#1

Maiden's Blush - frische Blätter vertrocknen

in Krankheiten und Schädlinge 29.03.2012 11:50
von odier (gelöscht)
avatar

Ich halte meine Rose Maiden's Blush im 70-Ltr-Keramikkübel.
Folgendes Verhalten stelle ich heute fest.

Die Rose hat ausgetrieben und auch schon kleine Blätter entwickelt.
Diese Blätter werden plötzlich trocken bleiben aber graugrün. Fast man die Blätter an, zerbröseln sie in der Hand so wie getrocknete Küchenkreuter. Schädlinge oder Pilzkrankheiten kann ich nicht feststellen. Aber was kann die Ursache sein? Könnte die Rose im Wurzelwerk einen Frostschaden haben und die Pflanze wird nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt? Sollte ich sie ev. stark zurückschneiden?

Die Rose steht im Kübel über Winter auf meiner Terrasse und bisher alle vergangenen Winter schadlos überstanden. Auch im Winter 2010/2011 war der Wurzelballen durchgefroren. Und jetzt auch im vergangenem Winter.


L. G. Johannes

nach oben springen

#2

RE: Maiden's Blush - frische Blätter vertrocknen

in Krankheiten und Schädlinge 29.03.2012 20:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Austrieb, der vertrocknet -> das hört sich nach Frostschaden an. Schneid doch mal ein Stückchen von einem dieser Triebe ab und schau Dir das Mark an. Wenn es braun ist, hast Du Frostschäden an der Rose und schneidest am besten solange bis das Mark wieder hell und frisch aussieht.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Maiden's Blush - frische Blätter vertrocknen

in Krankheiten und Schädlinge 30.03.2012 17:54
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von gretel1
Austrieb, der vertrocknet -> das hört sich nach Frostschaden an. Schneid doch mal ein Stückchen von einem dieser Triebe ab und schau Dir das Mark an. Wenn es braun ist, hast Du Frostschäden an der Rose und schneidest am besten solange bis das Mark wieder hell und frisch aussieht.


In der Zwischenzeit habe ich mit meiner Rosenschule gesprochen und denen mitgeteilt was für einen Schaden an meiner Rose ist. Dort gab man mir zur Antwort, daß die Rose einen Trockenschaden hat einhergehend mit Frosteinwirkung. Rosen in Kübeln müssen auch im Winter gegossen werden so die Rosenschule. Es stimmt leider, Maiden`s Blush habe ich im Winter nicht gegossen. Es könnte sein, daß die ganze Rose vertrocknet ist. Zunächst einmal habe ich Maiden`s Blush um zweidrittel eingekürzt. Jetz bleibt abzuwarten ob ein neue Austrieb kommen wird. Wenn nicht, ist Maiden`s Blush ein Fall für die Biotonne.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 30.03.2012 17:57 | nach oben springen

#4

RE: Maiden's Blush - frische Blätter vertrocknen

in Krankheiten und Schädlinge 31.03.2012 17:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Hm, ich habe keine meiner Kübelrosen im Winter gegossen, da im milden Januar viel Regen fiel und sie total durchtränkt in die Eisphase gingen. Ein paar Kübel habe ich daraufhin in mein überdachtes Schutzeck gestellt, um sie vor weiterer Nässe zu schützen.
Seit wann stand sie denn so, daß sie keinen Regen abbekam ?
Sog. trocken frieren ist auch eine Möglichkeit und Deine Rosenschule sollte es wissen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Maiden's Blush - frische Blätter vertrocknen

in Krankheiten und Schädlinge 31.03.2012 18:21
von odier (gelöscht)
avatar

Gretel, ich habe im vergangenem Winter keine meiner Kübelrosen gegossen und auch in den Jahren zuvor nicht. Jede Rose hatte vom vielen Regen genug Wasser abbekommen - auch Maiden´s Blush. Reine des Centfeuilles stand direkt daneben und bei ihr ist kein Schaden vorhanden. Auch an allen anderen Kübelrosen ist nichts zu Schaden gekommen. Kann eine Rose gefriertrocknen? Wie ist das möglich? Wie kann ich das verhindern? Ich habe wirklich keine Erklärung. Und ob die Rosenschule aus Bad Nauheim recht hat ?!


L. G. Johannes

nach oben springen

#6

RE: Maiden's Blush - frische Blätter vertrocknen

in Krankheiten und Schädlinge 31.03.2012 19:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Also, wenn sie so viel Regen abbekommen hat, wie gefallen ist, kann sie nicht vertrocknet sein und den Begriff Trocken frieren kenne ich nur im Zusammenhang damit, daß die Rose zu trocken stand....aber der Winter war unberechenbar und vielleicht rühren daher auch unverständliche Schäden. Ich drücke die Daumen, daß sie wieder austreibt !


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Maiden's Blush - frische Blätter vertrocknen

in Krankheiten und Schädlinge 05.04.2012 23:47
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

vor allem brauchen sie nicht so viel wasser im winter. sie brauchen zwar etwas, weil sie grüne triebe haben, aber der stoffwechsel ruht immer mehr, je kälter es wird. trockenschaden ist eigentlich gleichbedeutend erfroren. bei frost(muss aber schon eine längere periode sein und oft mit austrocknendem wind) können die pflanzen kein wasser aufnehmen und vertrocknen dann oft, aber dieses jahr liegt der fall ja wirklich anders, da sind viele pflanzen wirklich erfroren, weil sie zu weit waren, hatten also geplatzte zellen durch den späten,starken frost und zu schnelles auftauen der gefrorenen zellen durch die intensive sonneneinstrahlung am tag.
da hat es auch rosen erwischt, die eigentlich frosthart sind. bei mir zb sehr robuste gallicas.
dieses jahr kam es wohl stark darauf an, wie stark die rosen schon angetrieben waren durch den milden januar und wo sie standen.

kann auch sein, dass der spätfrost vor paar tagen sie erwischt hat. dann wäre es nicht so schlimm, denn dann wären nur die jungen triebe hin. ich hab rosen in unterschiedlichen stadien und die, mit den schon ausgefalteten blättern haben das besser überstanden,als die ganz frischen austriebe, wo grad mal 1cm dran war.

.verhindern kann man das nur durch frostschutz wie zb vlies oder anderes abdeckmaterial, aber die maidens blush ist ja eigentlich frostfest.

man kann eigentlich nur hoffen, dass das seltsame wetter eine ausnahme war, denn sonst wird man alle rosen schützen müssen. alle rosen mit winterschutz sehen bei mir ausnahmslos gut aus.


LG

nach oben springen

#8

RE: Maiden's Blush - frische Blätter vertrocknen

in Krankheiten und Schädlinge 11.05.2012 11:56
von odier (gelöscht)
avatar

Danke für deinen Betrag Nachteule. das hast du gut erklärt.
So ist es mit meinen auch ergangen. Meine Maiden`s Blush ist komplett tot. Die habe ich ersetzen müssen.
Tot sind auch einige meiner Stammrosen (die halte ich in großen Keramikkübeln) Leonardo da Vinci - 4 Jahre alt, Lions-Rose, 2 Jahre alt und im Gartenbeet die Trauerstammrose Ginger Syllabub 4 Jahre alt. Und dann noch ein paar Beetrosen in Kübeln.
Inzwischen habe ich alle Rosen ersetzt. Aber jedes Jahr mache ich das nicht mit. Dann gäbe es keine Rosen mehr in Kübeln mei mir.

Aber ich werde im nächsten Herbst alle Kübelrosen gut einpacken und im Beet alle Rosen ohne Ausnahme anhäufeln.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 11.05.2012 11:56 | nach oben springen

#9

RE: Maiden's Blush - frische Blätter vertrocknen

in Krankheiten und Schädlinge 12.05.2012 21:42
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

meinen leonardo hat es auch erwischt. ansonsten haben meine stammrosen das ungeschützt überstanden. hab rose de resht, hermann schmidt und eglantyne draußen gehabt. bis auf den hermann alle im topf. die spirit of freedom hab ich glücklicherweise in den schuppen verfrachtet, die war noch sehr mickrig.
ich habe ja sehr viele kübelrosen und hin sind eigentlich nur der leo, frederic mistral sieht nicht gut aus, wahrscheinlich auch radio times, gertrude jekyll und crownprincess alexandra of kent(die war aber vom wuchs her schon nicht in ordnung)
wenn ich das so lese, dann ist das doch eine menge.....
ich kann sie ja glücklicherweise in den schuppen verfrachten, da gibt es auch frost, aber der baut sich langsam auf und ab und es gibt keine sonneneinstrahlung/wind. aber einige hatte ich dann draußen gelassen, weil ich dachte, die packen das.

meine maiden's blush sieht gut aus, aber die steht sehr geschützt und war noch nicht sehr weit. dafür ist mir fantin latour im beet erfroren.


LG

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: