral gut dazu passen könnte. Diese Rose läßt sich auch durch Rückschnitt als Beetrose halten.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 18.02.2012 17:38 | nach oben springen

#6

RE: Beetrose out of Rosenheim

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 18.02.2012 17:58
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Wobei die Winchester Cathedral oft nicht so reinweiß blüht, wie sie sollte - sie ist ja ein Sport von Mary Rose und bei mir zeigt sie oft viele Varianten; von reinweiß, über rosa/weiß gemischt bis reinrosa. Das wär dann zur Out of Rosenheim nicht so passend.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#7

RE: Beetrose out of Rosenheim

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.02.2012 10:26
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Nostalgie
Wobei die Winchester Cathedral oft nicht so reinweiß blüht, wie sie sollte - sie ist ja ein Sport von Mary Rose und bei mir zeigt sie oft viele Varianten; von reinweiß, über rosa/weiß gemischt bis reinrosa. Das wär dann zur Out of Rosenheim nicht so passend.



Da hast Du schon recht. Ich habe ja bereits eine W.C. - auch meine fällt von Zeit zur Zeit ins rötliche, schneide es aber immer großzügig weg.
Inzwischen bin auf die Strauchrose Artemis von Tantau aufmerksam geworden. Diese kann man, so sagte mir der Rosenverkäufer, auch als größere Beetrose durch entsprechenden Schnitt halten. Diese Rose gefällt mir sehr.
Schau mal hier:
http://www.rosen-tantau.com/shop/popup_i...pID=496&imgID=0


L. G. Johannes

nach oben springen

#8

RE: Beetrose out of Rosenheim

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.02.2012 10:48
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Die würde mir auch gefallen - gut wär´s, wenn du vor dem Kauf an einer Blüte schnuppern könntest. Sie ist vom Duft her als mittel eingestuft; aber den Duft empfindet nicht jeder gleich.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#9

RE: Beetrose out of Rosenheim

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.02.2012 12:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Artemis gefällt mir ausgesprochen gut, sie duftet nach Anis und hat einen sanften vanille-gelblichen Touch.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#10

RE: Beetrose out of Rosenheim

in Teehybriden und Floribunda-Rosen 19.02.2012 17:43
von odier (gelöscht)
avatar

Ich bin ja wegen der Artemis immer noch ein wenig unsicher, weil meine letzte in den Rosenhimmel gegangen ist. Aber wenn ich heute die wunderschöne geformte Blüte von Gretels Artemis betrachte, war meine letzte Artemis gar keine gewesen. Die Blüte hatte ein ganz anderes Aussehen - mehr offener und weißer.

Ach was , jetzt kaufe ich mir erst nur eine Artemis. Mal schauen was daraus wird! Später können ja noch weitere Artemisrosen hinzukommen.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 19.02.2012 17:44 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :