#21

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.03.2013 19:22
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Hall Johannes,

auch der Wild Eagle und die Roseraie de l' Hay ( die letzte muss unbedingt über Mittag schattiger stehen)
machen sich als Hochstamm sehr gut...und vom Duft ganz zu schweigen .

...und sie haben diesen Winter bislang klaglos und ohne viel Schutz überstanden.

Meine kommen auch von Ruf.


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 29.03.2013 19:24 | nach oben springen

#22

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.03.2013 07:53
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

@nachteule: Dann werde ich sie nächsten Winter einfach in der geschützten Hausecke draußen lassen. Und schon passt ein neuer Kübel in die Garage
Noch eine Frage: Du hast sie ja schon länger, ich seit Juni 2012. Soll ich sie jetzt schneiden oder im ersten Jahr erst einmal einfach wachsen lassen? Wie sind deine Erfahrungen?


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#23

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.03.2013 11:31
von odier (gelöscht)
avatar

Bin gerade aus dem Garten zurück und habe mich schon wieder geärgert. Meine Hochstammrose Ambiente ist bis auf die Veredelung zurückgefroren. Die fliegt raus, sobald der Boden aufgetaut ist. Hier wird die Hochstammrose Hansa einziehen. Werde sie gleich bei Ruf als Containerhochstammrose bestellen. Die haben mir schon geantwortet, daß sie noch welche haben.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 30.03.2013 11:31 | nach oben springen

#24

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.03.2013 13:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da freue ich mich schon auf Bilder, Johannes. Mach auch eines, wenn das Stämmchen ankommt


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#25

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.03.2013 16:06
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

Zitat von odier im Beitrag #20
Hallo Nachteule.
Ich habe heute schon eine Anfrage per E-Mail an Ruf gesendet. Mal sehen was sie im Bestand haben. Sonst warte ich bis zum Herbst. Auf jeden Fall möchte eine haben.

Hast du von deinen Rugosa Stämmen ein Foto zum zeigen? Gesehen habe ich Hansa auf Hochstamm. Sah wirklich gut aus.


ich hab noch keine ganzkörperbilder, aber ich könnte morgen welche machen. ist halt noch nakelig.ich hab nur das rote phänomen auf stamm, aber ich denke, das werden noch mehr

Zitat von Anke im Beitrag #22
@nachteule: Dann werde ich sie nächsten Winter einfach in der geschützten Hausecke draußen lassen. Und schon passt ein neuer Kübel in die Garage
Noch eine Frage: Du hast sie ja schon länger, ich seit Juni 2012. Soll ich sie jetzt schneiden oder im ersten Jahr erst einmal einfach wachsen lassen? Wie sind deine Erfahrungen?

platz im schuppen ist immer gut. ich hatte diesen winter viel platz, da wir keinen igel hatten zum päppeln. aber einige mussten trotzdem draußen bleiben.
die rugosas hab ich bisher nur wenig geschnitten, nur oben das angefrorene raus, manche triebspitzen waren ja im vorletzten winter abgefroren, dann die zipfel mit den hagebutten noch ab und gut und ansonsten schneid ich bei den rugosas so wie bei allen strauchrosen, alle paar jahre unten das dicke an der basis raus, und lass das jüngere dann so stehen wie es ist. wenn was zu sehr nach innen wächst, schneid ich es auch weg, ist aber eher weniger bei den rugosas.
so sehen die im kübel recht ansehnlich aus. vor allem, wenn man wirklich altes ganz unten rausnimmt, dann treiben die auch schön von unten durch.


LG
nach oben springen

#26

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.03.2013 17:01
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Danke für die Tipps!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#27

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.03.2013 18:02
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von gretel1 im Beitrag #24
Da freue ich mich schon auf Bilder, Johannes. Mach auch eines, wenn das Stämmchen ankommt

Habe Hansa auf Hochstamm heute per E-Mail bestellt.
Wenn Sie eintrifft mache ich gleich ein Foto und stelle es hier ein - Versprochen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#28

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.04.2013 10:37
von odier (gelöscht)
avatar

Heute habe ich bei Ruf angerufen und gefragt was die Rose inkl. Fracht kostet. Der Preis der Rose liegt etwas über 50 Euro. Ehrlich, das ist mir nun doch zu viel und habe den Auftrag storniert. Alleine die Frachtkosten waren sehr hoch.
Jetzt frage ich meinen Rosenfachhandel. Vielleicht erhalte ich sie im Rahmen einer Sammelbestellung günstiger. Sonst suche ich mir eine andere Sorte aus.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#29

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.04.2013 22:37
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hansa als Hochstamm??? :o Darauf bin ich gespannt. ;)

nach oben springen

#30

RE: Rosa Rugosa - Hybriden

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.04.2013 09:13
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Gregor im Beitrag #29
Hansa als Hochstamm??? :o Darauf bin ich gespannt. ;)

Das war auch mein erster Gedanke! Eine Rugosa habe ich noch nie auf Hochstamm gesehen.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: