#1

Unsere Mickerchenliste

in Hosta allgemein 09.05.2012 22:13
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Nachdem die Cherish sich von mir verabschiedet hat und die Pandora's Box seit zwei Jahre immer noch nicht wächst, möchte ich keine weitere Mickerchen einpflanzen.

Mit welche Hostas habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht ?


LG
Bluebird

nach oben springen

#2

RE: Unsere Mickerchenliste

in Hosta allgemein 10.05.2012 08:58
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Pandoras Box hatte ich in einem Gartencenter gekauft. Sie wurde über Jahre gepflegt und hat nicht geblüht.
Dann habe ich ein Stück von einem Hemfreund bekommen. Diese blüht jedes Jahr reichlich.

Bin hier wohl falsch gelandet


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 10.05.2012 09:01 | nach oben springen

#3

RE: Unsere Mickerchenliste

in Hosta allgemein 10.05.2012 10:06
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Meine Pandora's Box ist von eine niederländische Hosta-Gärtnerei . Dort habe ich schon mehrere Sorten gekauft und sind alle superschön gewachsen, nur die Pandora's Box und die Cherisch nicht


LG
Bluebird

nach oben springen

#4

RE: Unsere Mickerchenliste

in Hosta allgemein 10.05.2012 16:40
von biene100 • Kompostverteiler | 313 Beiträge

Hier hat sich schon die 2. Cerish verabschiedet. Und ich wüsste nicht, was der nicht gepasst haben könnte. Kauf ich nicht mehr, so schön sie auch ist.
Ica Age Trail werd ich auch entsorgen. Sie wächst seit 3 Jahren rückwärts. Jetzt ist nicht mehr viel davon da.

nach oben springen

#5

RE: Unsere Mickerchenliste

in Hosta allgemein 10.05.2012 21:17
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Hostas aus Meristemvermehrung gleichen leider nicht immer dem Original. Farben, Formen, Wüchsigkeit und Gesundheit können schlechter ausfallen. Ich habe noch keine Hosta erlebt, die durch Meristemvermehrung besser wurde, nur anders.
Bei mir sind Cork Screw und Fire Island solche Kandidaten. Wenn ich die noch einmal aus einer herkömmlichen Vermehrung bekommen kann, tausche ich sie aus.

nach oben springen

#6

RE: Unsere Mickerchenliste

in Hosta allgemein 11.05.2012 22:44
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich glaube nicht, dass meine aus Meristemvermehrungen waren. Ich hatte vor ort eingekauft und dort die Mutterpflanzen auch betrachtet


LG
Bluebird

nach oben springen

#7

RE: Unsere Mickerchenliste

in Hosta allgemein 12.05.2012 09:19
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Natürlich hat ein Betrieb, der auf sich hält, ein Mutterpflanzen-Quartier. Das heißt aber nicht, daß er davon in jedem Jahr Gebrauch macht. Das geht zum Beispiel bei "Mode-Hosta" gar nicht - wie soll er denn aus einer Mutterpflanze hundert oder mehr Ableger machen, wenn nicht durch Zukauf von meristemvermehrten Pflanzen?

nach oben springen

#8

RE: Unsere Mickerchenliste

in Hosta allgemein 12.05.2012 09:53
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

@Susanne
Vielleicht hast du recht
Alle andere 18 Hostas, die ich dort gekauft habe, haben sich sehr gut entwickelt und sind wunderbar gewachsen


LG
Bluebird

nach oben springen

#9

RE: Unsere Mickerchenliste

in Hosta allgemein 17.05.2012 07:52
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Es liegt wohl mehr daran, was für einen Klon man zufällig erwischt. Die hier von mehreren bemängelte Pandora's Box z.B. gedeiht bei mir problemlos und vermehrt sich zwar langsam, aber stetig. Und dass das so ist, liegt sicher nicht an meinen Kulturkünsten sondern einzig an der Pflanze selbst.



LG Wolfgang

nach oben springen

#10

RE: Unsere Mickerchenliste

in Hosta allgemein 19.05.2012 21:38
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich muss alles zurücknehmen !
Die Pandora's Box hat jetzt doch noch ein zweiten Austrieb geschafft und bei die Cerisch sehe ich ein ganz kleines Austrieb


LG
Bluebird

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: