#11

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 14.03.2012 12:03
von odier (gelöscht)
avatar

Folgende Sorten habe ich in die engere Wahl getroffen:
Mein Favorit ist die Sorte Clematis eriost. Heather Herschell. Sie blüht ununterbrochen den ganzen Sommer, ist absolut winterhart und sehr gesund.

Dann die Clematis Piilu
Hier ein Bild:
http://www.gartencenter-shop24.de/images...is_piilu_j2.jpg

und Clematis Miniseelik.
Hier ein Bild http://img2.schmid-gartenpflanzen.de/ele...niseeliknr4.jpg


L. G. Johannes

nach oben springen

#12

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 14.03.2012 19:58
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Bei Heather würde ich immer vorsichtig sein, denn sie stammt von den englischen Kanalinseln. Ich hatte sie auch einmal , allerdings hat sie den ersten Winter nicht überlebt. Das weiß ich auch von sehr vielen anderen Gartenfreuden.
Miniseelik hat eine Freundin, die wächst sehr gut.
Piilu habe ich selbst nicht , aber es ist eine Hybride, das sollte man nicht vergessen. Die werden gern mal von der Welke gefallen.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#13

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 15.03.2012 08:37
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

ihr schreibt immer soviel von der "welke". ich habe nur die hybriden und noch nie die welke gehabt.
grad in so einem kleinen garten sind es highlights, werden nicht so hoch und ihre blühzeiten sind sehr lange.
bei der piilu kommt noch hinzu, daß ihre erste blüte gefüllt ist.
auch die vermehrung der hybriden klappt fast immer.
bei einem einwachsen der clematis in eine größere beetrose stört doch eher die unterschiedliche schnittzeit.wenn ich die piilu zur gleichen zeit wie die rose schneide, gibt es keine gefüllte blüte.

nach oben springen

#14

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 15.03.2012 17:47
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Glockenblume
Bei Heather würde ich immer vorsichtig sein, denn sie stammt von den englischen Kanalinseln. Ich hatte sie auch einmal , allerdings hat sie den ersten Winter nicht überlebt. Das weiß ich auch von sehr vielen anderen Gartenfreuden.


Bist Du da sicher?
Ich habe auf den Seiten bei Westphal geschaut. Dort hat sie für die Gesundheit und Frosthärte 3 Sterne - also die höchste Auszeichnung die möglich ist - bekommen.

Könnte es sein, daß bei Westphal die Sorte eriost. Heather Herschell eine verbesserte Sorte gegenüber der Sorte Heather Herschell ist.

Hier der Link von Westphal:
http://www.clematis-westphal.de/shop/cle...r-herschell.htm


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 15.03.2012 17:49 | nach oben springen

#15

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 15.03.2012 17:53
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von mosche

bei einem einwachsen der clematis in eine größere beetrose stört doch eher die unterschiedliche schnittzeit.wenn ich die piilu zur gleichen zeit wie die rose schneide, gibt es keine gefüllte blüte.


Ja, bei Beetrosen hast Du recht. Das macht wenig Sinn. Aber ich möchte eine Clematis an einer 140er Hochstammrose denn Stamm hoch ranken lassen, damit der nicht mehr so nackt aussieht.


L. G. Johannes

nach oben springen

#16

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 16.03.2012 18:20
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

ja, da ist es etwas ganz anderes. und der charme der rosenblüten wird durch clematisblüten noch gesteigert...
es gibt so unendliche kombinationsmöglichkeiten.

nach oben springen

#17

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 26.03.2012 13:31
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

An meine Hochstämme binde ich schöne Bänder damit was über den Stamm noch runterbaumelt. Die meisten Clematis werden einfach zu hoch für Hochstämmchen.
Dann noch etwas höheres unterpflanzen und man sieht den Stamm fast nicht mehr.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#18

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 20.01.2013 18:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hänge mich jetzt mal grad an

Ich suche eine Clematis, die zur Bridge of Sighs paßt.
Die Rose hat orange Blüten, dunkle Triebe und Laub. In der weiteren Umgebung steht z.b. auch Rote Melde.
Im vergangenen Jahr wuchs dort Kletterkresse, gefiel mir aber nicht so.

Die Clematis soll dunkle Blüten haben, die zur orangen Blütenfarbe passen, volle Sonne und einen heißen Platz aushalten.
Vorschläge ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#19

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 20.01.2013 18:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Polish Spirit vertrug bei uns gut so einen Platz. Sie ist nur sehr stark wachsend und muß jedes Jahr stark zurück geschnitten werden, damit du noch was von der Rose siehst.
Arabella könnte ich mir auch gut vorstellen. Sie ist eher hellblau. Als staudige Vertreterin einfach im zeitigen Frühjahr ganz zurückschneiden.
LG
Katrin

nach oben springen

#20

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 21.01.2013 09:31
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Durandii hat eine stahlblaue Blüte. An manchen Plätzen blüht sie aber nicht zuverlässig.
Cassandra eine Staudenclematis die spät blüht und dazu noch sehr schön durftet.
Dann fällt mir noch ein Integrifolia Blue Boy dunkelblaue Glöckchen oder Blue Pyorette. Letztere habe ich an einer sehr heißen Stelle und sie kommt dort sehr gut zurecht.
Du wirst den Wurzelbereich schattieren müßen bei einem sehr heißen Standort und ab und an gießen.
Die botanische Art der Viticella hat ebenfalls blaue Glöckchen und müße auch gehen.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: