#1

Wandelröschen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.04.2012 15:56
von Gartenfreundin • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hallo,

ich mache mir Sorgen, weil mein Wandelröschen immer noch nicht ausschlägt! Steht nach wie vor als kahles Gerippe da. Ich habe den Kübel schon vor einigen Wochen wieder nach draußen gestellt, allerdings sind die Nächte ja auch sehr kalt. Im Moment "fahre" ich es jeden Abend zum Schutz in die Garage und tagsüber wieder in die Sonne.
Ich weiß auch gar nicht mehr, wann der Stamm die letzten Jahre ausgetrieben hat?
Kann mir hier jemand Hoffnung machen? oder hat es sich jetzt wirklich erledigt?

Liebe Grüße
Gabi

nach oben springen

#2

RE: Wandelröschen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.04.2012 17:22
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine sind a hinüber,so wie alle jahre,aber die kauf i wieder im abverkauf um 1 euro

nach oben springen

#3

RE: Wandelröschen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.04.2012 18:33
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

hallo Gabi,

klingt leider nach"tot" diesollten schonlängst ausgetrieben haben oder wenigstens damit anfangen.Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst,dann warte bis Mai,wenn da nichts austreibt wann dann?
Meine Devise ist immer,warten bis Mai,wenn sich da nix tut,isses hin.

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 17.04.2012 18:35 | nach oben springen

#4

RE: Wandelröschen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 17.04.2012 20:31
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

kratz doch mal an den zweigen. wenn die nicht grün innen sind, dann kommt da auch nix mehr. wenn es nicht zu schwer ist, kannst du es ja auch mal aus dem topf holen um zu sehen, was die wurzeln so machen. ich drück die daumen, das die schlepperei nicht umsonst ist und du dich an ihm erfreuen kannst.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#5

RE: Wandelröschen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.06.2012 10:08
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Habe 2 Wandelröschen überwintert im Wintergarten. Eines davon ist schon länger wieder grün, das andere ist auch tot, denn da hat sich überhaupt nichts getan. Ich denke ich habe es zu wenig gegossen. Das tote Wandelröschen ist in einem Terracotta-Topf gepflanzt und der scheint extrem viel Wasser zu verdunsten. Das was überlebt hat steht in einem Kunststofftopf.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#6

RE: Wandelröschen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.06.2012 15:28
von Waldi • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

Vielleicht hilft´s Euch:
Wandelröschen überwintere ich im Keller, dunkel. Ab und zu wird gegossen, nur so dass sie nicht ganz vertrocknen. Bevor ich sie in den Keller räume, schneide ich sie zurück.
Im Frühjahr, wenn´s nur noch leichte Nachtfröste hat, kommen sie nach draußen (sollte es frieren, decke ich sie mir Vlies ab). Solange sie keine Blätter haben, macht ihnen ein paar Grad Minus nicht so viel aus.

So überwintere ich sie seit Jahren.


Freundliche Grüße
Waldi

nach oben springen

#7

RE: Wandelröschen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.06.2012 09:42
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja wenn sie moi älter sind,gehts eh,aber die einjährigen sterben immer bei mir
die sämlinge sowieso

nach oben springen

#8

RE: Wandelröschen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.06.2012 09:55
von Waldi • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

Sämlinge hatte ich noch nie. Wandelröschen wurden bei mir bisher aus Stecklingen vermehrt.
Die beiden, die jetzt auf der Terrasse stehen, hab´ ich schon seit einigen Jahren. Überwintert werden sie immer gleich.

Vor einigen Jahren, hatte ich die (vorherigen) aus dem Keller geholt und sofort gedüngt. Diese sind mir damals auch eingegangen. Seitdem gieße ich sie die erste Zeit nur noch mit Wasser. Erst nach einigen Wochen, wenn sie bereits gut ausgetrieben sind, beginne ich zu düngen. Seitdem hatte ich keine Ausfälle mehr.

Kann´s daran liegen?


Freundliche Grüße
Waldi

nach oben springen

#9

RE: Wandelröschen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.06.2012 10:03
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

nein meine brauch i nicht düngen die sind im winter schon tot

nach oben springen

#10

RE: Wandelröschen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 14.06.2012 10:14
von Waldi • Unkrautzupfer | 21 Beiträge

Wie überwinterst Du sie denn? Wo stehen sie den Winter über?


Freundliche Grüße
Waldi

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: