#1

Mein Garten

in Gartengestaltung 29.04.2012 18:13
von sASc • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich wollte euch mal meinen "Zwerggarten" vorstellen. Habe ihn dieses WE ein bisschen vom Unkraut befreit....
Ganz am Anfang mussten wir erstmal alles umgraben. Da war so viel Zeug drin. Vertrocknete Farne und Massen an Traubenhyazinthen. Und einen Bodendecker, der das komplette Beet durchwurzelt hatte. Da werde ich sicher noch lange Spaß mit haben.


Das ist die Kiesfläche mit Beet rundherum. Wo grade ein Auto reinpasst. Ich denke die Stühle zeigen das Verhältnis ein bisschen. Ganz hinten die Seite liegt soweit ich weiß nur im Schatten.


Das ist meine Sonnenseite. Die ist eigentlich auch schon fertig bepflanzt. Fehlen nur noch ein paar weitere Bodendecker. Aber ich wollte erstmal schauen, wie sich die Pflanzen so entwickeln.


Eine Fuchsie. Das soll angeblich eine "Paula Jane" sein. Sie sieht denen auf den Fotos zumindest ähnlich. Aber so wirklich hat mich der Wagen voll Fuchsien im Baumarkt nicht überzeugt. Dort stand drauf "frisch geliefert". Aber die Hälfte davon war bereits vertrocknet oder stark beschädigt. Und dann wurden scheinbar die Etiketten wild hineingesteckt. Ich hatte echt arge Probleme 2 gleiche zu finden....


Ich hoffe, die Funkie wird mal schön groß und nimmt den Schattenbereich gut ein. Ich weiß nämlich nicht, was ich da so hinpflanzen soll...


Eine Monatserdbeere. Lecker. Ich freu mich schon richtig drauf.


Japanische Azalee. Und sie wird bald blühen.


Akelei. Die war schon drin. Habe sie jetzt alle an eine Stelle gesammelt und eingepflanzt. Die haben sich im Garten selbst vermehrt...


Ich liebe Hibiskus. Darf ich vorstellen, das ist "Helena"


"The President" mit Teppich-Phlox davor.


"Miss Bateman" wird von Blaukissen umsorgt.


Die Fetthenne war auch noch vom Vormieter. Die ist sehr schön und groß. Hätte mir eh eine geholt. So hab ich mir jetzt das Geld gespart.


Eine Stammrose. Auf dem Zettel steht nur "Rosa hybrida". Sie soll mal gelb blühen. Ich bin gespannt. Wie ich sie pflegen soll, muss ich noch nachschauen. Sie wird natürlich von Lavendel begleitet. Darf doch in keinem Garten fehlen.


Bauernhortensie. Es gab nur noch blaue. Aber ich wollte jetzt nicht noch extra dieses Substrat holen, damit sie auch blau bleibt. Rosa ist auch schön.

Dann hab ich noch weiße Grasnelken und Federnelken, Magarithen, Alpen-Astern, Tagetes, Bellies, Moos-Steinbrech und Immergrün.
Einen Zwergflieder auch noch (Syringa meyeri "Palibiri") Das Bild ist aber leider total verwackelt..

Aber so recht weiß ich nicht was ich in die Beete um den Platz rum einpflanzen soll. Da dieser Teil ja auch viel im Schatten liegt. Da könnt ihr mir gerne Tipps geben.

Liebe Grüße
Sandra

nach oben springen

#2

RE: Mein Garten

in Gartengestaltung 29.04.2012 18:25
von sASc • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Uh noch was vergessen.

Als wir das/den Efeu geschnitten haben kam das zum Vorschein.

nach oben springen

#3

RE: Mein Garten

in Gartengestaltung 29.04.2012 20:31
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Das schaut ja alles schon recht vielversprechend aus und bald wirst du viele Blüten haben. Ist die Vogelvilla schon bewohnt?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#4

RE: Mein Garten

in Gartengestaltung 29.04.2012 22:31
von sASc • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Ich habe seitdem nicht mehr reingeschaut. Ich kann mich täuschen, aber ich habe glaub ich einen Vogel heute Mittag dort reinfliegen sehen. Wenn dann möchte ich die Vogelfamilie nicht stören.

nach oben springen

#5

RE: Mein Garten

in Gartengestaltung 30.04.2012 06:50
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

da ist ja noch viiiieeel Platz.
wir haben hier im forum schon einige threads über pflanzen für den schatten. geb einfach mal in die suche "schatten" ein und dein platz wird ganz schnell schrumpfen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#6

RE: Mein Garten

in Gartengestaltung 01.06.2012 22:08
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Zitat von sASc
Aber so recht weiß ich nicht was ich in die Beete um den Platz rum einpflanzen soll. Da dieser Teil ja auch viel im Schatten liegt. Da könnt ihr mir gerne Tipps geben.


Ich pflanze in meine Schattenecke immer die Primeln die ich im Frühjahr kaufe und die sind bisher jedes Jahr wiedergekommen.

Ansonsten wundere Dich nicht: viele Pflanzen werden im Laufe der Zeit ziemlich groß und dann wirst Du froh sein, wenn Du Lücken gelassen hast. Alleine der Teppichphlox ist bei mir richtig gewuchert. Blaukissen wird auch immer mehr Platz belegen. Auch die Hosta wird immer größer werden. Meine sind dieses Jahr riesig geworden.

Was bei mir auch im Schatten wächst ist die Bergenie. Und ebenfalls vermehrt haben sich bei mir im Schatten die Dreimasterblumen, obwohl die bei mir auch in der Sonne gut wachsen.

Und die Monatserdbeeren vermehren sich bei mir wie Unkraut. Ich lasse sie aber wachsen, so hat man immer mal wieder was zum Naschen während der Gartenarbeit und das muß ja schließlich auch sein, oder?


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#7

RE: Mein Garten

in Gartengestaltung 02.06.2012 13:56
von sASc • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Hallo Hobbygärtnerin,

den Platz hab ich hoffentlich genug mit einberechnet. Wobei ich bei der Fetthenne schon am staunen bin. Die wächst immer noch... so groß hab ich die nicht eingeschätzt.

Meine Bodendecker dürfen wuchern, deswegen habe ich auch jeweils nur einen Topf gekauft, dann hab ich noch etwas Zeit. Und die Monatserdbeeren habe ich auch genau aus diesem Grund gekauft. Yammi!!

Die Bergenie steht auf meinem Wunschzettel. Und an eine Astilbe hab ich auch noch gedacht.
Meine Mutter hat noch Bartiris in drei verschiedenen Größen, da hab ich mir auch schon was von reserviert. Aber momentan blühen die und da wollte ich nicht stören. Die kommen dann dahin wo die einjährigen sitzen.

Vor ein paar Wochen habe ich dann noch Katzenminze, Klatschmohn und das dritte fällt mir grade nicht ein, ausgesät. Dummerweise weiß ich jetzt nicht mehr was Unkraut ist und was Pflanze. Als muss ich jetzt leider das Unkraut wachsen lassen. Hätte ich vielleicht vorher auf der Fensterbank ziehen sollen. Naja aus Fehlern lernt man ja bekanntlich :D

LG Sandra

nach oben springen

#8

RE: Mein Garten

in Gartengestaltung 02.06.2012 16:45
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Astilbe wollte ich Dir auch noch vorschlagen, aber mir fiel der Name nicht ein.
Ja das mit dem Unkraut ist auch mein Problem, weswegen ich leider mein Saatgut noch nicht ins Freiland ausgebracht habe. Ärgerlich, weil es bald zu spät ist. Ich müßte mir eigentlich heute noch Aussaaterde kaufen oder ich muß meine Komposterde in den Backofen geben, aber das möchte ich nicht, da da mit Sicherheit noch irgendwelche Tierchen drin sind und das wäre gemein. Ich werde wohl eine neue Tüte Blumenerde aufmachen in der Hoffnung, daß da nicht zuviel Unkraut mit drin ist. Man kann die Töpfe ja trotzdem nach draußen stellen.
Oder ich lasse sie drinnen stehen, denn zur Zeit ist es draußen mit 11 ° C wieder recht kühl geworden.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#9

RE: Mein Garten

in Gartengestaltung 02.06.2012 20:01
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

oh und ich habe gedacht ich hätte einen gärtchen!
aber begeisterung für grünes macht auch vor "handtuch"- besitzern keinen halt...

nach oben springen

#10

RE: Mein Garten

in Gartengestaltung 02.06.2012 20:32
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Richtig manche müssen auch mit einem Waschhandschuh auskommen.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: