#11

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 10.06.2012 13:19
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

vielen Dank Euch Allen,ich bin überglücklich,bin selber schon gespannt was sich daraus entwickelt und hoffe auf ganz viele Tiere(Ringelnattern,Blindschleichen,Weinbergschnecken,Kröten und vielleicht ein Laubfröschlein,jede Menge Schmetterlinge und Marienkäfer,Hummeln und Bienen) im Garten.Mein Garten wird konsequent biologisch bewirtschaftet,das einzige was ich hernehme ist Ferramol Schneckenkorn von Neudorff.Ansonsten bin ich der Meinung die Natur hilft sich selber und wir greifen nur unterstützend ein.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#12

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 10.06.2012 16:25
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

nimm besser paar laufenten

nach oben springen

#13

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 10.06.2012 17:50
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Ein ungeschliffener Rohdiamant: Auf der Fläche kannst du dich richtig austoben, Goldsturm. Ich wünsche dir viel Freude beim Verändern.


LG
Maila

Klimazone 7b Nds.

nach oben springen

#14

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 10.06.2012 18:19
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo Maila,vielen Dank,die werde ich haben,ich freu mich schon aufs Verändern und Eure Anregungen z..b.
zum Wegebau.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#15

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 10.06.2012 21:28
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Wow, Goldsturm, so viel Platz! Ich gratuliere dir und wünsche viel Freude an deiner neuen Aufgabe! Bin schon gespannt auf weitere Berichte und Fotos!


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#16

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 10.06.2012 22:52
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Goldsturm
Hallo Maila,vielen Dank,die werde ich haben,ich freu mich schon aufs Verändern und Eure Anregungen z..b.
zum Wegebau.

Grüssle Goldsturm


Für ein Pachtgrundstück wirst du wahrscheinlich nicht soviel investieren, dass du an befestigte Wege denkst.
Ein Baumrindenweg ist rel. einfach und kostengünstig anzulegen: Grassoden abschälen, Geovlies verlegen und
Rindenmulch 20/40 5 cm stark auftragen. Alle paar Jahre etwas frischen Mulch auftragen und fertig. Oder die zersetzte Rinde gegen frische austauschen. Dann hast du gleich eine wunderbare Erde für alle Moorbeetpflanzen.

Gutes gelingen!
Wolfgang

nach oben springen

#17

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 11.06.2012 06:56
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo Wolfgang,

an befestigte Wege habe ich eigentlich auch erstmal nicht gedacht.

danke für deinen Tipp,im alten Garten habe ich jetzt auch schon 2 Wege so angelegt,allerdings ohne Vlies drunter.Da kommt das Unkraut schon wieder durch,aber nicht so schlimm.Was ist Geovlies?
Ich hätte ja gerne eine Trockenmauer,einen Teich und ein Alpinum,aber das muss warten ud werden im Laufe der Jahre.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#18

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 11.06.2012 13:53
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Hallo Andrea,
Das Vlies verhindert weitgehends Bewuchs von unten her, ohne den Boden zu versiegeln.
Erhältlich im Baufachhandel und gut sortierten Gartenfachhandel.
Es verhindert natürlich nicht das Keimen von Samen, wenn die Gerbsäure im RiMu abgebaut ist.
Sie lassen sich daraus aber leicht heraus ziehen.
Mit dem Wegebau anzufangen ist schon richtig. Am besten auf einem Plan das "Inventar" einzeichnen, Teich und Beete hinzu fügen, und dann das Ganze mit Wegen verbinden. Bevor du dann den Spaten in die Hand nimmst, kannst du auf der kurz gemähten Wiese nochmals mit Sägemehl deine Planung vor Ort sichtbar machen. Unter Beachtung diverser Gesichtspunkte wirst du sicher noch kleinere Veränderungen vornehmen wollen.

Viel Spaß beim planen!

Wolfgang

nach oben springen

#19

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 11.06.2012 17:18
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

vielen Dank für die Tipps Wolfgang,mal schauen wie weit ich komme bevor es Herbst wird und Winter.Ich fange offiziell erst im Juli an.

Grüssle Goldsturm

ich werde dann in Wort und Bild berichten.

nach oben springen

#20

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 11.06.2012 18:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.560 Beiträge

Von mir auch Glückwunsch zum Prachtstück ! Ja, ist viel Arbeit, aber es geht ja auch Stück für Stück, nicht ?
So ähnlich sah unser jetztiges Grunstück auch aus, nur ohne Bäume, die haben wir später selber gepflanzt.
Da ich es damals mehr mit Pferden als mit Garten hatte, wurde erstmal Rasen eingesät und nur eine lange Staudenrabatte angelegt. Den vielen Rasen hab ich vor Jahren dann mühselig Beet für Beet wieder abgestochen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: