#31

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 16.06.2012 11:32
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

bei mir hatten weinbergschnecken noch nie schaden angerichtet
aber jz gibts leider keine mehr,die enten fressen alle

nach oben springen

#32

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 16.06.2012 13:23
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

bei mir sind nur die Nacktschnecken die Gefrässigen,die Schnirkelschnecken(Häuschenschnecken) und Weinbergschnecken nagen nur an den Pflanzen rum,fressen aber nix in Grund und Boden wie die Nacktschnecken.
Wir haben im jetzigen Garten jede Menge Weinbergschnecken,leider fallen die halt auch dem Schneckenkorn zum Opfer.
Das ist sehr ärgerlich,aber ich kann die Nacktschnecken nicht anders bekämpfen.Durchschneiden etc.dafür sind es zuviele.

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 16.06.2012 13:24 | nach oben springen

#33

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 16.06.2012 13:55
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Ich habe gerade noch bei einem Gartenrundgang eine Weinbergschnecke gesichtet, die hat einen kompletten Trieb einer Lupine gefällt. Oben im Laub saß dann noch eine kleinere Weinbergschnecke, die am Laub gefressen hat.
Nun haben die Hühner sie gefressen!


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#34

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 16.06.2012 14:12
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine hühner fressen keine weinbergschnecken

nach oben springen

#35

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 16.06.2012 16:55
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Hm, Weinbergschnecken sind aber Nützlinge. Angeblich fressen sie die Eier der Nacktschnecken. Wir haben die letzten Jahre zumindest eine Weinbergschnecke gehabt. Und in der Ecke wo diese sich aufgehalten hat gab es keine Nacktschnecken, die liefen aber an praktisch allen anderen Stellen im Garten rum. Naja, sie krochen. ;-)


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#36

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 16.06.2012 21:13
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

also wie gesagt,ich hab auch keine Probleme mit Weinbergschnecken,das sie Eigelege der Nacktschnecken fressen hab ich auch schon gehört.Ich hab mal im Spätherbst an einem gelege von Nacktschneckeneiern eine Kellerassel gesehen.
Manche Eier waren angefressen,ich nehme mal an das war die Kellerassel,wär ja klasse,von denen haben wir genug im Garten.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#37

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 17.06.2012 01:10
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Also Asseln haben wir hier auch jede Menge. Kaum daß man mal einen Blumentopf etwas länger irgendwo stehen lässt, schon versammeln sie sich da drunter. Na, wenn sie denn die Schneckeneier futtern, wäre ja toll.
Wie sieht so ein Gelege denn aus? Ich habe mal etwas gesehen was ich für so ein Gelege hielt, es waren kugelrunde weiße Eierchen, etwas größer als Stecknadelköpfe, könnte aber auch von den Gehäuseschnecken gewesen sein.


Grüße von der Hobbygärtnerin

zuletzt bearbeitet 17.06.2012 01:11 | nach oben springen

#38

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 17.06.2012 09:19
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

genau so sehen die aus,kugelrund wie winzig kleine Tischtennisbällchen in so einem kleinen Häufchen beieinander.
Ich weiss natürlich nicht wirklich,ob die Asseln die Eier gefressen hat,aber denkbar(hoffentlich) wäre es schon.
Ich werd mal im Netz schauen,ob ich was dazu finde und hier schreiben.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#39

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 17.06.2012 17:33
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ich hatte ja damals gedacht, wenn man die offenlegt, würden die Vögel sie fressen, aber die mochten die offenbar nicht. Niemand hat die angerührt.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#40

RE: Goldsturm's Gartenprojekt

in Gartengestaltung 18.06.2012 09:07
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

hab leider nix gefunden zu Asseln die Nacktschneckeneier fressen oder auch nicht.

Grüssle Goldstrm

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: