#11

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 16.04.2012 13:33
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Nachteule
ich denke mal, dieser winter ist zur beurteilung der frosthärte eher weniger geeignet.
das war ja kein typischer winter.



Da gebe ich dir Recht.

Zitat von Nachteule
ich halte die angabe bis .-29°C für ziemlich optimistisch. gertrude jekyll zb hält das nicht aus. bei der scepter d'isle bin ich mir auch nicht sicher, sie ist ja eine moschata hybride.



Du meinst meine Angaben oben stimmen nicht? Falls du Zeit hast, kannst du alle von mir oben genannten Rosen gerne vor Ort in meinem Garten begutachten.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#12

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 16.04.2012 13:55
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Meine Modernen Rosen bekommen alle Winterschutz. Dennoch ist mir "Abraham Darby" jedes Jahr mehr zurückgefroren, so daß ich sie letzte Woche rausgeschmissen habe (ersetzt durch "St. Nicholas"). "Fishermans Friend" und "Charles Austin" halten sich (wie gesagt: mit Winterschutz) gut.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#13

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 16.04.2012 15:53
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei mir kriegt keine rose winterschutz,auch die im herbst gepflanzten treiben stark
aber vor jahren setzte ich pampasgrässer,die gingen mir im winter ein,obwohl sie wunderbar wuchsen und schon im 1. jahr blühten voriges jahr pflanzte ich wieder welche hab sie an trockenen standort geben,sehr grosse pflanzen,hab sie im winter gut verpackt mit laub und regenschutz,obwohls eh nie regnete,und alle sind kaputt,nur ein kleines in rosa treibt


zuletzt bearbeitet 16.04.2012 15:59 | nach oben springen

#14

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 17.04.2012 04:19
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

Zitat von Matthias

Zitat von Nachteule
ich denke mal, dieser winter ist zur beurteilung der frosthärte eher weniger geeignet.
das war ja kein typischer winter.



Da gebe ich dir Recht.

Zitat von Nachteule
ich halte die angabe bis .-29°C für ziemlich optimistisch. gertrude jekyll zb hält das nicht aus. bei der scepter d'isle bin ich mir auch nicht sicher, sie ist ja eine moschata hybride.



Du meinst meine Angaben oben stimmen nicht? Falls du Zeit hast, kannst du alle von mir oben genannten Rosen gerne vor Ort in meinem Garten begutachten.



hattest du nicht erst geschrieben, bei dir ist fast alles an modernen und englischen rosen, bis auf einige rosen erfroren? ich glaube da standen nur noch gertrude jekyll, mary rose und constanze spry als lebend.

und im grunde ist die temperatur ja auch eher nicht so das problem, sondern die temperaturschwankungen und die sonneneinstrahlung auf die gefrorenen triebe

bei mir sieht es dann komplett so aus:

abraham darby-->sieht gut aus
glamis castle--> im topf, zipfel abgefroren, hat das schon locker überwachsen
alnwick castle--> hat leider paaar spätschäden, musste die hälfte abschneiden
william shakespeare-->sieht schlecht aus, hatte aber eine schwere verletzung vom hagel und war geschwächt, lebt aber noch
proud bride-->leichte schäden
eglantyne--> eine im topf starke schäden, 75% weg, hochstamm ungeschützt nur 25%
falstaff-->gar keine schäden
crownprincess magareta-->auch keine schäden
princess alexandra of kent--> tot
harlow carr->-paar cm abgefroren
lady of megginch-->hälfte weg
lady emma hamilton-->paar äste geschädigt
lady of shalott--> so 20cm oben weg
gertrude jekyll--> sieht übel aus, spätschäden
jude the obscure--> das erste mal schaden, aber wurde im sommer umgesetzt, hoffe sie treibt noch, sieht noch lebendig aus
noble antony--> auch das erste mal schäden, 20% mussten ab
golden celebration--> bisschen zipfel
molineux--> auch so 20%
pat austin--bis in schützende laubschicht abgefroren, knabberte aber noch am vorigen winterschaden rum, lebt aber noch
benjamin britten-->beide 50% eingebüßt,treiben aber aus der basis unten gut aus
darcy bussel-->gar nichts
winchester cathedral-->es stehen noch 30cm
graham thomas--> hier stehen von 180cm noch 20cm
radio times-->paar spätschäden, ca 20cm oben geschädigt


LG

zuletzt bearbeitet 17.04.2012 04:27 | nach oben springen

#15

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 17.04.2012 15:14
von Maren • Gewächshausputzer | 120 Beiträge

Von den Austins scheinen mir die gelben Rosen am widerstandsfähigsten zu sein. Ohne Probleme sind bei mir durch den Winter gekommen:

The Pilgrim
Teasing Georgia
Golden Celebration
Graham Thomas außerdem:
Claire Austin
Lichfield Angel
Queen of Sweden
Summer Song
Benjamin Britten
Crown Princess Margareta
Jubilee Celebration
Strawberry Hill
Port Sunlight
Buttercup
Comtes de Champagne
Eglantyne
Glamis Castle
Princess Alexandra of Kent
Clair Rose
Proud Titania

nicht geschafft haben es:

Tradescant (im Kübel)
Heritage ( hat sich im Grunde sehr verhalten entwickelt, vielleicht weil sie zu schattig stand; nach diesem Winter war nichts mehr zu machen)


Jude the Obscure, The Generous Gardener und Wildeve habe ich im letzten Herbst wurzelnackt gepflanzt. Bisher sehen sie gut aus, bin aber trotzdem gespannt, wie es mit ihnen weitergeht...


LG Maren

zuletzt bearbeitet 17.04.2012 15:24 | nach oben springen

#16

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 17.04.2012 17:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Das ist echt nicht zu verstehen, denn die gelben Austins sehen hier am schlechtesten aus. Teasing Georgia, Graham Thomas, Molineux und Malvern Hills haben sich bereits letztes Jahr über den Sommer verabschiedet.

Summer Song und Charles Darwin sind bodeneben abgeschnitten, The Pilgrim bekommt nun immer mehr schwarze Triebe.

Pat Austin hat auf ihrem neuen Platz, letztes Jahr umgepflanzt, nichts !
Windrush, mein Liebling, in 2011 eher tot als lebendig, treibt aus als ob nichts wäre.

So sehr ich die Austins immer mochte und mit ihnen das Sammeln begann : ich ersetze keine, die sich wegen Frostschäden verabschiedet. Denn die, die ich gerne noch hätte, sind gelblich (Blith Spirit und Comte de Champagne) und das geht dann wieder in die Hose.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#17

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 17.04.2012 23:56
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich glaube mein Willy Shakespeare, den ich im Herbst aus gepflanzt habe, hat sich auch verabschiedet. Vielleicht kommt ja mit viel Glück noch was von unten ? Wie schon gesagt, die Rosensucht ist keine reine Freude mehr, sondern mittlerweile sehr getrübt. Rosen nur so lange zu haben wie Sommerblumen, ist nicht der Sinn der Sache.
Abraham Darby, Munstead Wood und CPM, hier bin ich noch nicht sicher, ob sie es packen. Es ändert sich ja täglich noch was.
Scheinbar gut über den Winter gekommen sind Constance Spry, Geoff Hamilton, James Galway, William Morris.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 17.04.2012 23:57 | nach oben springen

#18

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 18.04.2012 00:42
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

was mich immer wieder verwundert sind die enormen unterschiede bei denselben sorten.
egal ob jetzt winter oder normales wuchsverhalten. bei dem einen wächst zb sorte x gut, beim anderen mickert sie, dasselbe spiel im winter.
sieht man ja hier sehr schön.
molineux und jude the obscure waren bisher bei mir im kübel auch sehr frosthart, hab sie schon fast 10 jahre, aber dieses jahr hat es sie bisschen gebeutelt.
ansonsten sind die gelben bei mir nie gut geworden, wie zb charlotte oder schloß glücksburg(weiß jetzt ihren anderen namen nicht) graham thomas hat glück gehabt, der hat noch ca. 20cm der wuchs hier auch weder vorwärts noch rückwärts. mal gucken wie er nun aus den puschen kommt oder nicht.

wen ich ersetzt habe war die princess alexandra of kent, ihr duft ist toll. die kommt nun auch die ersten zwei jahre in den schuppen. die klein bleibenderen rosen setze ich immer in einen kübel, sonst muss man sich zum rosenblütenschnüffeln immer so bücken und man wird ja nicht jünger


LG

nach oben springen

#19

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 18.04.2012 06:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Die Frosthärte ist scheinbar wirklich sehr unterschiedlich. Meine Vermutungen gehen in Richtung Rosenunterlage und Herkunft der Pflanze.Meine "echten" Engländer erwiesen sich als empfindlicher als Pflanzen aus D. Hat da Jemand auch Erfahrungen? Natürlich spielen Standort, Boden, Kleinklima ,Ernährung auch eine große Rolle.
LG
Katrin

nach oben springen

#20

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 18.04.2012 21:41
von Maren • Gewächshausputzer | 120 Beiträge

Es hat mich auch gewundert, daß gerade die gelben Austins hier am Besten wachsen. Die wachsen sehr üppig, haben sogar schon richtig an Höhe gewonnen. Comtes de Champagne und Buttercup sind auch schon im letzten Sommer nach der Pflanzung in die Höhe geschossen. Man konnte ihnen förmlich beim Wachsen zusehen.

Mich wundert das auch deshalb, weil ich schon öfter hier im Forum über die Empfindlichkeit der gelben Austins gelesen habe.

Aber vielleicht waren die Ausfälle vom letzten Winter eine Ausnahme. Vielleicht sollte man doch weitermachen mit den schönen Engländerinnen und nicht mutlos werden.

Ich habe noch mal nachgesehen: Die gesündesten Sorten kommen bei mir aus Lottum, manche von Schmid und Gönewein. Aus England hatte ich Tradescant, die mausetot war und einige Queen of Sweden. Sie sind zwar bisher gesund, wachsen aber nicht so üppig wie die anderen. Kann Zufall sein oder aber an der Unterlage liegen, wie Du schreibst, Katrin. Habe noch zu wenig Erfahrung mit Rosen, um das beurteilen zu können.


LG Maren

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :