#21

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 28.07.2012 22:54
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Gut zu wissen, bei Macrocarpa war es jedenfalls so, dass die Umbildung zur Hagebutte noch gar nicht erfolgt war und alles vorhin vom Strauch verschwand, also eben die Hagebuttenansätze abfielen.
Bei Scharlachglut hingegen sind eigentlich alle Hagebuttenansätze umgebildet worden, danach setzte dann dieses Abfallen leider ein. Habe hier einmal ein paar Bilder gemacht, wie so eine abgefallene, unreife Frucht von meinen Scharlachglut aussieht. Also wie es mit der Samenbildung aussieht. Vielleicht kannst du an Hand dieser Bilder noch etwas beurteilen? Weiß nämlich nicht, wie ich im nächsten Jahr vorgehen soll, damit nicht wieder mehr Hagebutten abfallen, als im Endeffekt am Strauch bleiben.

Bei meinen habe ich eigentlich nur den Rosenkäfer entdeckt und die übliche Blattlausplage halt. Jetzt denke ich mir, dass ich vielleicht die Knospen schon im Vorhinein mit Schmierseife besprühen sollte(also schon vor der Blühte). Was meinst du dazu?

Komisch ist nur, dass bei 4 Macrocarpas nur 2 Hagebutten übrig bleiben, obwohl alle reichlich blühten. Dass die ganzen Blühten nicht befruchtet wurden, kann ich mir nicht vorstellen. Eine Macrocarpa, die nicht in der Hecke steht, ist voll von mittlerweile orangenen Hagebutten, daher dachte ich wegen Hecke an möglichen Pilzbefall.

Angefügte Bilder:
DSC05633.JPG
DSC05634.JPG
DSC05635.JPG
DSC05636.JPG
DSC05637.JPG

zuletzt bearbeitet 28.07.2012 22:56 | nach oben springen

#22

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 28.07.2012 23:46
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Eine Spritzung Deiner Rosen mit Kaliseife um einen Schädlingsbefall vorzubeugen, ist sinnlos, da Blattläuse nur abgetötet werden, wenn sie direkt vom Mittel getroffen werden.
Ansonsten wird es ohne Kenntnis der konkreten Pflegeabläufe und sonstiger relevanter Bedingungen schwer jetzt im Nachgang die Ursache(n) für den unbefriedigenden Fruchtansatz herauszufinden. Aber vielleicht sieht es im nächsten Jahr ganz anders aus.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#23

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 30.07.2012 14:24
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ja stimmt, eigentlich logisch. Damit hast mich jetzt natürlich überführt.
Ich denke, dass sicher auch die Witterung heuer ein großes Problem war und das sicher auch in irgendeiner Weise dazu führte, dass die Ansätze alle abfielen.
Schau dir meine Macrocarpa an, die nicht in der Hecke steht. Eine allein bringt so viele Früchte hervor, während 4 Rosen der selben Art in einer Hecke über insgesamt 2 Hagebutten nicht hinauskommen, schon komisch.

Angefügte Bilder:
DSC05813.JPG

zuletzt bearbeitet 30.07.2012 14:24 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: