#1

Rosa tomentosa - Filzrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.02.2012 11:14
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Leute,

wollte fragen, ob jemand von euch die Filzrose hat und mir etwas über deren Größe und Hagebutten sagen kann?
Laut Witt sind ihre Hagebutten sehr schön. Manchmal las ich von 1,5 m Höhe, dann wieder von 1,8 m, was stimmt jetzt?

Hat sie wirklich so arge Stacheln, wie dieser Link zeigt?
http://www.dulcamara.ch/index.php?id=199


Wäre gut zu wissen, was jetzt korrekt ist, da sie mir irgendwie gefällt, vor allem wegen der Hagebutten. Stacheln und Größe müssen natürlich auch mitspielen...

LG, Gregor

nach oben springen

#2

RE: Rosa tomentosa - Filzrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.02.2012 11:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe sie im Rosarium DO im Wildrosenbereich gesehen, erinnere mich aber nur daran, daß sich die Blätter ein wenig pelzig anfühlten.
Schau mal hier :
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.22532.9

und hier auch:
http://www.helpmefind.com/rose/roses.php...&rid=4300&tab=1


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Rosa tomentosa - Filzrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.02.2012 13:36
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke gretel, da ist von 1,2 - 3 m die Rede, was genau richtig wäre. Hagebutten sind sehr lange haltbar. Wenn die wirklich so viele Stacheln haben sollte, dann muss ich diese ja fast noch irgendwo erwerben.

nach oben springen

#4

RE: Rosa tomentosa - Filzrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.02.2012 14:50
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

1,5-1,8m: Wenn das so stimmen würde, wäre das schon eine recht enge Eingrenzung! Meine R. pimpinellifolia, die angeblich 50-60cm werden sollte, halte ich nur mit deutlichem Schnitt unter 2 Meter. Mittlerweile hat die Baumschule ihre Angaben immerhin auf 80-180cm korrigiert. Das gleiche bei meiner „Glory of Edzel“: statt der angegebenen 120-150cm habe ich auch dort Mühe, dass es nicht deutlich übermannshoch wird. Dafür sieht es nicht so aus, als würden R.pimp. „Single Red“ oder R. villosa „Duplex“ absehbar die angegebenen Höhen erreichen…


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#5

RE: Rosa tomentosa - Filzrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.02.2012 19:08
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Bei der Baumschule, wo ich immer Rosen kaufe, steht 1,5 - 2 m, ich werde da sowieso vor Ort nachfragen. Sind die Stachelnw irklich so ein Hingucker, wie auf dem Link in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema? Bzw die Hagebutten so lange haltbar?

Ein ähnlicher Fall ist die Rosa obtusifolia. Soll angeblich 2 m werden und hat sehr böse hakige Stacheln und lang haltbare Hagebutten. Hat mit der zufällig auch schon jemand Erfahrung gemacht?
Habe dazu den Bericht am besten gefunden, abgesehen davon, dass von hakigen Dornen die Rede ist. ;)
http://www.eggert-baumschulen.de/product...btusifolia.html
Wenn bei einer Rose in einer Beschreibung etwas über Stacheln gesagt wird, heißt das meiner Meinung nach, dass diese entweder sehr böse oder gar nicht vorhanden sind.

nach oben springen

#6

RE: Rosa tomentosa - Filzrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.09.2013 15:59
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Habe die Filzrose seit heuer. Sie gefällt mir sehr gut, eine meiner Lieblingswildrosen. Wenn man das Laub von Filz- und Samtrose gleichzeitig anfasst ist es sehr schwierig, einen Unterschied festzustellen. Wenn mir jemand 2 Blätter hinlegen würde, eines von der Filz- und das andere vond er Samtrose, dann würde ich wohl nur durch Zufall erraten, welches Blatt von welcher Rose ist? Kennt wer diesbezüglich ein eindeutiges Indiz am Laub, was Filz- und Samtrose strikt voneinander unterscheidet?

Anbei jedenfalls ein paar Bilder zu meiner Filzrose(sie hatte heuer schon eine Blühte, die ich leider verpasst habe. Diese erschien Mitte Juni, als es so extrem heiß war. Die daraus resultierende Hagebutte ist dafür umso schöner. Eine Hagebutte genügt mir schon, dass ich sehe, dass das eine wunderbare Hagebuttensorte ist.).
Auf den ersten 3 Bildern ist die einzige heurige Hagebutte meiner Filzrose zu sehen.
Am vierten Bild die ganze Rose. Selbst hier erkennt man noch ihre einzige heurige Hagebutte.
Zum Schluss dieses Beitrags noch 2 Stachelbilder. Wie sieht es bei euren Filzrosen auch, kitzeln sie die Sonne auch ab und zu mit ihren Stacheln?

Angefügte Bilder:
DSC04132.JPG
DSC05461.JPG
DSC05464.JPG
DSC05466.JPG
DSC05547.JPG
DSC05549.JPG

zuletzt bearbeitet 25.09.2013 16:00 | nach oben springen

#7

RE: Rosa tomentosa - Filzrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 15.11.2014 22:45
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Meine ganze Filzrose mit Hagebutten. Einige davon sind schon etwas matschig, doch es gibt noch genug, die noch sehr schön sind.




An der Basis tummeln sich die Hagebutten (und die Stacheln ).


Die leicht bedrüsten Hagebutten im Detail.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :