#1

Welche Pflanze ist das?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.06.2012 13:08
von Horsti • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Hallo!
Könnt Ihr mir sagen, um welche Pflanze es sich handelt?
Bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob ich das Bild richtig hochgeladen habe.
Beschreibung der Pflanze: Immergrün, mittelgroße Strauchform, Blätter wechselständig, sehen fast aus wie Prunus serotina, Blütenstand Dolde, 5 kleine Blütenblätter, rote Beeren. Wurde mir als Bienenflughafen beschrieben.


zuletzt bearbeitet 12.06.2012 13:27 | nach oben springen

#2

RE: Welche Pflanze ist das?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.06.2012 20:07
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge
nach oben springen

#3

RE: Welche Pflanze ist das?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.06.2012 22:03
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo, da der Bienenbaum gefiederte Blätter besitzt, dürfte dieser ausscheiden. Obwohl das Bild nur wenig zur Bestimmung geeignet ist, würde ich eine Glanzmispel / Photinia sp. oder eine Sorbus-Art vermuten.


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 12.06.2012 22:09 | nach oben springen

#4

RE: Welche Pflanze ist das?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.06.2012 08:43
von Horsti • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Ja, in Richtung Photinia hatte ich auch schon gedacht z. B. Photinia niitakayamensis, aber die haben ja alle einen rötlichen Neutrieb. Und Sorbus sollte ja von wegen sommergrün auch ausscheiden. Die Pflanze soll in der alten Baumschule Hesse gekauft worden sein. Das Etikett ist im Laufe der Jahre abhanden gekommen und jetzt wird die Pflanze von den Eigentümern dazu verwendet, den umliegenden Gärtnern ihre Grenzen aufzuzeigen. Gemein, sowas!

nach oben springen

#5

RE: Welche Pflanze ist das?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.06.2012 20:57
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Wow, da habe ich aber daneben gelegen... den "Strauch" hatte ich überlesen. Kannst du mal ein Foto vom ganzen Strauch machen?

nach oben springen

#6

RE: Welche Pflanze ist das?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.06.2012 16:43
von Horsti • Unkrautzupfer | 5 Beiträge

Habe mir die Pflanze selber mal angeschaut. Mach doch einen ganz anderen Eindruck, als wenn man einen halbvergammelten Zweig fotografiert. Und da bin ich auch selbst drauf gekommen. Kompliment an Hortus nebenbei, der mit Photinia schon ganz richtig lag. Es ist eine Stranvaesia davidiana, die ja auch ein Glanzmispelgewächs ist.

nach oben springen

#7

RE: Welche Pflanze ist das?

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.06.2012 08:45
von aruncus • Wasserträger | 66 Beiträge

Ja in der Natur sieht das alles meist besser aus. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Wenn man das obige Foto betrachtet hätte auch Cotoneaster watereri eine Möglichkeit sein können. ..... Ein alter Hesse-Katalog war zu meinen Lehrzeiten in unserem Betrieb ein Goldstück!! (1979 in der DDR)


zuletzt bearbeitet 16.06.2012 08:46 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: