#1

Orpheline de Juillet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.06.2012 22:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Orpheline de Juillet
Juliwaisenkind
Gallica
1 x blühend
Züchter : unbekannt vor 1836
Wuchs : ca. 1,50 x 1,50 m
Blüte : duftend, mittelgroß, sehr dunkel karmesinrot mit Purpurtönen

Sie gehört zu den dunklen Gallicas, deren Blüten sich sehr ähnlich sehen:
Orhpheline de Juillet
Ombree parfaite
Prince Frederic



LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Orpheline de Juillet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.06.2012 21:25
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Ich liebe diese wunderschönen dunklen und in meinem neuen Garten legen die Rosen auch richtig los
Ich habe sie vor ein paar Jahren aus einem Steckling gezogen...


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#3

RE: Orpheline de Juillet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.06.2012 22:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Auf Deinem Foto, CarpeDiem, ist die Farbe besser getroffen, denn sie hat mehr karmesin-Anteile als purpurne.

Meine war komplett von Wühlmäusen abgefressen, ich hätte nicht gedacht, daß sie in der Lage wäre, danach noch neue Wurzeln zu bilden, aber sie regenerierte sich erstaunlich schnell im Kübel. Inzwischen steht sie an anderer Stelle mit Schutzkorb wieder im Beet.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#4

RE: Orpheline de Juillet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.06.2012 07:15
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Die ist wirklich erstaunlich robust.
Ist auch sehr schnell aus einem Steckling gewachsen. 2008 habe ich sie erst aus einem Steckling gezogen.
Sie ist eine sark gefüllte Rose. Aussen sehr dunkel (bis karminrot) gefärbt, zur Mitte hin heller getönt.
Aufrechter, schwacher und hoher Wuchs.
Aufgrund ihrer Damaszener Eigenschaften weicht sie von den Gallica Rosen ab.
Die Herkunft des Namen (Juliwaise) ist unbekannt. Erwähnt wurde sie 1848 in The Rose Garden von William Paul. Zuvor erschien sie jedoch schon 1836 in Viberts Katalog.

Ich habe hier ein Album von einer Orpheline angelegt....
http://www.pixum.de/slide/4994169

Es kommt aber zu Verwechslungen und es ist wohl nicht ganz klar, ob es sie wirklich um die Orpheline de Juliet handelt, oder ob nicht einige gleiche Rosen unter verschiedenen Namen laufen, wie z. B. auch Ombree Parfait.


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

zuletzt bearbeitet 27.06.2012 07:15 | nach oben springen

#5

RE: Orpheline de Juillet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 27.06.2012 18:19
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Die Blütenfarbe hast Du sehr schön hinbekommen, Carpe Diem und die Bilder in Deinem Album gefallen mir wunderbar


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#6

RE: Orpheline de Juillet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.06.2013 17:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Sie ist nun wurzelecht und hat sich wunderbar vom kompletten Wühlmausabfraß erholt.
Sie und Ombree parfaite und auch Prince Frederic sehen sich sehr ähnlich.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Orpheline de Juillet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.06.2013 07:28
von aster • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Prachtstück

nach oben springen

#8

RE: Orpheline de Juillet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.06.2013 08:20
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Eine absolute Augenweide


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#9

RE: Orpheline de Juillet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.06.2013 09:48
von Claudia (gelöscht)
avatar

der Strauch ist perfekt...könnte aber auch meine Rdv sein. Die lila Rosen sehen sich alle so ähnlich. Außerdem bin ich oft überrascht, wie klein die Blüten sind.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#10

RE: Orpheline de Juillet

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.06.2017 12:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Da mein Exemplar seit dem Wühlmausfraß nun wurzelecht ist, macht sie auch viele Ausläufer, die ich im Frühjahr "geerntet" und verschickt habe.




LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 02.06.2017 12:40 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: