#1

wann Hibiskus beschneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.04.2012 23:11
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Bis wann muss man Freiland-Hibiskus spätestens beschneiden? Und wie oft und wie weit sollte man ihn zurück schneiden, damit sein Wuchs natürlich aussieht, er aber auch viele Blüten bekommt (ich komme meist erst im Sommer in den Garten, in dem er steht)

nach oben springen

#2

RE: wann Hibiskus beschneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.04.2012 10:44
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

jetzt schneiden. ein drittel der triebe zurücknehmen- wenn es denn sein muß...
jetzt ist auch die zeit des düngens.

nach oben springen

#3

RE: wann Hibiskus beschneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.04.2012 21:43
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Danke. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, einfach in den Garten zu gehen und mal schnell zu schneiden, wenn es am besten wäre, sondern ich komme nur selten zu dem geerbten Haus und kann mir die Zeit nicht immer einrichten. Deshalb habe ich gefragt, bis wann ich SPÄTESTENS noch schneiden kann ? Geht es im Mai noch? Im Juni?

nach oben springen

#4

RE: wann Hibiskus beschneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.04.2012 22:03
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hibiscus sollte vor dem Neuaustrieb geschnitten werden. Bis Anfang Mai wäre es ok.
LG
Katrin

nach oben springen

#5

RE: wann Hibiskus beschneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.04.2012 22:18
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

wie wird er denn überhaupt schöner (habe einen Blue Chiffon) - wenn er jährlich geschnitten wird oder wenn man ihn einfach wachsen lässt? (Ich mag es, wenn er natürlich fällt, also nicht einen Formschnitt hat - aber viele Blüten möchte ich natürlich auch haben)

nach oben springen

#6

RE: wann Hibiskus beschneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.04.2012 23:41
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich habe die drei H. seit ein paar Jahren hier stehen und kümmere mich eigentlich kaum darum.
Sie sind also so natürlich gewachsen.
Wenn ich die Bilder jetzt so vergleiche könnten Sie eigentlich gut einen Schnitt vertragen.
Das blühende Bild ist von 2010, das ohne Laub habe ich vor ein paar Wochen gemacht.
Wie man sieht, sind Sie kaum gewachsen.

Vielleicht hat ja noch jemand ein Bild von einem regelmäßig geschnittenem Hibiskus zum Vergleich.

Angefügte Bilder:
Aug. 10 (29).jpg
März 2012 (28).JPG

gruß Anke

nach oben springen

#7

RE: wann Hibiskus beschneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.04.2012 06:34
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich brauche meine Hibiscus nicht schneiden, da mir die Wuchsform gefällt und sie noch klein sind.
LG
Katrin

nach oben springen

#8

RE: wann Hibiskus beschneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.04.2012 14:52
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

wenn sie 10 oder 15 jahre stehen, werden die blüten sehr klein und unauffällig. durch einen schnitt kommen wieder größere blüten. meist etwas später in dem schnittjahr.
ich habe "jetzt" geschrieben, weil es schon fast zu spät ist. je später du schneidest, desto später kommt die blüte.
ein schnitt der nur alle 5-10 jahre ausgeführt wird, verändert die natürliche wuchsform nicht so stark...

nach oben springen

#9

RE: wann Hibiskus beschneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.04.2012 18:02
von Maulwurf64 • Wasserträger | 99 Beiträge

Noch eine Frage: Ich werde wohl erst in der zweiten Maiwoche hin kommen. Falls ich dann zurück schneide, der Hibiskus jedoch bereits Knospen für die Blüten angesetzt hat - würde er dann das ganze Jahr nicht blühen? Falls das so ist, woran erkenne ich Blütenknospen (ich verwechsle sie sicher mit Blattknospen oder erkenne sie gar nicht, wenn sie noch sehr klein sind)

nach oben springen

#10

RE: wann Hibiskus beschneiden

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.04.2012 18:45
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Meine Hibisken haben bis jetzt noch nicht mal ausgetrieben, ich bin mir sicher, daß Du in der 2.Maiwoche noch keine Blütenknospen an Deinem Hibiskus hast Das Foto ist vom August und wenn Du mal ganz genau hin schaust, dann siehst Du an den Zweigen so was rundes das sind die Knospen.

Angefügte Bilder:
k-Garten August 2008 014.jpg

LG Sonnenschirm

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :