#1

Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 07.03.2012 11:42
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen.
Folgendes Problem habe ich:
Meiner Hochstammrose Rosanna, auf 150er Stamm, wollte ich zu deren Füßen eine Clematis pflanzen, die den nackten Stamm bis in die Krone verdeckt. Leider habe ich zu spät gemerkt, daß Rosanna nicht herunterhängende Blütenzweige hat, sondern sie streckt jedes Jahr neue Zweige steil nach oben. Und das sieht einfach nicht gut aus. Wenn ich nicht jedes Jahr Rosanna stark schneiden würde, wüchse sie bis in den Himmel - nur hängen, das tut sie nicht! Und sie gegen eine andere auszutauschen, bringe ich nicht über`s Herz.

Nun ist die Frage, welche Clematissorte könnte ich da nehmen. Rosanna hat große rosa Blüten.
Gedacht hatte ich an Königskind. Was meint ihr? Oder lieber eine andere Sorte wählen.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 07.03.2012 11:42 | nach oben springen

#2

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 07.03.2012 11:49
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Hallo,


in meine schneewittchen auf hochstamm habe ich die clematis justa wachsen lassen...das ergibt eine schöne kombi, die auch nicht "ausufert" im laufe der zeit.
in je eine Julia s rose auf Stamm habe ich mikelite, westernplatte und niobe wachsen lassen. ebenfalls eine schöne kombi, aber nicht so üppig und buschig wie bei justa!!!
die hochstämme (bis auf schneewittchen) sind mittlerweile abgestorben und dienen den clematis als rankgitter nur noch :-) generell scheinen hochstämme weniger lebensfähig zu sein, als eine clematis.
um etwas nickendes in dein rosanna-ensemble zu mischen, könnte ich mir die clematis integrifolia blue boy zum beispiel gut vorstellen!


zuletzt bearbeitet 07.03.2012 11:50 | nach oben springen

#3

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 07.03.2012 17:20
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Mein Tipp wäre Arabella. Eine blaue Staudenclematis die fast den gesamten Sommer blüht. Von Königskind würde ich abraten. Sie mickert ganz oft.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 08.03.2012 10:42
von odier (gelöscht)
avatar

Ihr habt mir ja viele gute Vorschläge gemacht. Da schaue ich mir jetzt die einzelnen Sorten genauer an. Bitte macht aber weitere Vorschläge! Habt ihr ev. auch ein Foto von euren Clematen.

Glockenblume meint, Königskind würde zicken. Ich habe bereits drei Jahre eine und die wäscht fabelhaft. Keine Krankheiten und blüht den ganzen Sommer. Sie steht sehr trocken bei voller Sonne und großer Mittagshitze . Vielleicht mag sie das ja besonders gern.

Bei Westphal gibt es jetzt die verbesserte Königskind Pupur und Königskind rosa.
Allesamt sehr winterhart


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 08.03.2012 10:45 | nach oben springen

#5

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 08.03.2012 15:04
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

wie groß muß der pflanzabstand sein?

nach oben springen

#6

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 08.03.2012 17:56
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von mosche
wie groß muß der pflanzabstand sein?


Meine Clematisse pflanze ich imm er direkt neben der Rose (z.B. Kletterrose) Pflanzenabstand etwas 20-30 cm zu Verdelungsstelle. Bei meiner Stammrose werde ich die Clematis noch enger pflanzen, so daß die Clematisranke direkt an den Stamm sich hochranken kann. Das macht der Rosen keinen Schaden, diese sind ja nach mehreren Jahren tief eingewurzelt. Aber Vorsicht: Keine Clematis zu neu gepflanzten Rosen setzen. Das kann schief gehen. Die Rosen brauchen mindestens 2 Jahre Vorwachszeit zur Clematis.


L. G. Johannes

nach oben springen

#7

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 08.03.2012 22:34
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

wenn ich an das wurzelwerk eine älteren clematis denke, tut mir die rose leid.
aber wenn ihr es erprobt habt, kann ja nichts schiefgehen. ...ich habe da so eine alte kletterrose in meinem garten vor augen...

nach oben springen

#8

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 10.03.2012 17:31
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von mosche
wenn ich an das wurzelwerk eine älteren clematis denke, tut mir die rose leid.
aber wenn ihr es erprobt habt, kann ja nichts schiefgehen. ...ich habe da so eine alte kletterrose in meinem garten vor augen...



Bei einer jahrelangen, alten, eingewachsenen Rose, gehen die Wurzeln senkrecht in die Tiefe und holen sich dort Wasser und Mineralien. Weil aber auch das oberere Wurzelwerk der Rose schon so ausgeprägt ist, ist ein Abstand von ca. 50 cm und mehr von der Clamtis zur Rose angebracht. Näher an der Rose könntest Du auch kein Loch für die Clematis graben können. Das Rosenwurzelwerk ist da viel zu dicht.

Für Strauchrosen und Hochstammrosen gelten weniger Abstände.

Meine Mutter hat in ihrem Garten folgendes gemacht: Neben der historischen Kletterrose im Abstand von etwa 80 bis 100 cm einen Eimer ohne Boden vergraben und da hinein wurde die Clematius gepflanzt. So kamen sich beide nicht in`s Gehege. So pflanst man ja auch Rambler die in Bäume hineinranken.


L. G. Johannes

nach oben springen

#9

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 11.03.2012 18:19
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

danke!

nach oben springen

#10

RE: Clematis in Rose reinranken lassen

in Clematis allgemein 11.03.2012 21:59
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Man kann auch einen großen Blumentopf nehmen.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: