#31

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 11.05.2012 14:35
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von odier

Zitat von Matthias

Zitat von odier

...
Tom Wood



@odier,
...



Hallo Manfred.
Auf welcher(n) Seite(n) kann man deine oben genannten Informationen abrufen.



Diese Infos waren von Matthias!


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#32

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 11.05.2012 18:45
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosenblüte
Bei mir haben viele englische Rosen diesen Winter nicht überlebt. So was hatte ich noch nie. Werde sie aber nicht ersetzen. Das brauch ich nicht noch mal. Es gibt bessere Sorten.


L. G. Johannes

nach oben springen

#33

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 11.05.2012 18:47
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosenblüte
Bei mir haben viele englische Rosen diesen Winter nicht überlebt. So was hatte ich noch nie. Werde sie aber nicht ersetzen. Das brauch ich nicht noch mal. Es gibt bessere Sorten.


Das sehe ich auch ganz genau so. Austin entwickelt überwiegend seine Rosen für das mildere englische Klima.


L. G. Johannes

nach oben springen

#34

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 11.05.2012 23:21
von Nostalgie • Moderatorin | 6.492 Beiträge

Meine Engländerinnen haben alle überlebt, wobei zwar Graham Thomas, Heritage und Crownprincess Margaretha ganz runter geschnitten werden mussten - aber einige haben den Winter super überstanden, wie Gertrude Jekyll und Othello, die keinerlei Frostschäden haben.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#35

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 12.05.2012 17:58
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Nostalgie
Meine Engländerinnen haben alle überlebt, wobei zwar Graham Thomas, Heritage und Crownprincess Margaretha ganz runter geschnitten werden mussten - aber einige haben den Winter super überstanden, wie Gertrude Jekyll und Othello, die keinerlei Frostschäden haben.


Ja, die ersten Austinrosen haben noch viel von den robusten, histrorischen Rosen in ihren Genen.
Dadurch sind etwas robuster als die Neuzüchtungen.

Aber auch ich hatte (Klimazone 7B) Getrude Jekyll gehabt. Sie hatte schon den vorletzten Winter nicht überlebt.
Es kommt halt immer auf Rosensorte und Standort an.


L. G. Johannes

nach oben springen

#36

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 20.06.2012 16:35
von Vogl • Gewächshausputzer | 104 Beiträge

Ich habe 5 Englische Rosen im Garten: Heritage, Graham Thomas, Mary Rose, Othello und Leander, die alle den Winter überlebt haben. Leander mußte ich bis zum Boden zurückschneiden und ich hatte wenig Hoffnung ,daß sie wieder austreibt. Aber jetzt blüht sie wieder, als wäre nichts gewesen.

Angefügte Bilder:
CIMG0022.JPG

Liebe Grüße - Ilse.

nach oben springen

#37

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 26.06.2012 00:39
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von odier im Beitrag #35

Zitat von Nostalgie
Meine Engländerinnen haben alle überlebt, wobei zwar Graham Thomas, Heritage und Crownprincess Margaretha ganz runter geschnitten werden mussten - aber einige haben den Winter super überstanden, wie Gertrude Jekyll und Othello, die keinerlei Frostschäden haben.


Aber auch ich hatte (Klimazone 7B) Getrude Jekyll gehabt. Sie hatte schon den vorletzten Winter nicht überlebt.
Es kommt halt immer auf Rosensorte und Standort an.



Ich melde mich mal wieder zu Wort, einige Austinrosen habe ich gerodet - diejenigen die schon 3-4 Winter immer bodennah erfroren waren. Die anderen alle wurden auf Bodenniveau abgeschnitten.

Davon sind neu ausgetrieben: Crown Princesse Margereta, Gertrude Jekyll, The Pilgrim, Mary Rose, Scepter d'Isle und Benjamin Britten, die meisten davon blühten bereits (ich habe sie aber nicht gesehen da ich im Urlaub war) oder haben schon erste Knospen.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#38

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 26.06.2012 01:01
von Nostalgie • Moderatorin | 6.492 Beiträge

Meine Gertrude Jekyll hat heuer sogar einen Rosenbogen erobert, an dem sie eigentlich gar nichts zu suchen hat. Sie steht 1,5m von ihm entfernt und war eigentlich nicht als Kletterrose vorgesehen. Bin gespannt, wie der neu gepflanzte Hermann Schmidt mit der Konkurrenz zurecht kommt. Na ja, notfalls muss ich halt Gertrude mit der Schere wieder in ihre Grenzen weisen.

Angefügte Bilder:
DSCF3695 (464x700).jpg
DSCF3696 (437x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#39

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 26.06.2012 10:23
von Claudia (gelöscht)
avatar

da hast du doch ein tolles Exemplar der GJ erwischt Nostalgie. Bei mir sind im letzten Winter Willy Shakespeare, Munstead Wood und wahrscheinlich CPM erfroren, alle Kübel. Hätte ich die mal eher ausgepflanzt. Grade um CPM tuts mir sehr leid, sie war so toll gewachsen.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#40

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 26.06.2012 10:27
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine wood hat soviel blüten dass alles umfällt

Angefügte Bilder:
020.JPG

zuletzt bearbeitet 26.06.2012 10:28 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :