#21

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 21.05.2012 09:37
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

da meine clematis nicht umgesetzt werden- kann das dann auch von starken wetterumschwüngen kommen?

nach oben springen

#22

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 21.05.2012 11:43
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von mosche
da meine clematis nicht umgesetzt werden- kann das dann auch von starken wetterumschwüngen kommen?


Das ist gut möglich. Wenn du deine Clematis aus den Schatten gleich in die Sonne pflanzt kann es zu Sonnenbrand kommen.
Ich würde die Clematis an einem Tag mit bedecktem Himmel pflanzen. Und sollte die Sonne am nächsten wieder scheinen, spann doch einfach für ein bis zwei Tage den Regenschirm darüber. Das dürfte reichen.
So mach ich das mit meinen frischen Containerrosen. Die stehen erst einmal 2 Tage im Schatten und kommen dann in die volle Sonne.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 21.05.2012 11:46 | nach oben springen

#23

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 21.05.2012 11:48
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja das geht schnell,hab gestern eine rose vom folietunnel rausgstellt,heute alles verbrannt,,aber die hatte im tunnel auch sonne,,dämpft die folie das uv so oder warum????

nach oben springen

#24

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 21.05.2012 14:14
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi
ja das geht schnell,hab gestern eine rose vom folietunnel rausgstellt,heute alles verbrannt,,aber die hatte im tunnel auch sonne,,dämpft die folie das uv so oder warum????



Siegi, Gartenbau-Folien sind UV undurchlässig. Am besten ist`s, immer langsam abhärten, sprich, an Freiluftbedingungen gewöhnen.

nach oben springen

#25

RE: Clematis Piilu hat mausgraue Blattverfärbung - Pilzkrankheit?

in Krankheiten und Schädlinge 21.05.2012 14:24
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von odier

Zitat von mosche
da meine clematis nicht umgesetzt werden- kann das dann auch von starken wetterumschwüngen kommen?


Das ist gut möglich. Wenn du deine Clematis aus den Schatten gleich in die Sonne pflanzt kann es zu Sonnenbrand kommen.
Ich würde die Clematis an einem Tag mit bedecktem Himmel pflanzen. Und sollte die Sonne am nächsten wieder scheinen, spann doch einfach für ein bis zwei Tage den Regenschirm darüber. Das dürfte reichen.
So mach ich das mit meinen frischen Containerrosen. Die stehen erst einmal 2 Tage im Schatten und kommen dann in die volle Sonne.




Johannes, generell hast du recht. Aber, Mosche schreibt ausdrücklich, dass die Clematis nicht umgesetzt wurden.

Mosche, bei eingewachsenen Pflanzen muß zur jetzigen Jahreszeit schon ein heftiger Temperatursturz erfolgen, um diese Schutzmechanismen auszulösen. Aber denkbar ist es.

LG
Wolfgang

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :