#41

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.02.2009 16:30
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Dann freu Dich, Matthias !

Ich bin nicht mehr so zuversichtlich wie letzt, will aber auch nicht unken. Zephirine ist ziemlich SRT-krank in den Winter gegangen...
Genau weiß ich es erst beim Schneiden, im Vorbeigehen habe ich an vielen Rosen Triebe mit starker Frosteinwirkung gesehen.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#42

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.05.2009 22:39
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gretel,

wie sieht es bei dir aus? Meine beiden ZD treiben aus dem Boden aus.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#43

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.05.2009 23:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Matthias
meine treibt auch von unten neu aus, aber so prachtvoll wie letztes Jahr wird sie wohl in 2009 nicht werden.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#44

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.05.2009 23:09
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gretel,

aber sie wird noch in diesem Jahr blühen, da sie öfterblühend ist. Meine hat schon 2 Knospen.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#45

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.05.2009 23:27
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

meine hab ich ja erst als Containerpflanze im letzten Herbst gesetzt....
sie soll mal in die Felsenbirne wachsen
den Winter hat sie supergut überstanden....absolut nix erfroren, ca. 60cm hoch und
sie hat schon mindestens 15 Knospen


LG Kris



nach oben springen

#46

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.05.2009 10:30
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo, ich habe meine ZD (und daneben Louise Odier) im Herbst gesetzt. An beiden ist nicht ein Fitzelchen verfroren. Sie treiben beide sehr schön aus und sind wüchsig, wie ich bis jetzt sehe. An ZD liebe ich die rote Austriebsfarbe...Ganz anders siehts auf der anderen Wegseite, einen Meter weiter aus, die beiden Kordes Neulinge und Sommerwind (vor ca. 1 1/2 Jahren verpflanzt) hat es ganz arg erwischt. Aber sie bemühen sich...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#47

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.05.2009 10:38
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Meine Z. Drouhin haben beide den Winter gut überstanden. Nur so wüchsig wie bei euch sind sie nicht, aber darüber bin ich nicht traurig. Bei mir ist auch so der reinste Urwald.
@ Claudia die Sommerwind ist urwüchsig, um die brauchst du dir keine Sorgen machen.
@ Gretel freue ich das deine Zepherine kommt. Sie braucht ein wenig um die Höhe aus dem letzten Jahr zu erreichen, aber das dauert bei dir bestimmt nicht lange.
Rosen sind eigentlich Waldrandpflanzen und wurden von Wildtieren ständig abgefressen. Das hält sie vital und gesund. Deshalb ist es nicht so schlimm wenn sie runtergefroren sind. Sie haben das Wurzelpotential in der Erde und werden sehr gut wachsen.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#48

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.05.2009 14:16
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Meine Z.D. ist im Winter zusammen mit ca. 80 anderen Ramblern komplett runtergefroren. Bis jetzt ist bei ihr auch noch kein Neuaustrieb zu erkennen.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#49

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.05.2009 14:24
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Oh Amelia das hört sich nicht gut an, aber noch würde ich die Hoffnung nicht aufgeben.
Haben alle erfrorenen Rosen genügend Feuchtigkeit? Wenn es lange nicht geregnet hat, würde ich ihnen einen großen Schluck gönnen.
Das wirkt manchmal Wunder.
Zeigen auch die anderen erfrorenen Rosen noch keinen Austrieb?
Mich würde mal interessieren welche Rambler erfroren sind.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#50

RE: Zéphirine Drouhin

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.05.2009 14:32
von Claudia (gelöscht)
avatar

das hätte mich glaub ich auch schwer getroffen hoffen wir, das doch noch viele austreiben. In welcher Ecke von Deutschland wohnst du denn ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194486 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: