#31

RE: Fledermäuse

in Tiere 29.03.2020 21:12
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hier ist gestern die erste geflogen....


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#32

RE: Fledermäuse

in Tiere 29.03.2020 22:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich habe noch keine gesichtet.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#33

RE: Fledermäuse

in Tiere 27.04.2020 23:09
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Heute Abend haben wir zwei Fledermäuse gesehen, waren ziemlich klein und sind pfeilschnell hin und hergeflogen. War spannend zu beobachten.


LG, bluebell
nach oben springen

#34

RE: Fledermäuse

in Tiere 28.04.2020 07:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Letzte Woche sah ich die ersten fliegen. Ich sehe mir die kleinen Flugkünstler auch gern an.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#35

RE: Fledermäuse

in Tiere 28.04.2020 10:57
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Bei unserem Jüngsten ist eine über die offene Balkontür ins die wohnung geflogen. Ein Theater weil er eine MainCoon-Katze hat die die Fledermaus gejagt hat. Gott sei Dank fand sie schnell wieder den Ausgang.
Jetzt hat er ein Netz angebracht.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#36

RE: Fledermäuse

in Tiere 28.04.2020 11:20
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Die Berührung mit Fledermäusen ist nicht immer ungefährlich. Vor allem niemals von ihnen beißen lassen. In unserer Küche saß vor einigen Jahren in der Gardine eine Fledermaus. Sie fauchte und zeigte ihr Gebiss.
Fledermäuse haben hin und wieder die Fledermaustollwut.


Klimazone 7a
nach oben springen

#37

RE: Fledermäuse

in Tiere 28.04.2020 17:25
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Bei meiner Freundin sass eine im Hausflur an einer Pflanze. Die dachte zuerst das ist ein welkes Blatt. Aber dann......hat die Maus die Zähne gezeigt. War ein Drama bis die wieder draussen war.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#38

RE: Fledermäuse

in Tiere 13.03.2021 16:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Vor 30 Jahren galt sie in Deutschland als ausgestorben.
Heute gibt es hier wieder 337 Exemplare der Großen Hufeisennase.
Hier - das ist in der Mitte der Oberpfalz, in Hohenburg.
Und eben nur hier! Warum?
Einerseits gibt es hier einen Truppenübungsplatz, also einen Landstrich, frei von Pestiziden, Schottergärten und nennenswerter Bebauung. Und wenn, dann wird dieselbe Mal kurz in die Luft gejagt.
Aber den Truppenübungsplatz gibt es schon seit dem glorreichen Dritten Reich, und die Hufis, wie sie hier genannt werden, verschwanden trotzdem.
Auch der Abriss alter Gebäude, sozusagen die Wochenstuben der Tiere, trugen zum verschwinden dieser Tiere bei.
Das änderte sich, als in einer baufälligen Scheune einige Exemplare der ausgestorben geglaubten Art entdeckt wurden. Die Regierung der Oberpfalz pachtete das Gebäude, das mit ca. 1 Million Euro schließlich in ein stattliches Haus umgewandelt wurde. Ausgestattet mit Videokameras und Vorführraum für Besucher, die dadurch sogar Geburten live miterleben können.
Nun ist es bald wieder so weit. Das Flattervolk kehrt aus den Überwinterungsquartieren zurück, um im Fledermaus-Haus ihre Jungen zu gebären. Dafür wäre es in den Höhlen und Erdkellern des Oberpfälzer und Fränkischen Jura zu kalt.
Eine weitere Förderungsmaßnahme sind Rinder, die einen großen Teil des Jahres auf der Weide sind. Der Dung der Tiere ist Brutstätte des Dungkäfers, eine wichtige Nahrungsquelle der Fledermäuse.
Neben der Großen Hufeisennase gibt es 19 weitere Fledermaus-Arten in der Oberpfalz.
Alle sind vom Aussterben bedroht.
Ab 1000Tiere gilt der Bestand als gesichert.


zuletzt bearbeitet 13.03.2021 16:44 | nach oben springen

#39

RE: Fledermäuse

in Tiere 13.03.2021 19:02
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Eine sinnvolle Geldausgabe. Ich hoffe, es werden mehr.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#40

RE: Fledermäuse

in Tiere 13.03.2021 19:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #39
Eine sinnvolle Geldausgabe. Ich hoffe, es werden mehr.

Wenn ich mich recht erinnere, waren es 2020 um die 270 Exemplare.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: