#1

Rosa nanothamnus

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.07.2012 10:20
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Eine aus meiner Sicht sehr schöne Wildart ist die aus Innerasien stammende Rosa nanothamnus. Die in großer Zahl angelegten ca. 3cm großen Blüten sind rund um die mit sehr kleinen Blättern garnierten Zweige angeordnet. Im Spätsommer bzw. Herbst erfreut der Strauch mit einer Vielzahl von Hagebutten-Früchten.
Die Bilder wurden vor einigen Tagen im ER Sangerhausen aufgenommen.




Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#2

RE: Rosa nanothamnus

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.09.2013 18:43
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Sehr schöne Aufnahmen, Hortus, hast du vielleicht auch ein Hagebuttenbild von dieser Rose? Wäre interessant, wie lange ihre Hagebutten attraktiv bleiben. Ich habe diese Rose seit heuer, sie blühte jedoch noch nicht. Im Bild(aufgenommen im Mai) siehst du meine nanothamnus.

Angefügte Bilder:
DSC07213.JPG
nach oben springen

#3

RE: Rosa nanothamnus

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.09.2013 20:58
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Gregor,
sollte Deine Pflanze auf die in Sangerhausen vorhandenen Pflanzen zurückgehen, ist es möglich, dass keine Früchte ausgebildet werden. Möglicherweise handelt es sich um eine sterile Hybride. Nach Auskunft des Rosariums Sangerhausen haben die dort vorhandenen 3 Pflanzen in den den letzten 8 Jahren keine Hagebutten getragen.
R. nanothamnus wird neuerdings zu Rosa giraldii gestellt und heißt jetzt Rosa giraldii var. nanothamnus.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#4

RE: Rosa nanothamnus

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.02.2014 22:39
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Winterbilder meiner Nanothamnus. Ich bin gespannt, wie sie hoffentlich heuer noch blüht und was vor allem puncto Hagebutten passieren wird.

Angefügte Bilder:
DSC09441 (2).JPG
DSC09442 (2).JPG

zuletzt bearbeitet 05.02.2014 22:39 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: