#501

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 21.05.2017 00:25
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Gloire de Dijon steht leider immer noch nur auf meiner 'wanted' - Liste. Wenn ich vor 2 Wochen gewusst hätte, dass Schmid in Memmeingen diese Rose aktuell liefern kann, hätte ich diese Rose wahrscheinlich gleich mitbestellt.
Aber - Gloria Dei geht es gut.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 21.05.2017 00:27 | nach oben springen

#502

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 22.05.2017 18:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Gerardo, ich habe heute auch dort angerufen.....


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#503

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 23.05.2017 02:01
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #502
Gerardo, ich habe heute auch dort angerufen.....


- und vielleicht dort auch etwas bestellt ??? -- Die Qualität bei Schmid ist nach meiner bisherigen Erfahrung dort gleichbleibend gut.
Man muss sich natürlich schon darüber bewusst sein, dass man bei den Wurzelackten, sofern diese um diese Jahreszeit noch versandt werden, Kühlhausware ohne Laub erhält. Aber das juckt mich nicht, da diese Rosen nach 3 Wochen im Freiland oder Topf gepflanzt den Rückstand schon wieder aufgeholt haben.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 23.05.2017 02:09 | nach oben springen

#504

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 23.05.2017 19:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Gerardo, von Schm* habe ich bisher noch nichts bekommen und bin gespannt.
Klar, ist das spät für wurzelnackte, hätte nicht gedacht, daß noch wer verschickt.
Die beiden kommen, wie die andern neuen auch, 2 vom November, 2 vom Februar, erstmal in Töpfe, dann habe ich mehr Zeit für die Platzwahl und kann sie besser beurteilen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#505

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 24.05.2017 20:13
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Habe die Rosen schon bekommen, das ging wirklich flott. Montag angerufen, Dienstag verschickt, Mittwoch bekommen


Waren keine Brummer und Gloire de Dijon zierlich, aber voll in Ordnung.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#506

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 24.05.2017 23:14
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Barbara,
die schauen nicht schlecht aus. Hat die weniger zierliche links auch einen Namen?

Ich habe ja vor Kurzem Salet und Zéphirine Droughin (hatte ich früher übrigens mal Steckhölzer von Dir erhalten, welche sich schnell und gut bewurzelt hattten, und im kommenden Winter von den Wühlmäusen vertigt wurden) von Schmid erhalten. Beide Rosen entwickeln sich zwischengetopft sehr gut.
Die Zéphirine Droughin hatte im Winterlager schon mehrere glasig-milchweiße Seitentriebe geschoben. Nach dem Topfen habe ich diese Rose ganzschattig gestellt und mich gewundert, dass diese Triebe alle überlebten und jetzt sehr gut aussehen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#507

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 25.05.2017 15:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ja, klar, das ist RdV dunkle Variante, die von Schmid soll wieder anders sein......ich habe inzwischen 6 x RdV aus 6 verschiedenen Quellen


Gerardo, falls Du Interesse an einer Kathleen Harrop, Tochter von Zephirine D., hast : ich habe noch eine überzählige, noch kleine hier.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#508

RE: Rosenwünsche 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016

in Rosen allgemein 26.05.2017 23:43
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Du wirst zum RdV - Profi. Die meisten Deiner 'Reine des Violettes Rosen', welche du bisher gezeigt hast, waren jedoch auch sehr schön.

Zu Kathleen Harrop schreib ich Dir was.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#509

RE: Rosenwünsche

in Rosen allgemein 27.05.2017 14:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Gerardo, was machst Du mit den neu bekommenen wurzelnackten, die ja keine Sonne gewöhnt sind ?
Ich habe Sorge, daß die Augen bei der Hitze, hier bis 34 Grad, vertrocknen und habe sie in den Schatten gestellt, aber an der Wärme kann ich nichts ändern. Normalerweise treiben sie ja viel früher und bei eher kalten Temperaturen aus.
So spät hatte ich noch keine wurzelnackten und solche Temperaturen im Mai auch noch nicht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#510

RE: Rosenwünsche

in Rosen allgemein 28.05.2017 00:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die wurzelnackten Neuankömmlinge werden bei mir zu dieser Jahreszeit fast vollschattig gestellt. Es gibt am jetzigen Standort nur von 15 bis 17 Uhr Sonne. Das bekommt Ihnen sehr gut. Ich denke, ich mach mal ein Bild von der vor ca. 2 Wochen bei mir angekommenen Zephirine Droughin. Salet hab ich ja schon verschenkt als Geburtstagsgeschenk für eine meiner Schiegertöchter, welche sich unbedingt ein Moosrose wünschte. Aber diese Rose kann ich natürlich auch noch fotografieren, da Sie nur 1 Kilometer entfernt von uns wohnt.
Ich bin in der Zwischenzeit auch bei neu gepflanzten/angekommene Rosen nicht mehr so zimperlich, was den Rückschnitt anbelangt. Alle Neutriebe, welche darauf hindeuten, dass diese zu einem Kreuz- und Querwuchs durch den Strauch führen werden, kommen rigoros weg.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 28.05.2017 00:52 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: