#21

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2008 11:42
von Claudia (gelöscht)
avatar

Glückwunsch Matthias, aber warum musstest du 5 Jahre warten ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#22

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2008 12:55
von Matthias (gelöscht)
avatar

Claudia, ich habe sehr leichten Sandboden. Zudem steht Z.D. noch in voller Sonne. Beides Faktoren die ein schnelles Wachstum verhindern, aber nun sieht es so aus als ob sie anfängt höher zu werden.


LG
Matthias
nach oben springen

#23

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.12.2008 14:29
von Claudia (gelöscht)
avatar

Matthias, warum verhindert ein Standort in voller Sonne ein schnelles Wachstum ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#24

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.12.2008 14:32
von Matthias (gelöscht)
avatar

Claudia, ich schrieb .... sie steht auf Sandboden und in voller Sonne.

Beides zusammen ist für Z.D. nicht so günstig, da es eine Rose ist, die gerne im halb- bis schattigen Bereich gepflanzt werden sollte, und in vielen Büchern für Nordseiten empfohlen wird.


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#25

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.12.2008 14:34
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Ich habe meine auch Nordseite gepflanzt. Sie fühlt sich sichtlich wohl und es hängen noch letzte Knospen dran.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#26

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.12.2008 15:06
von Claudia (gelöscht)
avatar

was ihr so alles beachtet und wißt, na ja, man lernt nie aus...in meine ersten Rosenpflanzungen bin ich völlig blauäugig reingegangen (dabei hab ich doch eigentlich braune Augen )Hab nie besonders tief gepflanzt zB., aber die Rosen leben...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#27

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.12.2008 15:08
von Claudia (gelöscht)
avatar

ach so, Matthias, welche Rose schmückt deinen Avatar ? Bin schon die ganze Zeit am rätseln, ob ZD oder CFM oder eine ganz andere ??


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#28

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.12.2008 15:17
von Matthias (gelöscht)
avatar

Claudia, mein Avatar ist C.F.M.


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#29

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.12.2008 17:25
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die gute Zepherine tut sich bei mir auch etwas schwer. Ich habe meine auf der Ostseite und auf der Südseite stehen.
Für letztere hatte ich einfach keinen anderen Platz mehr.
Die auf der Ostseite wächst besserl, obwohl das Wuchswunder ist sie auch nicht gerade.
Ich denke alle Bourbonrosen benötigen einen kräftigeren Boden, als ich ihn zu bieten habe.
Zephirine wird für Halbschatten empfohlen da hat Matthias völlig recht.
Ich bin mit ihr zufrieden, weil sie auch noch im Herbst immer einige Blüten schiebt.Außerdem steht sie in der Nähe des Hostabeetes da wäre ein Riesenmonster nicht so erwünscht. Die Minihostas würden dann unterdrückt.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#30

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.12.2008 18:35
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich war nun schon 2 Wochen nicht mehr im Garten da es ständig regnet. Am Nachmittag bin ich dann mal schnell mit dem Hund dort gewesen und was sehe ich, trotz Nachtfrösten sind immer noch 3 geöffnete Blüten an unseren Z.D. vorhanden.


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: