#1

Walnuss-Unterpflanzung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.07.2012 19:09
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

ich habe auf dem neuen Grundstück zwei sehr grosse alte Walnussbäume stehen.Bei dem einen ist Vollschatten gegeben bei dem anderen ists wenigstens halbschattig/vollschattig.
Wie unterpflanzt Ihr Eure Walnussbäume im Vollschatten?Gibts da Möglichkeiten?Hosta?


Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#2

RE: Walnuss-Unterpflanzung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.07.2012 19:11
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich habe 1 deutzia darunter,der sturm hat jedoch den baum auf die voliere gelegt

Angefügte Bilder:
068.JPG

zuletzt bearbeitet 03.07.2012 19:20 | nach oben springen

#3

RE: Walnuss-Unterpflanzung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.07.2012 19:21
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

vielleicht hab ich mich ein bischen blöd ausgedrückt,ich meinte,was pflanzt Ihr unterden Walnussbaum wenn dort Vollschatten herrscht.
Siegi,deine Deutzie blüht die im Vollschatten?

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#4

RE: Walnuss-Unterpflanzung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.07.2012 19:47
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja die kriegt nur beim sonnenuntergang bissl was von sonne
hab dich schon verstanden, ist diese sorte

nach oben springen

#5

RE: Walnuss-Unterpflanzung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.07.2012 19:47
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Walnußbäume zu unterpflanzen, ist weniger ein Problem des Schattens als eins der Chemie. Walnußbäume sondern über ihr verrotendes Laub Juglone ab, das sind wachstumshemmende Stoffe. Wenn du dir die Mühe machst, immer sorgfältig alles Falllaub der Walnußbäume zu entfernen, dann wachsen auch im Schatten darunter Hosta, Farne, Fingerhüte, Veilchen usw., also all die typischen trockenheitstoleranten Schattenpflanzen.


zuletzt bearbeitet 03.07.2012 19:48 | nach oben springen

#6

RE: Walnuss-Unterpflanzung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.07.2012 20:34
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

danke Susanne,das mit dem Walnusslaub war mir nicht bekannt,wusste nur das das Laub sher viel Gerbsäure enthält und sehr langsam verrottet.Sollte ich das Laub dann absammeln,wohin dann damit?Am besten mach ich einen eigenen Laubkompost oder?Denn auf den Kompost darf das Laub nicht.
Was mach ich dann mit dem Walnuss-Laub Kompost?

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#7

RE: Walnuss-Unterpflanzung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.07.2012 21:49
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich streus den hühnern ein,weil das vertreibt ungeziefer,aber dann kommts zum mulchen unter die pflanzen als mist

nach oben springen

#8

RE: Walnuss-Unterpflanzung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.07.2012 08:31
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Sollte ich das Laub dann absammeln,wohin dann damit?

Ich würde es auf jeden Fall entfernen, ob es sich aber als Kompost eignet, weiß ich nicht. Möglicherweise werden die Juglone im Kompost zersetzt, da müßtest du dich mal zu einer Erkenntnis durchgoogeln...
Ansonsten hilft nur Grünabfallsammlung oder shreddern und als möglicherweise glitschigen Wegbelag verwenden - oder überall dort verstreuen, wo man kein Wachstum haben will.

nach oben springen

#9

RE: Walnuss-Unterpflanzung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.07.2012 12:17
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

okay Susanne,danke,dann werd ich mal bzgl.Walnusslaub Kompost googlen.

Grüssle Goldsturm

nach oben springen

#10

RE: Walnuss-Unterpflanzung

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.07.2012 15:01
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Bergenie, Dreimasterblume, Christrosen u. Steinkraut, Iris - ist aber bei mir halbschattig.
Ich hatte schon mal einen Thread dazu aufgemacht, ist aber schon ein paar Jahre her.....


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 04.07.2012 15:02 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: