#11

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.03.2013 14:53
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Zitat von steffi im Beitrag #9
Hallo Sonja, allgem. gelten eigentlich Wildrosen als winterhart, sofern denn die Klimazonen berücksichtigt werden. Jede Rose, die auf einer Unterlage wächst, ist untergründig eine Wildrose,. Das ist auch der Grund, weshalb sich bei unsachgemässer Pflege, längerem Frost oder höherem Alter Wildtriebe entwickeln. Für meine Vögel im Garten und entsprechendem Platz, lasse ich so auch mal den"Wilden" den Platz, indem ich die Veredlungsstelle kappe. Die genannten Rosen deiner Anfrage gedeihen heute allgem. gut, wenn du sie nicht zerschneidest und gut mulchst über frostige Zeiten. Blumige Grüsse, Steffi


Danke für die Antwort, :-)
auch nach fast einem Jahr finde ich das noch spannend. ( ich habe gesehen, du bist noch ganz "neu", konntest mir gar nicht früher antworten)

Mittlerweile habe ich schon 11 neue Rugosas im Garten stehen.
Zwei als Hochstamm. Allen Rosen geht es ohne Schutz gut. Nur die Bäumchen haben an der Veredlung einen dicken Schal zum Schutz bekommen. Auch sie treiben bereits neu aus.
Im Dorf stehen ebenfalls etliche Rugosas. Hier wird sich die Pflege sehr leicht gemacht: Im Frühjahr wird alles fast ebenerdig abgeschnitten und siehe da, im Sommer stehen diese Rosen schön kompakt und voller Blüten im Beet.

Etwas Bedenken hatte ich zuerst wegen unserem Boden.
Dieser hat einen recht hohen Kaltgehalt und das mögen die Rugosas nicht so sehr.

Blumige Grüße zurück,
Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#12

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.03.2013 21:05
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

@johannes ich habe meine schneekoppe in einem 30l kübel, passt ihr gut. mittlerweile habe ich auch wild horse, 2x das rote phänomen(stamm und busch) und eine louise bugnet im kübel.
wirklich viel pflege bekommen sie nicht, außer ab dem zweiten jahr dünger und regelmäßige wassergaben und auslichten. ich topfe so alle 4jahre um. je nachdem, ist sehr individuell. winterschutz hatten sie auch keinen. nur den hochstamm hab ich an eine geschütze stelle geschoben, da wo er keine starke sonne und auch keine winde abbekommt. die anderen blieben da, wo sie immer sind. die schneekoppe hatte schon im ersten kübeljahr ganz tolle hagebutten, ganz besondere hagebutten hat das rote phänomen, das sind kleine, dunkelrote hagebutten. beim roten phänomen ist das cambium nicht grün, sondern rot, sieht sehr interessant aus.

@steffi die rosen gedeien auch in erde, die keine extra rosenerde ist. ich halte das für ein gutes werbemittel, aber kein muss. früher ging es auch ohne rosen, tomaten oder was weiß ich erde. einzig und alleine moorbeetpflanzen sollten spezielle erden bekommen.
und was die größe der töpfe angeht, rosen sind recht flexibel. ich hab schon fast 15 jahre kübelrosen und das einzige worauf ich achte ist, dass die veredlung bedeckt ist. man liest zwar immer wieder was man alles beachten muss, aber pflanzen sind extrem anpassungsfähig und das einzige was man in kleineren kübeln wirklich beachten muss ist das wässern.

wenn es zu eng wird im kübel hilft nur umtopfen und den wurzelballen verkleinern(dann oben auch einen rückschnitt, damit das verhältnis stimmt) und frische erde auffüllen. man kann ja nicht in größere töpfe umpflanzen.

ich habe rosen schon in reinen, gut abgelagerten kompost gepflanzt, in erde aus pferdeknöttelkompost, billige baumarkterde mit hohem kompostanteil, die rosen wachsen und gedeihen. dünger gibt es bei mir erst im zweiten jahr, wobei es da auch darauf ankommt, ob sie hunger haben. mein kübel sonnenkönig(louis XIV) ist derart gefräßig, der bekam gleich im ersten jahr vorratsdüngung + 3x direkte düngergabe von mai bis juni. rote rosen sind ja als gefräßig bekannt, aber der war extrem. und man sah ihm den mangel an, sonst hätte es nichts zu futtern gegeben.
und bitte nicht den stickstoff verpönen ;) der ist sehr wichtig für die pflanzen. in dem von dir genannten rosen tardit ist auch 12%stickstoff enthalten. und mehr haben andere dünger eigentlich auch nicht.
aber stimmt schon, zu viel stickstoff fördert blattkrankheiten.
und da der tardit dünger 6 monate hält, wär ich persönlich eher vorsichtig, denn rosen sollten ab spätestens mitte juli keinen dünger mehr bekommen. düngt man nun anfang april, wirkt der dünger bis in den september für eine kübelrose, die eventuell auch noch im winter draußen stehen soll, wär das eventuell schon der vorprogrammierte frostschaden. bei rosen die reingeräumt werden dürfte das aber kein problem sein. bloß später als april würde ichd en dünger nicht geben, denn die rosen können den ja nur in der wachstmsphase verwerten.

nicht böse sein, wegen der besserwisserei, aber ich hab jetzt in den knapp 15 jahren kübelrosen so meine erfahrungen gemacht und die wichtigste war: rosen sind zäher als gedacht, auch im kübel.

@sonja bei mir sind es auch immer mehr rugosas geworden, mein ganz besonderer liebling ist die wild emmy. ich hatte bisschen bedenken, weil die alle sehr unausgereift in den winter sind, aber sie haben es alle sehr gut überlebt, auch die wetterkapriolen jetzt haben keine schäden hinterlassen.


LG
nach oben springen

#13

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.03.2013 10:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Nachteule, 15 Jahre Kübelrosen, da hast Du sicher schon vieles ausprobiert - ich sags ja, es geht nichts über eigene Erfahrungen und ausprobieren.

Was mir aber noch nicht einleuchtet, Du hattest mal irgendwo geschrieben, daß man Kübelrosen, die umgetopft werden müssen/sollen, immer nur in einen nur wenig größeren Kübel pflanzen soll - warum soll das besser sein ?
Was sind die Vorteile außer der leichteren Handhabung ?

Wenn ich z.b. Rose xy extra für einen Kübel kaufe, dann pflanze ich sie auch direkt in diesen Kübel, für den sie gedacht war und der ist dann auch schon schön groß. Das war bisher immer ok.


Ja, ich weiß, das hat jetzt nicht mehr speziell was mit dem thread-Titel zu tun, sondern gehört in Kübelrosen...aber ichs kanns ja verschieben


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 29.03.2013 10:09 | nach oben springen

#14

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.03.2013 10:23
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei allen topfpflanzen nur wenig grösseren topf, damit wird der ganze ballen durchwurzelt denn sie wachsen ja immer seitlich weg,und am topfrand entlang,,wenn du schon schnelll grossen nimmst,ist auch nur am rand das wurzelgeflecht


zuletzt bearbeitet 29.03.2013 10:24 | nach oben springen

#15

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.03.2013 10:34
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Nachteule,
einfach Klasse deine Bescheibung. Mein Garten ist ja auch nicht sehr groß darum habe ich auch viele Kübelrosen. Und ich mache es auch wie du alle 4 Jahre Topfe ich um. Aber die selbe Rose kommt bei mir wieder in den selben Kübel. Ich verkleinere den alten Wurzelballen um die Hälfte und schneide auch oberirdisch stark zurück. Und dann wird die Rose in neue Rosenerde wieder eingetopft. Das alles mache ich im Frühjahr. Gedüngt wird bei mir mit gekörnten Langzeitdünger den ich Ende März ausbringe. Aber wie ich das in diesem Jahr mit dem Düngen machen soll weis ich noch nicht. Wenn der Winter bis Ende April gehen sollte werde ich dieses Jahr wohl mit Flüssigdünger düngen. Das habe ich früher so mit meinen Kübelrosen gemacht. Meinen Kübelrosen gebe ich alle 2 Wochen einen Schuß Vitanal (das mit dem roten Eitkett) und bilde mir ein das es meinen Rosen hilft.

Wo kaufst du deine Rugosa-Hochstämmchen. Daran bin ich sehr interessiert.
Wenn du es hier nicht sagen darfst schicke mir bitte ein priv. Mail. Danke


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 29.03.2013 10:36 | nach oben springen

#16

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.03.2013 11:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Odier, Rugosa-Hochstömmchen, das ist eine gute Idee
Ich war letzten Sommer bei Ruf, da war leider keins mehr da.

Kennt einer außer Ruf noch einen Anbieter, der Rugoas auf Stamm veredelt ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#17

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.03.2013 11:43
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von gretel1 im Beitrag #16
Odier, Rugosa-Hochstömmchen, das ist eine gute Idee
Ich war letzten Sommer bei Ruf, da war leider keins mehr da.

Kennt einer außer Ruf noch einen Anbieter, der Rugoas auf Stamm veredelt ?

Gretel, in einem anderen Forum habe letzten Herbst gelesen, daß da jemand die Sorta Hansa auf Hochstamm vorgestellt hatte. Vielleicht hat dieser Jemand noch mehr Rugos-Hochstammrosen. Verflixt, wenn ich nur wüßte wo das war. Ich mach mich auf die Suche und sage dann Bescheid.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#18

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.03.2013 13:08
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Danke an Nachteule! Das macht mir Mut für meine Kübelrosen und Hoffnung, dass ich doch noch mehr im Kübel halten kann, da der Platz im Garten selbst doch sehr begrenzt ist.
Vor allem schreibst du, dass du sie offenbar draußen lässt. Heißt das, dass ich mein rotes Phänomen (die du auch nennst) gar nicht in die Garage räumen müsste, sondern in der geschützten Ecke an der Hauswand überwintern kann? Hier ist es in "normalen" Wintern nicht so kalt. Auch dieses Jahr hatten wir nur ein Minimum von ca. - 7 Grad. Letztes Jahr war es natürlich auch hier heftiger!
Da würde ich viel gewinnen, da der Platz in der Garage doch auch beschränkt ist.


Sonnigliebe Grüße
Anke

zuletzt bearbeitet 29.03.2013 13:11 | nach oben springen

#19

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.03.2013 16:49
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

@anke also mein rotes phänomen war nur in der hochstammvariante in der geschützten ecke, in der es auch kalt ist, denn das ist die nordseite, da kommt kaum sonne hin. hab da nicht mal die veredlung eingemummelt. das andere rote phänomen steht südostseite vor einer weißen mauer und bekommt sonne, ostwind.also das volle programm, genau wie wild horse und schneekoppe. ich denke mal bei rugosas braucht man sich keine gedanken wegen der winterhärte machen, die stecken auch solche wetterkapriolen weg, wie die im winter 11/12. ich denke du kannst sie draußen lassen, wenn du ganz sicher gehen willst, zieh ihr noch ein vlieshäubchen über, muss man aber nicht.

@gretel ich hatte das in dem anderen forum schon beschrieben warum ;) und siegi hat es hier dann auch nochmal gut erklärt.
aber kübelrosen sind ja wieder was anderes, die kommen in der regel halt wieder in ihren alten topf, weil das anders gar nicht geht. und da geht man dann eben vor, wie hier beschrieben, wurzelballen stark verkleinern, oben auch starker rückschnitt und dann wieder in den alten kübel mit der frischen erde.

das mit immer einen leicht größeren topf wählen, macht es in der kultur der pflanzen halt einfacher, da sie schneller durchwurzeln, aber es will ja hier keiner was verkaufen.

ich hab das rugosastämmchen von ruf, wollte ersatz und etwas winterhartes und da gabs dann das rote phänomen. bin sehr glücklich damit.
gretel, die hatten ende juli noch einige rugosa stämmchen im glashaus.
@johannes ruf doch mal dort an und frag mal nach, was sie so veredeln und da haben.


LG
nach oben springen

#20

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.03.2013 18:31
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Nachteule.
Ich habe heute schon eine Anfrage per E-Mail an Ruf gesendet. Mal sehen was sie im Bestand haben. Sonst warte ich bis zum Herbst. Auf jeden Fall möchte eine haben.

Hast du von deinen Rugosa Stämmen ein Foto zum zeigen? Gesehen habe ich Hansa auf Hochstamm. Sah wirklich gut aus.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: