#1

In welchem Abstand pflanzt ihr Tagliliensämlinge,in der Reihe?

in Kultur 23.04.2012 18:38
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig,in welchem Abstand(in der Reihe und Reihenabstand) pflanzt Ihr denn Eure Tagliliensämlinge auf?
Bin nämlich gerade dabei meine Anzuchtbeete herzurichten.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#2

RE: In welchem Abstand pflanzt ihr Tagliliensämlinge,in der Reihe?

in Kultur 24.04.2012 07:18
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das kommt drauf an wie lange du deine Sämlinge stehen lassen möchtest. Wir graben unsere nach 3 Jahren wieder aus und pflanzen sie daher sehr dicht. Da muß 10cm in der Reihe genügen. Es hat auch was mit unserer Platznot zu tuen. Wenn die Hems längere Zeit stehen bleiben sollen, würde ich ihnen ca. 15-20cm spendieren.
LG
Katrin

nach oben springen

#3

RE: In welchem Abstand pflanzt ihr Tagliliensämlinge,in der Reihe?

in Kultur 24.04.2012 08:26
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

ich wollte sie mindestens bis zur ersten Blüte stehen lassen,wie lange dauert das denn bis die das erste mal blühen?

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#4

RE: In welchem Abstand pflanzt ihr Tagliliensämlinge,in der Reihe?

in Kultur 24.04.2012 11:05
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Hallo Goldsturm,

als ich noch 800qm reinen Sämlingsgarten hatte, habe ich Reihen und Sämlinge Ende Mai im Abstand von 25 cm gepflanzt. Bei nahrhaftem Lehmgartenboden hat das zu einer Erstblüte von ca. 70-80% im zweiten Jahr nach der Kreuzung geführt (also gekreuzt 2011, gepflanzt 2012, erste Blüten 2013 oder 2014).Nach Verlust des Sämlingsgartens habe ich im Hausgaten nur noch beengte Verhältnisse, was zu geringerer Erstblüte im zweiten Standjahr führt.
Ein Problem ergibt sich übrigens auch mit dem Unkrautwuchs. Pflanzt man weit auseinander, hat man im ersten und zweiten Standjahr reichlich mit der Bekämpfung des Unkrauts zu tun. Bei enger Bepflanzung muß man am Anfang, wenn die Pflanzen noch klein sind, sehr aufpassen, dass man sie nicht mit dem Unkraut ausrupft. Da braucht man sehr schmale Geräte.

nach oben springen

#5

RE: In welchem Abstand pflanzt ihr Tagliliensämlinge,in der Reihe?

in Kultur 24.04.2012 14:30
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo callis,

dann werde ich das mal so ausprobieren.Danke.Binn sehr gespannt,wie die dann blühen.

Grüsle Goldsturm

nach oben springen

#6

RE: In welchem Abstand pflanzt ihr Tagliliensämlinge,in der Reihe?

in Kultur 24.04.2012 15:21
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Meine 2010 Sämlinge habe ich 20 x 20 cm eingepflanzt. Im Sommer 2011 haben fast alle geblüht und im Herbst 2011 musste ich (aus Platzgrunde) die erste Selektierung machen.

Enger als 20 x 20 cm würde ich , in mein Lehmboden nicht einpflanzen.
Die meisten 2010 Sämlinge bestehen jetzt schon aus drei dicke Fächer, hier ist mein wuchsigsten Sämling ( Aussaat- Februar 2010, Erste Blüte- Sommer 2011):


LG
Bluebird

zuletzt bearbeitet 24.04.2012 15:24 | nach oben springen

#7

RE: In welchem Abstand pflanzt ihr Tagliliensämlinge,in der Reihe?

in Kultur 24.04.2012 19:04
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

hallo Bluebird,

mensch das geht ja schnell.Nächsten Sommer schon eine Blüte.Da bin ich ja mal riesig gespannt was das wird.
Ich hab das Saatgut ja querbeet gesammelt.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: