#1

Palmlilie in Garten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.04.2012 20:05
von pinkpanther • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Wir haben vor sechs Jahren eine Palmlilie in unseren Garten geplatzt, in dieser zeit hat sie nur einmal geblüht, wird aber immer größer und größer, viel aber nicht mehr blühen, woran könnte dies liegen?

nach oben springen

#2

RE: Palmlilie in Garten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.04.2012 23:35
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Komisch, kannst du mal ein Foto von deiner Yucca machen? Wie ist denn der Standort? Vollsonnig und heiß? Stark gedüngter Boden? Wurzelkonkurrenz von Bäumen und Sträuchern?

Oder einfach nur ein blühunwilliger Klon...


:)
Michael

nach oben springen

#3

RE: Palmlilie in Garten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.04.2012 02:17
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Gewöhnlich sterben Palmlilien nach der Blüte ab, und bilden neue Kindel die dann im folgenden Jahr blühen. Zeigst du mal bitte Bilder deiner Pflanzen?


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#4

RE: Palmlilie in Garten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.04.2012 13:44
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Vorausgesetzt es sind keine der sogenannten stammbildenden Yuccas, die mehrfach am selben Stamm blühen und auch keine Kindel bilden.

nach oben springen

#5

RE: Palmlilie in Garten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.04.2012 15:13
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Micc, stimmt. Aber das wird uns pinkphanter sicherlich anhand eines Bildes zeigen.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#6

RE: Palmlilie in Garten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.04.2012 17:21
von pinkpanther • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

ich würde sehr gerne ein Bild hochladen , nur wie macht man das hier?

nach oben springen

#7

RE: Palmlilie in Garten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.04.2012 17:51
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Schau mal bei "Alles rund um das Forum"
ansonsten ruhig noch mal fragen.


gruß Anke

nach oben springen

#8

RE: Palmlilie in Garten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 26.04.2012 18:30
von pinkpanther • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

so hier mal ein Bild des "Patienten"

nach oben springen

#9

RE: Palmlilie in Garten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.04.2012 15:55
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Dein "Patient" sieht doch recht gesund aus. Allerdings könnte ich mir erklären, dass - das schließe aufgrund der doch recht breiten Blätter - es sich hier um eine Mutterpflanze handelt (die müssen nicht regelmäßig nach der Blüte absterben - ich hab seit 20 Jahren die Palmlilien im Garten und kann schon ein wenig aus der Erfahrung berichten). Die Jungpflanzen haben meiner Ansicht nach deutlich schmälere und straffer aufwärtsstrebende Blätter.

Auf dem ersten Bild siehst du die alte Mutterpflanze, die seit Jahren nicht mehr blüht, aber immer noch lebt.


Das zweite Bild zeigt die Jungpflanzen, die vielleicht dieses Jahr, aber sicher im nächsten blühen werden.




Zum Standort: Voll sonnig, aber sehr eng begrenzt am Rande eines Teiches, daher auch kaum gedüngt!
LG mädesüß

nach oben springen

#10

RE: Palmlilie in Garten

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.04.2012 16:27
von pinkpanther • Unkrautzupfer | 4 Beiträge

Patient wurde heute, nach der Beratung im Fachmarkt, von uns umgesetzt und sitzt jetzt direkt am Teich, vollsonnig wo wir nicht gießen und düngen, angeblich soll er so nächstes Jahr blühen, wir werden sehen

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: