#1

Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 17.06.2012 12:14
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Leute,

habe bei 4 Rosa Sweginzowii Macrocarpa in meiner Hecke festgestellt, dass sie schon verblüht waren, aber fand irgendwie kaum noch Hagebuttenansätze. Ich habe keine Ahnung, was der Grund dafür ist.
An einer anderen Macrocarpa kann ich schon grüne Hagebutten erkennen, während bei den 4 sind nur mehr sehr wenige Ansätze am Strauch. Habe einmal mit Schmierseife gegen Läuse gearbeitet, weil es doch viele waren, doch jetzt ist es glaube ich damit vorbei, und ich werde schauen, dass ich in Zukunft gar nichts mehr spritzen muss, weil irgendwann stellt sich das dann eh alles wieder von selbst ein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit der Schmierseife zu tun hat. Hat irgendjemand vielleicht eine Idee? Jedenfalls, als ich am Boden schaute, konnte ich einige abgefallene Hagebuttenansätze erkennen, so wie am Bild 3.

Vielleicht kann mich irgendwer aufklären, danke!!

LG, Gregor

Angefügte Bilder:
DSC04052.JPG
DSC04054.JPG
DSC04055.JPG
nach oben springen

#2

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 17.06.2012 14:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nicht, daß ich Schmierseifenfachfrau wäre, aber ich könnte mir vorstellen, falls die Konzentration zu hoch war, daß es daran liegen könnte.

Nachdem ich mir vor Jahren einige Lupinen gehimmelt hatte, deren Wollläusbefall ich damit auf den Pelz gerückte, rühre ich das Zeug nicht mehr an.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 17.06.2012 15:56
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Weil eine andere, die nie etwas von Schmierseife und Co sah, hat so weit ich es erkennen konnte, aus jeder Blühte eine Hagebutte gemacht, da wäre mir so ein Trieb nicht aufgefallen. Dachte mir ja, dass die Macrocarpa nicht umsonst für ihre Früchte bekannt ist. Aber eines weiß ich schon für nächstes Jahr, das Zeug rühre ich auch nicht mehr an. Gott sei Dank waren auf den Macrocarpas nicht so extrem viele Blühten, da sie noch nicht gut verzweigt sind.

nach oben springen

#4

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 17.06.2012 18:22
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Einmal Mitte Mai(wo die Eisheiligen waren) war es bei uns recht kalt und ich denke bei den Rosen auch, könnte es vielleicht daran liegen? Weil Macrocarpas haben zu dem zeitpunkt gerade geblüht und dass sie dann dadurch die späteren Fruchtansätze fallen ließen? Wenn man am dritten Bild schaut, ist ja das Ende des Stiels schwarz, dh eventuell ein kleiner Frostschaden. Weil ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sie wegen Schmierseife alles fallen lassen...

nach oben springen

#5

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 17.06.2012 21:19
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

ich habe drei einmalblühende kletterrosen: jedes jahr fallen da die hagebutten auch ab. der stengel wird erst weich, dann schwarz... dann "siehe unten"...
ich vermutete einen pilz. inzwischen schneide ich die verblühten knospen ab.
und mit schmierseife spritze ich gar nicht.

nach oben springen

#6

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 17.06.2012 21:31
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Nur die Frage in wie weit man da auf Macrocarpa schließen kann, die ja als Hagebuttenrose schlechthin gilt. Bin ja gespannt, wie das dann bei meinem Flammentanz nächstes Jahr ausschaut, da werde ich dann sicher an deinen Beitrag denken. Also du denkst nicht, dass da ein kleiner Frost von den Eisheiligen der Grund dafür sein könnte? Weil es sind nicht alle abgefallen nur leider zu viele.

nach oben springen

#7

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 17.06.2012 21:34
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

bei uns war kein frost zu dieser zeit, der der rede wert gewesen wäre.

nach oben springen

#8

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 17.06.2012 21:47
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ca 30 km nördlich von den Rosen hat es laut Bekannten -7 Grad gehabt, das ist jetzt meine "Hoffnung", dass da nicht etwas wie Pilz etc. dahintersteckt.
Aber bei deinen 3 Kletterrosen, fallen da wirklich alle ab, oder gibts ein paar, die dranbleiben?

nach oben springen

#9

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 17.06.2012 21:58
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

eine handvoll (höchstens) blieben dran und waren ausgereift. aber, wie geschrieben, inzwischen schneide ich sie ab.

nach oben springen

#10

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 17.06.2012 22:32
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ok, so ist es bei Macrocarpas ca. auch gerade. Hast du eine Idee, was dagegen hilft? Oder besser gesagt, was man dagegen machen kann? Ich muss erst herausfinden, ob das wirklich vom Frost sein kann.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: