#1

Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 14.04.2012 17:47
von odier (gelöscht)
avatar

Wer kann mir sagen oder hat die Erfahrung gemacht, welche englischen Rosen (keine Kletterrosen) rel. gut frosthart sind.
Besonders denke ich hier an die Sorten:
Falstaff
Hermitage
Margret Merril
Tom Wood


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 14.04.2012 17:48 | nach oben springen

#2

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 14.04.2012 18:08
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

uff, versette mir doch nicht so einen schock, wenn du margaret merrill "englische" rose nennst :-)) jaja, sie ist von harkness (1977), aber wie viele assoziere ich mit diesen komischen begriff "englische rosen" die züchtungen von austin...(und ich bin absolut kein fan mehr von austin und deren verkaufsmethoden)
;-)
margaret merrill ist eine meiner liebsten weißen duftrosen, die es sogar mit dem feuchten boden und halbschatten bei mir im garten noch gut aufnehmen. im letzten jahr hat es einige alte pflanzen bei mir erwischt, aber ich würde und werde eine margarte merrill stets nur durch eine neue margaret merrill ersetzen: duft und blüte, wie laub sind einfach toll!!!!


zuletzt bearbeitet 14.04.2012 18:08 | nach oben springen

#3

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 14.04.2012 20:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Mit der Untergruppe "Englische Rosen" bei den Modernen Rosen, sind die Austin-Züchtungen gemeint.
Margaret Merril und Tom Wood (Dickson 1896, Remontanthybr.) gehören nicht dazu.

Ich habe (bald muß ich sagen "hatte") sehr viele Austins, aber Heritage und Falsstaff nicht.

Wer hier gut über den Winter gekommen ist, zumindest sieht es bis jetzt so aus :

Alan Titchmarsh
The Country Man
Winchester Cathedral
Lt. Braithwait
Benjamin Britten
Mortimer Sackler
Morning Mist
Harlow Carr

Bei allen anderen gibt es hier mehr oder minder ausgeprägte Frostschäden.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 14.04.2012 20:18 | nach oben springen

#4

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 14.04.2012 20:39
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ich habe die Heritage seit 3 oder 4 Jahren im Garten stehen.

Sie braucht recht lange um "einzuwachsen", aber wenn ihr der Standort zusagt und sie Fuß gefasst hat, dann startet sie voll durch.

Meine Heritage blühte noch als der miese Frost kam....Ich habe mir kaum Mühe gegeben sie zu schützen, denn wer so im Saft steht, den kann man eigentlich mit nichts mehr schützen.
Also nur ein kleines Vlies um die Rose gelegt......oben guckten nach 50 cm Rose ungeschützt aus dem Vlies......

Nach dem Frost hatte sie kaum Schäden, sie treibt bereits längst wieder aus....
Auch die anderen Winter haben ihr nichts ausgemacht.

Auch : The Alexander Rose ist super durch den Winter gekommen....genauso wie die zwei Winter davor!
Diese Rose wird von Jahr zu Jahr schöner und buschiger.


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 14.04.2012 20:40 | nach oben springen

#5

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 14.04.2012 23:33
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Wobei nun fraglich ist, ob nun nach der Heritage oder nach der Hermitage gefragt wurde?

-Heritage hat Sonja ja schon beschrieben

- Hermitage ist eine Rose von Nirp
( zudem ähneln sich die Rosen farblich auch noch, die Hermitage scheint etwas
kräftiger rosa zu sein!)


gruß Anke

nach oben springen

#6

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 15.04.2012 01:02
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von odier

Falstaff
Hermitage
Margret Merril
Tom Wood



@odier,

von deinen genannten Rosen, ist nur Falstaff eine Englische Rose.

Winterhärteangaben lt. Rosarium:

Falstaff bis -29° C, Zone 5;
Margaret Merril bis -29° C, Zone 5;

Die anderen zwei Sorten finde ich dort nicht.

Bei mir im Garten sind von den einstmals 30 gepflanzten Sorten, noch 8 Sorten übrig (der Rest ist im Rosenhimmel). Davon haben überlebt:

Constance Spry, bis -29° C;
Mary Rose, bis -29° C;
Benjamin Britten bis -29° C;
Morning Mist bis -29° C;
Gertrude Jekyll bis -29° C;
The Pilgrim bis -29° C;
William Morris bis -29° C;
Scepter d'Isle bis -29° C;


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#7

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 15.04.2012 03:04
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

er meinte sia heritage

nach oben springen

#8

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 15.04.2012 19:39
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

ich denke mal, dieser winter ist zur beurteilung der frosthärte eher weniger geeignet.

das war ja kein typischer winter.

@sonja, es macht gerade bei pflanzen die schon im saft stehen sinn, diese zu schützen, denn gerade deren triebe leiden, wenn sie einfrieren und dann zu schnell auftauen, durch zb wintersonne, wie wir das hatten.

bei mir hat falstaff das seltsame winterwetter dieses jahr ganz gut ausgehalten. da war gar nichts abgefroren.

da nach m. merril gefragt wurde, also die braucht schon schutz. bei mir ist sie im kübel und kommt im winter rein.mir sind schon zwei erfroren. aber sie ist eine rose, die ich immer wieder ersetzen würde. der duft und die blüten sind einfach toll.

heritage ist auch irgendwann in einem kalten winter erfroren. tom wood ist zwar ein ire, aber auch der ist leider erfroren. wird aber ersetzt.

ansonsten habe ich bei den englischen rosen keine ausfälle. muss mal schauen, was sich da nun alles zusammengesammelt hat, hab eine ganze menge austins.

ich halte die angabe bis .-29°C für ziemlich optimistisch. gertrude jekyll zb hält das nicht aus. bei der scepter d'isle bin ich mir auch nicht sicher, sie ist ja eine moschata hybride.


LG

nach oben springen

#9

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 15.04.2012 21:36
von Nostalgie • Moderatorin | 6.492 Beiträge

Heritage und Falstaff haben diesen Winter zwar überlebt, mussten aber doch stark zurück geschnitten werden, wobei sie die letzten Winter weitaus besser überstanden haben. Sehr gut dagegen sehen Gertrud Jekyll, Mary Rose, Winchester Cathedral und Othello aus. Von den Englischen haben Graham Thomas und Crownprincess Margaretha am meisten gelitten.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#10

RE: Frosthärte bei englischen Rosen

in Englische Rosen 16.04.2012 13:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Ich musste dieses Jahr auch wieder einige Rosen beerdigen. Darunter war auch Othello, Penny Lane und noch eine englische wo mir der Name gerade nicht einfällt.

Den Winter super überlebt haben: Constance Spry, Scepter d Isle, Mary Rose, Ambridge Rose, Cottage Rose,
C.R. Makintosh, Crown Princess Margareta, Prout Bridge und the Dark Lady.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: