#1

Osterkaktus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.04.2012 14:52
von sASc • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe letztens herausgefunden, dass mein Weihnachtskaktus gar kein Weihnachtskaktus ist, sondern ein Osterkaktus.

Meine Frage: Kann ich den Osterkaktus jetzt bedenkenlos umtopfen vor der Blüte? Der Topf ist doch extrem klein, die Pflanze kippt ständig um.

Mein Osterkaktus hat Ostern gar nicht geblüht... ist des gewöhnlich? Und wieso nennt man ihn dann so?

Liebe Grüße
Sandra

nach oben springen

#2

RE: Oster- oder doch Weihnachtskaktus?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.04.2012 09:19
von sASc • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Wobei ich mir jetzt doch nicht sicher bin, ob das wirklich ein Osterkaktus ist. Weil doch die Blätter hängen und nicht stehen. An die Blüten kann ich mich nicht mehr erinnern... Ich bin verwirrt.

Ich hab mal Bilder angehängt. Auf dem letzten Bild kann man den Stamm sehen. der sieht für mich etwas merkwürdig aus. Hat eine andere Farbe und scheint verholzt zu sein. Ist das ein gewöhnlicher Prozess? Oder stimmt mit der Pflanze etwas nicht?

LG
Sandra

nach oben springen

#3

RE: Oster- oder doch Weihnachtskaktus?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.04.2012 14:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Das ist ein Osterkaktus. Hat andere "Blätter" als ein Weihnachtskaktus. Dessen sind mehr gezähnt und die vom Osterkaktus mehr oval.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#4

RE: Oster- oder doch Weihnachtskaktus?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.04.2012 21:30
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

meine weihnachtskakteen blühen jetzt ein zweites mal und die osterkakteen stehen nun draußen und blühen im sommer... also meine halten sich auch nicht an die feiertage!!

nach oben springen

#5

RE: Oster- oder doch Weihnachtskaktus?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.04.2012 22:28
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

meine Weihnachts- wie auch die Osterkateen blühen in bester Eintracht, allerdings habe ich dieses Ereignis in all den Jahren zum ersten Mal.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#6

RE: Oster- oder doch Weihnachtskaktus?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.04.2012 22:51
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

früher hieß es immer:
"das bekommst du wenn ostern und weihnachten zusammenfallen!"...juhu, endlich ist es soweit!!

nach oben springen

#7

RE: Oster- oder doch Weihnachtskaktus?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.04.2012 22:54
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Stimmt jetzt wo du es sagst, werde ich mal vorsichtig anbringen!!!!!


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#8

RE: Oster- oder doch Weihnachtskaktus?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.04.2012 23:06
von sASc • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Die zwei Weihnachtskakteen meiner Mutter blühen pünktlich zu Weihnachten, Frechheit sowas. Aber ich finde dafür, dass sie zu sonnig stehen. Habe gelesen, hell aber keine direkte Sonne. Die zwei stehen am Südfenster direkt am Fenster.

Aber auch dort überlebt die Flora.

D.h. ich kann auch bedenkenlos umtopfen, da mein Osterkaktus sich wohl noch nicht traut.

LG
Sandra

nach oben springen

#9

RE: Oster- oder doch Weihnachtskaktus?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.05.2012 09:02
von alveso • Unkrautzupfer | 47 Beiträge

Hallo Rosenblüte,
ich habe ja auch einige "Schlumbergera" - wie sie ja botanisch heißen. Meine Frage an Dich: alle haben bei mir im Winter geblüht (dank regelmäßiger Nährstoffversorgung) und nachdem sie das erste Mal abgeblüht waren, hatte ich sie umgestellt und weil sie so "zu verschrumpeln" drohten, gab ich ihnen - unregelmäßig - ein wenig Wasser. Trotzdem fingen sie wieder mit der Blüte an. Ich möchte sie nun ab Juni (falls nicht zu kalt draußen) in die Sommerfrische geben. Kann es sein, daß sie sich - obwohl sie eigentlich Blühruhe haben sollten - noch Blüten treiben(auch draußen). Das zehrt doch nur an ihren Kräften, die sie ja doch für den Winter wieder brauchen, oder nicht? Wie kann ich eine Blüte verhindern (im Sommer unter den Sträuchern bekommen sie - von mir - ja noch weniger an Wasser)?
Gruß
alveso

nach oben springen

#10

RE: Oster- oder doch Weihnachtskaktus?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.05.2012 11:27
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Tut mir leid alveso ich weiss das nicht. Meine kommen nicht raus weil da schon die ganzen Plätze mit meinen Orchideen belegt sind. Die Schlumbergera bleiben am Nordfenster in der Küche und blühen immer ab November.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 15.05.2012 11:27 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :