#21

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 19.04.2012 06:58
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

an so was hab ich auch schon gedacht, da meine austins aus deutschen rosenschulen bisher am robustesten waren.

wegen gelb, meine molineux ist eine super robuste rose bei mir. das schon über 10 jahre und bitterkalte winter im kübel. aber graham thomas, charlotte und schloß glücksburg (the pilgrim???)waren nichts.


LG

nach oben springen

#22

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 19.04.2012 09:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich habe auch ein paar Sorten, die direkt von Austin kommen. Die gleiche Sorte, z.b. aus Lottum oder von einem dt. Lizenzvermehrer, verhält sich anders, wächst kräftiger. Da spielt die Unterlage sicher eine Rolle, vom Boden und Klima abgesehen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#23

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 19.04.2012 10:15
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja meine wachsen wahrscheinlich deshalb so gut,weil ich viele auf unsere wildrosen veredle

nach oben springen

#24

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 21.04.2012 09:21
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

das denke ich auch, denn unter gleichen verhältnissen hat man ja oft, dass einige extrem mickern und andere kaum zu bremsen sind.
die letzte aus england war princess alexandra of kent und die wuchs kaum. jetzt hab ich eine aus einer deutschen rosenschule, mal schauen.
ich hab ein paar auf eigenen wurzeln, was eher zufall war, da ein unwetter einige rosen arg zerfledderte und ich die risslinge um die mutterpflanzen steckte und die wachsen auch gut. die mutterpflanzen sind leider eingegangen, der hagelschlag war zu doll, manche waren richtig tief eingerissen. hagelkörner hatten hühnereigröße.


LG

nach oben springen

#25

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 24.04.2012 11:05
von odier (gelöscht)
avatar

Danke für eure vielen Beiträge.
Ich habe mich für Sorten Falstaff, L.D. Braithwaite und Molineux entschieden.
Sie werden über´s Jahr als Containerpflanzen in meinen Garten einziehen.

Übrigens L.D. Braithwaite habe ich schon als Hochstamrose. Die hat den letzten Winter ohne jeden Schutz und ohne einen Schaden überstanden. Noch 2 bis 3 Wochen denke ich, dann wird sie schon blühen.


L. G. Johannes

nach oben springen

#26

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 24.04.2012 11:09
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Matthias

Zitat von odier

Falstaff
Hermitage
Margret Merril
Tom Wood



@odier,

von deinen genannten Rosen, ist nur Falstaff eine Englische Rose.

Winterhärteangaben lt. Rosarium:

Falstaff bis -29° C, Zone 5;
Margaret Merril bis -29° C, Zone 5;

Die anderen zwei Sorten finde ich dort nicht.

Bei mir im Garten sind von den einstmals 30 gepflanzten Sorten, noch 8 Sorten übrig (der Rest ist im Rosenhimmel). Davon haben überlebt:

Constance Spry, bis -29° C;
Mary Rose, bis -29° C;
Benjamin Britten bis -29° C;
Morning Mist bis -29° C;
Gertrude Jekyll bis -29° C;
The Pilgrim bis -29° C;
William Morris bis -29° C;
Scepter d'Isle bis -29° C;




Hallo Manfred.
Auf welcher(n) Seite(n) kann man deine oben genannten Informationen abrufen.


L. G. Johannes

nach oben springen

#27

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 24.04.2012 11:09
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Matthias

Zitat von odier

Falstaff
Hermitage
Margret Merril
Tom Wood



@odier,

von deinen genannten Rosen, ist nur Falstaff eine Englische Rose.

Winterhärteangaben lt. Rosarium:

Falstaff bis -29° C, Zone 5;
Margaret Merril bis -29° C, Zone 5;

Die anderen zwei Sorten finde ich dort nicht.

Bei mir im Garten sind von den einstmals 30 gepflanzten Sorten, noch 8 Sorten übrig (der Rest ist im Rosenhimmel). Davon haben überlebt:

Constance Spry, bis -29° C;
Mary Rose, bis -29° C;
Benjamin Britten bis -29° C;
Morning Mist bis -29° C;
Gertrude Jekyll bis -29° C;
The Pilgrim bis -29° C;
William Morris bis -29° C;
Scepter d'Isle bis -29° C;




Hallo Manfred.
Auf welcher(n) Seite(n) kann man deine oben genannten Informationen abrufen.


L. G. Johannes

nach oben springen

#28

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 24.04.2012 14:04
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

in rosenbüchern,wie zb, rosarium von roger phillips und martin rix

nach oben springen

#29

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 11.05.2012 12:08
von odier (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Aber ich habe auf Austinrosen verzichtet.
Genommen habe historische Rosen . Unter anderem Mme Hardy, Mme Boll, Botzaris, Rosa Gallica Versicolor, President de Seze und weitere.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 11.05.2012 12:09 | nach oben springen

#30

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 11.05.2012 13:35
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Bei mir haben viele englische Rosen diesen Winter nicht überlebt. So was hatte ich noch nie. Werde sie aber nicht ersetzen. Das brauch ich nicht noch mal. Es gibt bessere Sorten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: