#21

RE: Fledermäuse

in Tiere 23.10.2012 19:26
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Vor ein paar Tagen hat mir eine Gärtnerin, die beim NABU ist erst einmal in meinem Garten gezeigt, dass wir sogar 2 verschiedene Arten hier haben
Sie meinte, ich soll trotz Möglichkeiten auf jeden Fall Fledermauskästen aufhängen.
Während wir unseren Pflegling hatten, riet man mir am besten 2 aufzuhängen an 2 Hausseiten, die recht nah beieinander sind.
Man würde erkennen, wenn Fledermäuse etwas bezogen haben, dort würde auch der kleine Fledermauskot mal an der Wand hängen. (Ich weiß nicht, ob ich das wirklich sehen würde..)
De Fledermäuse auch gerne sie Quartiere wechseln, Sommer- und Winterquartier zum Beispiel, ist es sinnvoll, mehrere Möglichkeiten zu bieten.


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

nach oben springen

#22

RE: Fledermäuse

in Tiere 29.01.2013 16:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Im Sommer sehe ich sie abends oft fliegen, sie kommen immer aus südlicher Richtung, ich konnte aber noch nicht rausbekommen, wo sie den Tag verschlafen.
Nachdem wir zu etlichen Vogel-Nistkästen auch ein Insektenhotel haben, möchte ich 2 Fledermauskästen aufhängen.
Außen an der Hauswand, Ausrichtung nach Süden in ca. 3-4 Meter Höhe - richtig ?
Wie siehts mit Regenschutz aus ?

Wer hat damit Erfahrung ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#23

RE: Fledermäuse

in Tiere 31.01.2013 06:59
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Die vom NABU hatte ich bei uns das selbe gefragt und sie meinte, Fledermäuse wechseln gerne mal das quartier, je nach Witterung. Bei uns hatte sie uns geraten die Kästen eben sehr hoch anzubringen, einen auf der Südseite und den anderen auf der Westseite. Im Prinzip, direkt um die Ecke herum.
So haben die die Möglichkeit zu wechseln,wenn es ihnen zu warm wird und anders herum, denn zu heiß mögen sie es auch nicht unbedingt.


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.
nach oben springen

#24

RE: Fledermäuse

in Tiere 31.01.2013 10:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ich könnte mir vorstellen, das es schwierig wird Fledermäuse in solch einem Kasten anzusiedeln, die haben da wahrscheinlich ganz eigene Vorstellungen. Bei uns im Garten werden die Nistkästen so gut wie gar nicht angenommen, alle Vögel suchen sich am Haus ect. selber die passenden Nistgelegenheiten...und dürfen dort auch bleiben.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#25

RE: Fledermäuse

in Tiere 02.08.2019 21:57
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Komme gerade vom Fledermaus schauen, die Glühwürmchenzeit ist
vorbei.
Wir haben wirklich nur einen kleinen Garten, aber die fliegen zu dritt
in der Runde, ich muß mich da wirklich wundern.
Ist das in den anderen Gärten in der Nachbarschaft genau so ?
Früher hab ich sie immer an der Strassenlaterne gesehen, aber entweder
ist das Licht anders oder es gibt wirklich nicht mehr so viele Insekten,
was wohl so sein wird.
Marianne

nach oben springen

#26

RE: Fledermäuse

in Tiere 02.08.2019 23:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Ich sehe jeden Abend Fledermäuse im Garten herum fliegen, sie sind wahre Flugakrobaten und ich schaue ihnen gerne zu. Die hier fliegen sind ungefähr Amselgroß. Manchmal sind auch hellbraune, größere dabei.
Ab einem bestimmten Grad der Dämmerung sieht man sie.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#27

RE: Fledermäuse

in Tiere 03.08.2019 08:15
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Genau Barbara, bei Einbruch der Dämmerung sind sie da und es ist schön
ihnen zuzuschauen.
Meine sind sehr klein und fliegen ganz schön tief, Farbe kann ich da keine
ausmachen -- einfach dunkel.
Hast du jetzt schon was erfahren, wo sie die Tage verbringen ?
Bei uns im Dorf gibt es schon einige Stellen, wo man weiß da sind sie.
Unser Garten ist eigentlich am Rande und nur ein Wohngebiet, keine
alten Stadel.
Marianne

nach oben springen

#28

RE: Fledermäuse

in Tiere 03.08.2019 09:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier fliegen sie auch durch den Garten. Es macht mir wirklich viel Spaß ihnen zuzuschauen. Bestimmen könnte ich sie nicht, dafür erkenne ich zu wenig in der Dämmerung von ihnen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#29

RE: Fledermäuse

in Tiere 11.03.2020 22:24
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Heute Abend so gegen 18.45 Uhr hab ich die erste Fledermaus
in diesem Jahr gesehen.
Ist das normal ?
Sie war so klein und ist so schön geflogen.
Marianne

nach oben springen

#30

RE: Fledermäuse

in Tiere 11.03.2020 22:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Normalerweise wachen sie ab Mitte März aus dem Winterschlaf auf - also ist deine Fledermaus schon ein bisserl früh dran.
Ich hab neulich auch gedacht, ich hätte eine vorbei sausen sehen - war mir aber nicht sicher.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194487 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: