#11

RE: Rosa Hugonis a Flore Plena?

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.03.2022 01:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hier wurde schon vor längerer Zeit mal über das Meraner Röschen = Rosa banksiae lutea geschrieben.
Ich besitze seit dem letzten Jahr auch eine. Diese wächst im Topf und steht etwas geschützt unter einem Dachvorsprung an einer Südwand. Dort stellt meine Frau später wieder Tomatentöpfe hin. Gestern hab ich bei meinem Röschen die erste Knospe entdeckt.

R. banksiae lutea mit 1. Knospe

Auf dem Laub sieht man schwach ein wenig Saharastaub.
Im Hintergrund das schwarze ist unsere Holz-Außenverschalung, angebracht im Jahr 1956 und von der Sonne schwarz gebrannt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#12

RE: Rosa Hugonis a Flore Plena?

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.03.2022 08:40
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

In die hatte ich mich vor mehreren Jahren bei einem Kurzurlaub im Südtiroler Vinschgau verliebt, wo sie entlang der Waalwege häufig anzutreffen ist und bereits im April in Blüte steht.


Da sie für meine Gegend definitiv nicht winterhart genug ist, habe ich mich dann für Christine Helene entschieden, die zur Hauptblütezeit ebenfalls ein Rosenträumchen ist. Allerdings färben sich die Blüten von gelb nach weiß.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#13

RE: Rosa Hugonis a Flore Plena?

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.03.2022 09:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Die Christine Helene könnte ich mir bei uns auch vorstellen.
Finden die Bienen die halbgefüllten Blüten auch attraktiv?

nach oben springen

#14

RE: Rosa Hugonis a Flore Plena?

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.03.2022 14:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ja, die Blüten sind bei Insekten sogar sehr beliebt, zudem gibt es bei dieser Rose auch eine ganz nette Nachblüte und ein weiterer Vorteil ist ihre Stachellosigkeit. Die kann getrost hier in einen Apfelbaum ranken, ohne dass man sich bei der Ernte die Arme zerkratzt.
Wie man auf dem Foto sieht, sind bereits die ersten Blüten besetzt


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#15

RE: Rosa Hugonis a Flore Plena?

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.04.2022 23:02
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Mein noch junges "Meraner Röschen" = Rosa banksiae lutea öffnet zur Zeit erste Blüten.

die Blüte hat nur knapp 2 cm °

und es gibt noch sehr viele Knospen

besser gesagt - noch ca. 30 Knöspchen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 23:07 | nach oben springen

#16

RE: Rosa Hugonis a Flore Plena?

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.04.2022 23:35
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

warte nur, wenn die mal groß ist! Da gibt´s dann tausende Blüten!
Man müsste jetzt nach Südtirol fahren - da müsste sie grade blühen!
Das Foto entstand im April vor 10 Jahren auf einem Südtiroler Waalweg


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#17

RE: Rosa Hugonis a Flore Plena?

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.04.2022 23:59
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Tolles Bild. Über Ostern in Meran würde mir jetzt auch gefallen, um die Pracht mal in natura zu erleben. S'Essen und die Trinkgenüsse wären dort sicher auch nicht schlampig.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#18

RE: Rosa Hugonis a Flore Plena?

in Wildrosen und ihre Gartenformen 13.04.2022 13:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Sehr schön, Gerardo ! Scheint recht wüchsig zu sein, wenn ich mir Irmis Bild ansehe...

Wie das Wetter an Ostern in Meran ist, weiß ich nicht, aber die ganze Region würd ich mir mal gerne ansehen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#19

RE: Rosa Hugonis a Flore Plena?

in Wildrosen und ihre Gartenformen 13.04.2022 14:00
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Wir fahren schon 15 Jahre nach Schenna - oberhalb von Meran. Aber erst im Herbst wenn Törgeleszeit ist.
Im Sommer wäre es uns zum Wandern zu heiss. Frühjahr wenn die Obstbäume blühen geht.

Mal sehen wie dieses Jahr die Einreisebestimmungen sind. Waren nun 2 Jahre nicht mehr dort. Würde gerne hinfahren.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#20

RE: Rosa Hugonis a Flore Plena?

in Wildrosen und ihre Gartenformen 13.04.2022 14:01
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ist schon sehr schön dort, Barbara - vor allem im Frühling und im Herbst.
Die Gärten von Trautmannsdorff in der Nähe von Meran sind auf alle Fälle auch einen Besuch wert.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :